Unterboden Rost MX 5 NC

Diskutiere Unterboden Rost MX 5 NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich habe mich hier mal eingelesen was die Rostproblematik am NC angeht. Ich fahre einen 2006er NC und habe mir neulich mein Auto mal...

mx5nc

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Hallo,

Ich habe mich hier mal eingelesen was die Rostproblematik am NC angeht.
Ich fahre einen 2006er NC und habe mir neulich mein Auto mal von unten angesehen.
Ich war schon ein wenig erschreckt wegen dem Rost, ich bin mir aber nicht sicher ob es nur oberflächlich ist und gar nicht so schlimm ist.
Was würdet ihr mir empfehlen was ich tun soll? Vielleicht erhalte ich ja auch eine Antwort vom "Rost Experten" Taxidriver ;)?
Ich habe mal Fotos für euch gemacht damit ihr das beurteilen könnt.
Auf ein paar Bleche und das Differentialgehäuse( kann man da was machen?) habe ich schon eine Dose Hohlraumkonservierung gesprüht, ich hatte nichts anderes da. Besser wie gar nichts denke ich mal. Ich will das aber noch ordentlich haben.:)

Die restlichen bekannten Stellen an Karosserie ( Alu Motorhaube, Radläufe hinten) habe ich bereits beim Mazdahändler beanstandet, mal schauen was da raus kommt.

Viele Grüße und danke schonmal:)
 

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mx5nc

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mx5nc

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Hi,

Ist das richtig schlimm deiner Meinung nach oder noch einigermassen ok? Ich habe das Auto erst gekauft.:(
Jeder Tag wenn ich in den MX 5 fahre bereitet mir eine menge Spaß aber das trübt meine Freude nun etwas.
Es wurden alle Inspektionen seit der Auslieferung nur bei Mazda durchgeführt, das muss denen doch auffallen oder?:x
Was mich nur wundert ist, dass das Auto vor zwei Jahren von Mazda anscheinend konserviert wurde und vom Vorbesitzer immer in der Garage abgestellt wurde.
Sorgen machen mir die Bremsanlage die sieht richtig mies aus wird das auch mit Fluid/Perma film behandelt?
 

mx5nc

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Kann man an den Bremsen trotzdem was machen? Drahbürste evtl.?
Sollte ich den Unterboden vielleicht auch bei Mazda beanstanden das die das in Ordung bringen?, und dann lasse ich den von dir behandeln als Schutz?
 

Taxidriver

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mx5nc

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Macht Mazda den Rost am Unterboden auch kostenlos weg?
Ich habe gedacht nur durchrostete Teile oder wo der Rost von innen kommt?
 

mx5nc

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@Lausebengel wollte Mazda den Rost bei dir nicht entfernen?

Ich will damit jetzt zu Mazda weil ich keine Lust habe an einem 7 Jahre alten Auto mit Rostumwandler und Co. zu hantieren.
Hoffentlich wird das von Mazda kostenlos erledigt und dann wird er konserviert.:)
 

Lausebengel

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Ich bin nicht hin und habe nicht gefragt. Mittlerweile mache ich am Auto alles, was möglich ist, selbst. Das ist mir deutlich lieber als irgendwelche unmotivierten, schlecht ausgebildeten und unzuverlässigen Mechaniker an meine Autos zu lassen.

Bei meinen Seitenblinkern (Rost) war ich bei Mazda. Das hat ewig gedauert, mich etliche Nachfragen und Telefonate mit Mazda direkt gekostet... und ich glaube nur 60% der Kosten wurden übernommen (es gibt hier irgendwo noch einen Thread dazu) Und was wurde gemacht? Smartrepair und die Haltenase vom Blinker dabei angebrochen...

Wenn du nen Mechaniker hast dem du 100% vertraust und die Arbeiten auch zutraust, dann geh zu ihm.
Wenn du jedoch 100%ge Arbeit willst und schon weißt, dass die max. 90% liefern, dann mach es lieber selbst. Zudem ist es eine schöne Beschäftigung und man lernt was dazu.

Es ist halt immer die Frage der Erwartungshaltung...

weil ich keine Lust habe an einem 7 Jahre alten Auto mit Rostumwandler und Co. zu hantieren.

Was meinst du werden Sie machen? Neue Teile liefern, lackieren und verbauen? Nee, sie werden den Rost wegschleifen und diese Stellen lackieren. Das war's dann auch schon.
 

Winkelfinger

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NC 3rd Gen., 2.0l, EZ 11.05
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Mein 05er sieht von unten auch nicht besser aus. Allerdings sind die "inneren Werte" (gemeint Hohlräume) dank Taxidriver mit Fluidfilm für die nächsten paar Jahre konserviert. Das ist auf jeden Fall schon mal mehr als die halbe Miete.
Wenn Du Spaß dran hast und handwerklich nicht ganz unbegabt bist, kannst Du aber Stück für Stück Deinen MX-5 für ein längeres Leben vorbereiten.

- Meine Bremssättel sahen genauso aus wie Deine (habe ich neulich erst gemacht, Thread dazu http://www.mazda-forum.info/mazda-m...l-vorne-ueberholen-ist-wohl-ueberfaellig.html)
- Unterboden ist ähnlich wie Deiner, da habe ich wie empfohlen zunächst ich mit Fluidfilm den Unterbodenschutz aufgeweicht und Permafilm aufgetragen
- Der Rost am Fahrwerk ist zwar unschön, aber meiner Erachtens nicht in irgendeiner Form riskant. Hier hast Du ordentliche Materialstärken denen oberflächlicher Rost nix ausmacht.

Taxidrivers und Lausebengels Hinweise decken aber so ziemlich die ganze Bandbreite des Notwendigen / Möglichen ab.

Ich hatte bisher vor, den Unterboden mit Trockeneis strahlen zu lassen, um den Unterbodenschutz zu enternen und an den Kern des Gilbs zu kommen. Das werde ich nach wir vor tun, aber vermutlich eben nicht mit Trockeneis sondern mit Wasser unter Hochdruck. Das ist vor allem für Gummis und Kunststoffe schonender. Allerdings musst Du dazu sinnvollerweise den Wagen innen freilegen (Teppiche etc.), da Wasser natürlich durchdrückt. Hohlräume verschliesst man provisorisch.

PS: Wenn du Xenon hast, empfehle ich dir das Überprüfen der Niveauregulierung, dazu die Suche bemühen.
 
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