Unterboden reinigen und konservieren

Diskutiere Unterboden reinigen und konservieren im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Gemeinde, war gerade bein FMH wegen UPdate; Gleichzeitig wurde angeboten Unterboden reinigen und behandeln, Habt Ihr Erfahrung mit dieser...

  1. #1 Hartmutmaz, 06.03.2009
    Hartmutmaz

    Hartmutmaz Mazda-Forum User

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    Liebe Gemeinde, war gerade bein FMH wegen UPdate; Gleichzeitig wurde angeboten Unterboden reinigen und behandeln, Habt Ihr Erfahrung mit dieser Chose und was sollte es kosten? Grüße von Hartmutmaz:p:p
     
  2. cfuchs

    cfuchs Mazda-Forum User

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    hallo hartmutmaz,

    ich hab letztes jahr im sommer einen kompletten unterbodenschutz machen lassen - kosten 210 eur. wagen wurde am vortag abgegeben und gewaschen, damit er über nacht trocken kann. am nächsten tag wurde dann der unterbodenschutz aufgetragen.

    grüsse
     
  3. #3 TVJunky, 06.03.2009
    TVJunky

    TVJunky Mazda-Forum Profi

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    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    Früher hatten die Autos ab Werk einen Unterbodenschutz:x

    Mein TÜV-Prüfer hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, dass Mazda keinen Unterbodenschutz mehr hat.
    Aber er meinte das wäre nicht die einzige Automarke.
    Und Probleme hätte er deswegen noch bei keinem Fahrzeug gesehen.
     
  4. #4 cx-7-cruiser, 06.03.2009
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    Ich habe meinen bei meinem Mazdahändler Unterbodenkonservieren lassen inkl. an- und abbauen der Plastikverkleidung, Unterbodenwäsche und Konservieren.
    Gekostet hat es 75,-€ und hat zwei Tage gedauert.
    Habe bis jetzt jeden meiner Mazdas konservieren lassen und ich finde es lohnt auf jedenfall das machen zu lassen, vorallem wenn man im Winter fährt.
     
  5. #5 Hartmutmaz, 06.03.2009
    Hartmutmaz

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    Danke für die Ratschläge

    Vielen dank für die Ratschläge; Werde, wenn die salzfreie Zeit startet beim FMH den Auftrag für die Pflege erteilen, grüße von Hartmutmaz:p:p
     
  6. #6 Skorpionchris, 07.03.2009
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

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    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
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    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    bei dem händler in meiner nähe kostets ca 130 euro,
    vorm winter gabs aber ein angebot um 96 euro.

    dauer 2 tage, wegen waschen und dann noch trocknen lassen des unterbodenschutzes.
     
  7. #7 Hirschi, 07.03.2009
    Hirschi

    Hirschi Mazda-Forum User

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    Mazda 5 FL(2.0l MZR Top)/Bluetooth/Comfort Blinker
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    Ich beabsichtige im Mai meinen M5 gegen das M5 FL-Modell zu tauschen. Das Fahrzeug soll dann meine Frau länger fahren, also mindestens 5 Jahre.

    Nun meine Frage:

    Macht es Sinn beim Neuwagen den Unterboden zu versiegeln oder sollte ich damit noch warten?

    Dabke dür die Antworten... Gruß Hirschi
     
  8. #8 Gast, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    Gast

    Gast Guest

    Ich hab dieses " Unterbodenversiegelung " auch machen lassen.

    Es bringt rein garnicht!!!

    Erstes:
    Die prozess kannst jedes jahr wiederholen da es nur mit sprühwachs besprüht wird.

    Zweites:
    Unseren tolle mazdas verfügen uber GARKEINE Hohlraumversiegelung!!!!!!
    Unterboden zu versiegeln leider GARNIX wenn die auto in die hohlräumen weitergammelt (Schweller, türen , ecken, diverse teile in motorraum Etc.

    Drittes: Mazdas sind nicht verzinkt , einzige rostschutzmassnahme von seite Mazda ist eine Pfosphatbad auf dem nackte chassie. dass heisst später montierte teile verfügen über nur die mässige lackschicht.

    Einzige massnahme womit die weggammeln mann verlangsamen kannst ist eine kompletten Konservierung am besten durch einen oldtimer spezialist , wo die karre zerlegt und ordentlich mit mit einem sonde ordentlich überall konserviert wird (da ist eine ORDENTLICHE unterbodenschutz auch dabei).

    Dieses kostet je nach dem ca 600 Euro

    Ach und natürlich die vom werk vorgegeben rostvorsorgen, die sind auch wichtig.

    Gegen wegrosten kann mann eigentlich nicht mehr machen.

    Bei mir blühen im moment die türfalzen, lack ist abgeblättert , wenns hinhaut stelle ich fotos ein.
    Trotz Konservierung finde ich immer wieder von rost befallene stellen.
    Meine rostet schon seit dem ersten winter , am verschiedensten stellen ,meiste wurde bereits ausgebessert.






    Ps . : BEFOR JEMAND EINE DUMME ANMERKUNG ABGIBT ,

    ICH PFLEGE MEINEM WAGEN!

    HABE ALLE INSPEKTION WIE VORGESCHRIEBEN BEI MAZDA MACHEN LASSEN (Vielleicht das war das problem :) )

    HABE ALLE ROSTVORSORGE DURCHFÜHREN LASSEN!!!

    HABE ZUSÄTZLICHE ROSTVORSORGE MASSNAHMEN GETROFFEN (siehe oben)

    Bitte keine IDIOTISCHE anmerkungen dass ich selbe wegen den Rost schuld sei ICH HABE DIESES WAGEN NICHT GEBAUT.
     
  9. #9 Hartmutmaz, 07.03.2009
    Hartmutmaz

    Hartmutmaz Mazda-Forum User

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    Das hört sich spannend an

    Als ich meinen M 5 zum FMH wegen Rückruf brachte, wurde ich als erstes gefragt "Kommen Sie wegen Rost oder Motor"? Klingt spannend, wenn man ein Auto fährt das 15 Monate alt ist; Die Halbwertzeiten unserer KFZ scheinen sich stark zu verändern; Ein Freund von mir fährt einen 30 Jahre alten BMW, der lacht, wenn er solche Fragen vom Kundendienst hört, Rost ? Tja, was soll man da bloß machen ?? Vielleicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen? Ichn habs; Wir brauchen einfach mehr Geld, dann geht das auch...:p:p:p
     
  10. Gast

    Gast Guest

    :p:p:p

    JAhjahjhahhh
     
  11. #11 Hartmutmaz, 07.03.2009
    Hartmutmaz

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    12 jahre garantie gegen durchröstung !

    bei all dem zinnober darf man natürlich die üppige garantie gegen durchröstung nicht vergessen; ob sich in 11 jahren aber noch jemand an dieses
    modell erinnert, ist fraglich:grüße
     
  12. #12 cx-7-cruiser, 07.03.2009
    cx-7-cruiser

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    Also mein Händler hat nicht nur Wachs unters Auto geplasen, sondern so ne schwarze Unterbodenkonservierung. Diese war an meinem 323F Ba 3 Jahre dran und es hat, bis ich Ihn verkauft habe, keinen Grund gegeben diese zu erneuern. Also nicht jeder Händler nimmt die selben Mittel. ;-) Wegen der Hohlraumkonservierung hab ich auch schon nach gedacht, aber man sagte mir das eine bei Mazda nicht nötig sei...
     
  13. #13 Gast, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    Gast

    Gast Guest

    Wo ich beim ATU nach hohlraumkonservierung gefragt hab , hat der mechaniker zurückgefragt was ich für eine gepferd hab , dann mir ins gesicht gelacht.(er war nicht die einzige )

    Gut meine ist eine 6er , am schlimmsten betroffen ,ob bei dir einem hohlraumbehandlung nötig ist , schaue selbe nach , wo du rannkommst steck die finger rein ob du was schon drinne hast , eventuell kannst die türabläufe angucken wenn da gelbes konservierungs tropfen siehst , dann brauchst keine sorgen machen.
    Bei mir waren sie knochen trocken.

    Garantie 12 jahre STIMMT!!!

    Gibts beiträge hier von leute ,bei denen haben sie flexen und schweissen müssten (radläufe) auf garantie...

    Garantie ist leider kein garantie dass es nicht durchrosten wird , sondern garantie wenn es durchrostet dann kostenlos gemacht wird.(wenn alles eingehalten ist ,inspektion usw.)

    nur ein beispiel:
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=17099&page=13

    Aber jetzt will ich in die rostseite lassen darüber kann mann in diesem forum wirklich viele-viele Thema lesen , sondern was ich eigentlich sagen will , wenn ich nochmal neuwagen kaufen würde , würde ich gleich wieder Komplett konservieren lassen egal welche fabrikat und modell, da die 600 euro ist auf jeden fall wert ( ausser beim VW und AUDI die brauchen keins)

    Mein unterboden habe eine komplette gelbeschichtung auch noch bekommen ,inklusive fahrwerkteile , und motorraum.
    Hab die ganze winter gefahren und sieht immernoch wirklich top aus .
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ejj ne Dresdner jetzt kukk ich grade .

    Aus welchem stadteil wenn ich fragen darf??

    3 jahre bin ich in Gorbitz gewohnt .

    Gruss an alle Dresdner !!!
     
  15. #15 DriftorDie, 07.03.2009
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    hatt nicht jz vw ect aufgehört zu verzinken? weil es nicht hingehaun hat(lack abgeblättert)...
    aber eins muss ich schon sagen vw hat am unterboden eine 2 cm dicke silikon schicht da sthet ihnen nichts hinterher... aber auch nur weil sie aus ihren alten fehlern gelernt haben.... [siehe golf 3 ich hab bis jetzt noch keinen 3er golf von unten gsehn der weniger als 2 löcher hatte (und ich hab schon viel gsehn]


    @ hartmuzman: das rost an "Kommen Sie wegen Rost oder Motor"? ist nur eine vorsoge wäre ja auch blöd wenn er schon löcher im boden hätte..


    und fast alle jetztigen automarken die nicht all zu rosten die haben schon eine rostige geschichte und haben aus dem gelernt...
    die hat mazda denk ich nicht

    z.b. opel hat den ruf das sie schon auf dem bestellkatalog rosten^^ und dieser ruf wird ihnen ewig nachhängen(solangs sies halt gibt) obwohl si sicher noch nie so stark waren wie jz.!
     
  16. #16 DriftorDie, 07.03.2009
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    ach ja und an jeden neuen mazda den ich zum ausliefern fertig mach kommt rostschutz dran und das muss der kunde nicht bezahln:rolleyes:


    was haltet ihr eig vom mike sanders wachs?
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ist eigentlich eine art fett.

    Die hab ich ni die hohlräume und die türen drinne.

    Besseres für die hohlräume gibts nicht.

    Stinkt zwar immernoch mächtig , aber es stärkt die gefühl dass es wenigstens da ist!!!
     
  18. #18 cx-7-cruiser, 07.03.2009
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    @Jambeejoe:

    Danke für den Gruß, den geb ich gern zurück.

    Ich wohne in der Altstadt, Wilsdruffer Seevorstadt um genau zu sein und das schon ganzschön lange. :-)
     
  19. #19 DriftorDie, 07.03.2009
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    wie bekommst du das in die hohlräume?oder füllst du das heiße fett in die spritze?

    ich tus meisten mit nen teekocher heiß machen und dann mitn pinsl streichen....
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @ cx-7-cruiser
    ja Danke , jetzt hab i grade per Google earth nachgeschaut , kleine nostalgie , wenns hinhaut fahren wir dieses jahr endlich hin , seit ewigkeit war ich nicht mehr da.

    @Driftordie
    Ich habs nicht selbe gemacht , habe vom Profis machen lassen , soweit ich weiss , es wurde vorers erst ein hohlraumkonservierungs wax per luftrduck und sonde in die hohlräume verteilt weil der flüssiger ist und verteilt sich in die kleinstem ecken dann per gaskocher wird das Sanders fett auf ca 100grad erhitzt dann gleichfalls per luftdruck und sonde auf die gleiche weise überall verteilt , das kühlt sich ab und härtet sich gleich aus.
    Fertig ist noch nicht , erst am sommer wenn die Blech auf die Sonne recht heiss wird verteilt sich richtig und die rest die zu viel ist fliesst einfach aus die abläufe ab , bis dahin soll in die kleinsten ecken die vorhin aufgetragene wax schützen .
    Die ganze soll um die 10-12 jahre sicher halten , dann sollte mann die ganze wiederholen.(hat mann zu mir gesagt , aber ich vermute dass es duetlich länger durchhält ,ich schätze um die leben des wagens , es sieht wirklich top aus.)

    Jahhjajajjahh
     
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