Unterbodenbeleuchtung

Diskutiere Unterbodenbeleuchtung im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Ich hab mal eine Frage zwecks Unterbodenbeleuchtung (Ubb). Leider in der Suchanfrage nichts gefunden. Viele heiße Disskussionen gibt es darüber...

1. #1 Bademeistern, 21.12.2012
    Bademeistern

Bademeistern Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Independence Sport 1.3 (63kW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mal eine Frage zwecks Unterbodenbeleuchtung (Ubb).
    Leider in der Suchanfrage nichts gefunden.
    Viele heiße Disskussionen gibt es darüber im Internet aber wirklich schlau werd ich daraus nun echt nicht :(

Es stehen folgende Aussagen nun im Raume:

1. Ubb ist erlaubt wenn sie mit dem Türkontakt gekoppelt ist - heißt wenn ich die Tür aufmache das sie angeht zwecks Einstiegshilfe?!
    2. Ubb komplett verboten sobald Montage erlischung der Betriebserlaubnis?!
    3. Ubb erlaubt jedoch nur auf Privatgelände bzw zu Showzwecken?!

Vielleicht weis es jemand von euch genau denn ich werd im Internet daraus echt nicht schlau, deswegen dachte ich, ich frag mal euch ;)
    Mittlerweile gibt es ja Ubb-Stripes die echt leicht zu befistigen, wasserdicht und sonst was alles ist :) aber wenn ich nicht weis wie genau nun da die rechtliche lage ist, lass ich es mal lieber.

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

2. #2 Reisrakete, 21.12.2012
    Reisrakete

Reisrakete Mazda-Forum User

Auto:
    CX 5 2.0
    Zweitwagen:
    Vario 816D
    Hallo, ich hatte am meinem Renault Laguna II 8 blaue LED Spots ( an jeder Seite 2 Stück) eingebaut. Über Türkontakt incl. Schalter zu steuern. Bin damit über 10 Jahre herum gefahren und weder die Polizei noch der TÜV haben es jemals bemängelt. Einfach eine geniale Idee, vorallem hatte dieses Beleuchtung damals noch keiner.

3. #3 I_like_MX-5, 21.12.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ich habs auch drunter, hin und wieder fahre ich auch damit Rum. Ist steuerbar per Funk. Mein tüvler sagt, solange sie nicht funktionstüchtig ist, das heißt die funkfernbedienung nicht griffbereit ists ihm egal.

4. #4 Reisrakete, 21.12.2012
    Reisrakete

Reisrakete Mazda-Forum User

Auto:
    CX 5 2.0
    Zweitwagen:
    Vario 816D
    mach es und fahr nicht offen damit rum. Wenn Du im Parkhaus oder ähnliches steht wird keiner was sagen. Tagsüber lohnt es sich eh nicht.

5. #5 spaßcal, 21.12.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    :arrowu: Dito, hatte es bei meinem Astra F auch ne zeitlang. Im Stand oke aber während der Fahrt nein....

6. #6 Bademeistern, 21.12.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So wie ihr das sagt hab ich es ja vor will damit ja nicht durch die Gegend fahrn einfach nur ein farblicher akzent für mein Autochen wie zum beispiel die "einstiegshilfe" aber nachdem was ich so gelesen hab dürfen die dann auch nicht farblich sein. Ausserdem hab ich gelesen das selbst wenn nur die kabel für ne ubb liegen die Betrieberlaubnis erlischt. Das würd mich interessieren wie sieht es mit der Betrieberlaubnis nicht das die Versicherung mir falls mal was wäre einen strich durch die rechnung macht. Heikles thema glaub ich :) aber reizen tut's ja ohne ende... :D

7. #7 spaßcal, 21.12.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei mir hat noch keiner was gesagt weder die Polizei noch der Tüv. ABer frag do genau dort mal nach. Nur wegen ner fragen können die dich nicht lünchen.

8. #8 Bademeistern, 21.12.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da wär ich mir nit so sicher als ich wegen dem bodykit mit Materialgutachten nachgefragt hab bei 4 Tüv haben se mich auch abgewimmelt ohne ende :) und der Ingenieur der mir antwort wegen hosentrâgergurte gab ist nimmer da das war der einzigste mit dem man sowas hät normal besprechen können aber ma schauen....

Vllt können die damit nicht umgehn das ich weiblich bin :megalach: - ne quatsch

9. #9 Bademeistern, 26.12.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab mich gerade nochmal mit dem Thema auseinandergestetzt und bin auf einen echt schicken Beitrag in einem anderem Forum gestoßen:

Also ich muss sagen somit bin ich auf der sicheren seite wenn ich in die Türinnenverkleidung weiße LEDs mache wenn ich das nun richtig verstehe und klar über den Türkontakt laufen lasse. Oder seh ich das nun falsch!?

10. maros

maros Neuling

Danke für diese Info! Ich fand das jetzt echt hilfreich da ich mir auch überlegt habe mir eine Unterbodenbeleuchtung zuzulegen, aber mir nicht sicher war was ich darf und was nicht. Ich will echt keine Probleme kriegen! (Aber es sieht halt schick aus)

11. #11 Lausebengel, 27.12.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

12. #12 hexemone, 28.12.2012
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Naja, es ist nur als Türeinstiegsbeleuchtung zugelassen - nicht als Unterbodenbeleuchtung ;) - insofern auch nicht als solche zu benutzen bzw. zu bezeichnen.

Und Türeinstiegsbeleuchtung gibt es verschiedene Möglichkeiten am Fahrzeug anzubringen. Muß dann - je nach Hersteller - vom Tüv als Einzelabnahme § 19 eingetragen werden, oder wie in diesem Fall ist das Gutachten schon dabei ;) - wobei aus dem Text hier auch nicht zu erkennen ist, ob man es mit Hilfe des Gutachtens noch eintragen muß.

Thema: Unterbodenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbodenbeleuchtung auto als einstiegshilfe

,
  2. unterbodenbeleuchtung spots

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) "legaler" verbau einer Unterbodenbeleuchtung

"legaler" verbau einer Unterbodenbeleuchtung: Ich werde zu showzwecken eine Unterbodenbeleuchtung an meinem Mx anbringen und hoffe das ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp mitnehmen...
  2. Unterbodenbeleuchtung rechtlich?

Unterbodenbeleuchtung rechtlich?: Hallo. Dieser Thread geht an die Österreicher im Forum, da deutsche Gesetze wahrscheinlich anders sind. Und zwar möchte ich mir eine blaue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden