Unterbodenschutz beim M2?

Diskutiere Unterbodenschutz beim M2? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Habe im M6-Forum gelesen, dass dort wohl zum Thema Unterbodenschutz von Mazda aus nicht viel gemacht wurde. Wie sieht es denn da bei...

  1. M2.ho

    M2.ho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    Hallo!

    Habe im M6-Forum gelesen, dass dort wohl zum Thema Unterbodenschutz von Mazda aus nicht viel gemacht wurde. Wie sieht es denn da bei unserem M2 dann aus?

    Kann mir da jemand Infos darüber geben, bzw. weiß da jemand Bescheid. Würde ja selbst schauen gehen, aber mein M2 ist noch nicht ausgeliefert.

    Vielen Dank.


    Gruß
    Heiko
     
  2. #2 Kyocera, 17.03.2009
    Kyocera

    Kyocera Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Der M2 wird ohne Unterbodenschutz ausgeliefert.
    Was ich allerdings ziemlich bescheiden finde...
     
  3. #3 bLuE2010, 17.03.2009
    bLuE2010

    bLuE2010 Stammgast

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, finde das auch etwas...suboptimal.
    Gibt es eine Möglichkeit, einen Unterbodenschutz nachrüsten zu lassen?
     
  4. kt1986

    kt1986 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr den Unterbodenschutz wegen den gemeinen Mader nachrüsten wollt, würde ich euch abraten es zu machen. Diese Drecksficher finden immer irgendwo einen Zugang zum Motoraum. Also spart lieber das Geld falls es euer Motiv ist ;)
     
  5. #5 astra_driver, 17.03.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht mal zum Ford-Zubehör... Der Fiesta hat glaube ich einen... Der sollte auch für den M2 passen...

    Ansonsten finde ich das Teil unnütz... Mein Motorraum ist über den Winter garnicht dreckig geworden... Und wenn ein Marder rein will, dann kommt der irgendwie rein...
     
  6. M2.ho

    M2.ho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    @astra_driver: Glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte eigentlich den Unterbodenschutz des ganzen Unterbodens des Fahrzeugs. Diese schwarze Masse, die verhindern soll, dass Dreck, Wasser und Salze sich am Blech unterhalb zu schaffen machen. Mit nem Marder hat das doch nichts zu tun.;-)
     
  7. #7 astra_driver, 18.03.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    In der Tat hab ich dich da falsch verstanden ;)

    War ja auch schon spät :)... Dachte es geht um den Unterbodenschutz/Spritzschutz unterhalb des Motors...

    Also für den Unterbodenschutz und gegen Korosion sollte man schon was machen... Ich hab noch 2 Dosen Unterbodenschutzspray zuhause stehen... Das lässt sich am einfachsten verarbeiten... Dann werde ich die mal unters Auto sprühen... Hab am Nissan meiner Freundin gesehen, wie schnell es ohne Schutz geht... Wobei so schnell eigentlich nix passieren sollte... Die Karosserie ist doch verzinkt oder zumindest mal teilverzinkt... Oder irre ich mich da...
     
  8. #8 DevilsFA, 18.03.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Das ist in der Tat eine gute Frage :?:

    Werd da wohl mal mit meiner Werkstatt sprechen, was da die günstigste bzw. effektivste Lösung ist. Hab mir auch schon Gedanken über Hohlraumversiegelung gemacht.
     
  9. #9 JPsy_M2, 18.03.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Das wundert mich jetzt aber extrem - mein Motor sieht aus, überall Wassertropfen auf dem motor und den Kunststoffteilen.

    Versteh ich nciht das dies bei deinem nciht so ist...
     
  10. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe an meinem Motor noch nichts gemacht und das seit Oktober 2007. Ich habe jetzt die Tage mal wieder reingesehen, in den Motorraum, da denkt man, der ist erst neu.

    Zum Unterbodenschutz: Bei meinem M2 wurde vor der Auslieferung Unterboden- und Hohlraumversiegelung vom Autohaus gemacht.
     
  11. #11 JPsy_M2, 18.03.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    *g* Tja, also entweder fährst Du nciht bei regen, oder du fährst nicht in Waschanlagen - ansonsten müssen wir wohl verschiedene Autos haben... ;)
     
  12. #12 astra_driver, 18.03.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Waschanlage hat meiner noch net gesehen... Und der Motorraum is wie neu... Sauber hab ich da noch nix gemacht... Hab aber auch einen anderen Grill als du... Vielleicht lässt der net so viel Wasser durch... Aber sonst haben wir das gleich Auto :D
     
  13. #13 JPsy_M2, 18.03.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Also wird es wohl die Unterbodenwäsche sein...


    ...am Anfang hatte ich mir auch vorgenommen "keine Waschanlage, nur handwäsche & selber polieren/wachsen"
    - hat aber nicht lange gehalten der Vorsatz :p
    Beim Waschen hatte ich nach 2-3mal Diskussionen mit nem Nachbarn, und nachdem ich die ersten "Wachsflecken" auf schwarzen Kunststoffteilen hatte, hab ich keine Lust mehr gehabt.

    Ich glaub selber waschen etc. lohnt auch nur wenn man den Wagen kauft und selber lange fahren/ behalten möchte...
     
  14. #14 dom1983, 18.03.2009
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich verstehe euch nicht! Der 2er hat doch an den wichstigsten Stellen einen Unterbodenschutz. Eine schwarze Masse ist am Unterboden aufgetragen. Was wollt ihr da noch zustäzlich machen? Ihr habe doch 12 Jahre Garantie gegen Rost. Wenn ihr mit Sprays und Lacken am Unterboden rummacht kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn ihr in 10 Jahren trotz zusätzlichem Schutz rost am Unterboden habt, Mazda nicht zahlt. Ich hab auch einen grußen Eimer Unterbodenschutzfarbe in der Garage. Ich lass aber die Finger weg.
     
  15. #15 astra_driver, 18.03.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Ehrlich gesagt hab ich unter meinen noch nie wirklich drunter geguckt... Aber ich hatte sogar an meinem damaligen Astra Unterbodenschutz... Und der war BJ97... Ich leg mich beim Reifenwechsel mal drunter... Wenn da nix is, werde ich was machen und wenn was gemacht ist, lass ich es so wie es ist...

    Wobei du bei der Durchrostungsgarantie genau hinsehen musst... Die gilt nicht für alles... Da wird nicht das komplette Fahrzeug mit abgedeckt...
     
  16. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Weder noch. Ich fahre tagtäglich und fahre auch ca. 1 mal im Monat in die Waschanlage (mit Unterbodenwäsche). Und wir haben sogar den gleichen Autotyp.
    Kannste glauben.
     
  17. #17 JPsy_M2, 18.03.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Ich knips am Samstag mal ein Foto - kann ja eigentlich nciht sein das nur mein motor voller Wasserflecken ist :(
     
  18. #18 Kyocera, 18.03.2009
    Kyocera

    Kyocera Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    gegen Durchrostung ist nur die Garantie von Innen nach Außen gemeint. wenn es also von außen anfängt zu rosten, dann hat man selber schuld.

    ich werde meinem demnächst ne Wachsschicht verpassen.
     
  19. #19 JPsy_M2, 18.03.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das ist eh so eine ewige Diskussion was am besten hilft...

    - die einen sagen Waschanlage mit Heißwachs, Vorteil: Kommt überall hin, auch dort wo man normalerweise nicht wachst (Türinnenrahmen, Türe innen tlw.(durch fensterablauf), Kofferraumklappe etc Nachteil: Imho nicht so Wirksam, wird ja nicht einpoliert...

    - die handwerker schwören auf selber polieren - der Vorteil ist ja nun bekannt, zumal es da Profiprodukte gibt, z.B. Meguiar´s TechWax und die Deep Crystal Serie, solche Ergebnisse hab ich vorher noch nicht gesehen, da kommt die "Baumarkt Politur/Wachs" nicht mit... der Preis ist ne andere Sache ;-)


    => Mich stört halt enorm das Problem sich die Kunststoffteile mit Politur/Wachs zu versauen. Dann habe ich oft Politur Reste in irgendwelchen Spalten, finde jetzt noch manchmal Ecken wo noch Wachs von den ersten paar Mal hängt... :(


    mfg JPsy
     
  20. #20 Martin M2, 18.03.2009
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Äh lustiger weise hab ich vor 2 Wochen den nagelneuen Corsa meiner freundin abgeholt. Bei erster prüfung des Motorraums sind mir auch extreme kalk flecken im motorraum aufgefallen!
     
Thema: Unterbodenschutz beim M2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbuch mazda unterbodenschutz empfohlen

Die Seite wird geladen...

Unterbodenschutz beim M2? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

    Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  3. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  4. M2 und Räder 19" vom M6

    M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  5. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden