Unser Auto (MPV) ist kaputt - Kolbenringe festgefahren?

Diskutiere Unser Auto (MPV) ist kaputt - Kolbenringe festgefahren? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leutchens, Also wir haben einen Mazda MPV 2.0 Bj 1999. Er hat jetzt 204000km runter und am Freitag als wir los fahren wollten kam aus dem...

1. #1 kullerkugel, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2011
    kullerkugel

kullerkugel Neuling

Hallo Leutchens,

Also wir haben einen Mazda MPV 2.0 Bj 1999. Er hat jetzt 204000km runter und am Freitag als wir los fahren wollten kam aus dem Auspuff blauer dunst raus. Ich zur Werkstatt und der Mechaniker probierte einiges aus und sagte schließlich das der Motor keine volle Leistung mehr hat. Es war auch so das auf der Fahrt ins Autohaus der Mazda enorm geruckelt hat.

Naja heute haben wir da angerufen und sie meinten das die die Kerzen gewechselt haben da sie voller Öl waren. Aber der Motor hat imemrnoch keine volle Leistung. Ich muß an dieser Stelle mal sagen das wir immer aller 1,5 Wochen 1en Liter Öl reinfüllen müssen. Das Öl haut irgendwo ab aber keiner kann uns sagen wohin :( Ich habe jetzt Angst das wir einen neuen Motor brauchen :( Das mit dem Öl das ist schon seit vorigem Jahr so, ich habe immer wieder darum gebeten nachschauen zu lassen wo das Öl hin ist aber nie einer konnte es sagen wo es ist. Heute wurde uns auch gesagt das das Auto mindestens 1x ohne Öl gefahren sein muß.

Kann mir einer von euch sagen was es sein könnte?

LG Romy

2. #2 Kowolski, 18.04.2011
    Kowolski

Kowolski Stammgast

Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Unser Auto (MPV) ist kaputt und keiner weiß warum :(

Das der Wagen blau qualmt liegt daran das er Öl verbrennt.Man müsste nunmehr feststellen wo er das Öl in die Brennkammer zieht. Meisstens is das die Zylinderkopfdichtung.

Der Wagen sollte definitiv mehrere Tage Werkstattaufenthalt geniessen um den Schadne festzustellen. Für gewöhnlich muss dafür der Motor auseinandergenommen werden.

Gruß

3. Mat62

Mat62 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPV 2.0, 120PS, Exclusiv, LPG BJ 09/2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Move
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Hallo,

auf alle Fälle geht es ohne Werkstatt nicht, was ich nicht verstehe warum keine Kompressionsdruckmessung gemacht wurde, ist schnell gemacht und man kann feststellen ob alle Zylinder den erforderlichen Druck brinen.
    Im "günstigsten Fall" ist es die Kopfdichtung, im ungünstigsten Kolben bzw. Ölabstreifringe, vielleicht auch Ventilschaftdichtung glaube ich bei dem Ölverbrauch eher nicht. Das Ruckeln denke ich kommt vom zu geringen Kompressionsdruck, ich denke das der Kopft runter muss danach kann festgestellt werden ob die Kopfdichtung einen Weg hat. Schau mal nach deinen Kühlwasser bzw Öl ob dort etwas festzustellen ist Öl im Wasser oder umgekehrt, bildet sich am Öleinfülldeckel meisten ein hellbrauner Schaum/Schlamm das ist ein Indiez auf eine Defekte Kopfdichtung.

Lass erst mal den Kompressionsdruck messen.

4. #4 kullerkugel, 19.04.2011
    kullerkugel

kullerkugel Neuling

Die Kompressionsdruckmessung wurde gemacht und war in Ordnung aber sie haben festgestellt das er Öl drin hat. Die Kerzen wurde gewechselt weil sie voller Öl waren....

5. #5 El Barto, 19.04.2011
    El Barto

El Barto Neuling

Auto:
    Mazda Premacy Sportive 2.0

:?: Mal ganz blöd ins Blaue gefragt: Könnte es an einer ganz oder teilweise verstopften Kurbelwellengehäuse- oder Zylinderkopfentlüftung liegen? :?:

Dieses Phänomen ist bei unserem Zweitwagen (einem alten Daihatsu) aufgetreten, Ergebnis waren eine Menge blauen Qualms, Leistungsverlust und ein zunehmend rapider Ölverlust. Wegen der verstopften Entlüftung entstand Druck der das Öl überall dorthin verteilt hat wo es nicht hingehört (Luftfiltergehäuse, Brennräume etc.), letztlich wurde der Schmierstoff durch die Ventildeckeldichtung rausgedrückt was zu einem Ölverbrauch von 2 Litern auf 100 (nicht 1000, kein Schreibfehler) geführt hat.

Die Zylinderkopfdichtung hat das ausgehalten, auf Dauer tut sie das allerdings nicht. Die Reparatur hat (inclusive einer intensiven Reinigung) hat keine 100 € gekostet, ist auch nur ein kleiner Gummischlauch gewesen.

6. Mat62

Mat62 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPV 2.0, 120PS, Exclusiv, LPG BJ 09/2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Move

wenn der Kompressionsdruck auf allen Zyl. i.o. woher soll dann das Öl kommen, wenn Öl in den Brennraum kommt dann ist irgendwo eine Vebindung sprich ein Leck, undichte Stelle, wenn Öl reinkommt müsste auch Druck rausgehen, unklar. Dann kanns Du die Zylinder abdrücken lassen war damals bei meinen Voyager ein kleines Loch im Zyl.-Kopf die Werkstatt hatte da es ja ein V6 war um rauszubekommen welche Bank die Zylinder abgedrückt, und den Druckverlusst gemessen. Sind denn alle Kerzen verölt?? Ist manchmal zu viel Öl im System, Kurbelgehäuse Entlüftung verstopft?? Hast du unmittelbar nach den abstelen des Motors mal vorsichtig den Ölnachfüll-Deckel geöffnet, vieleicht baut sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse auf der das Öl in die Brennkammern drückt???, da müsstees beim öffnen zischen. Schau mal in den Luftfilterkasten ob der ölig ist ich bin mir aber nicht sicher ob es eine Vebindung der Abluft vom Kurbelgeh. zum Luftfilter giebt??
    Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.

7. #7 squelver, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:

Es passt zwar nicht ganz zum blauen Qual, aber ich hatte es mal bei meinem Nissan, dass der einfach ausgehen wollte, hatte alles auseinander genommen und durchgeguckt und kurz vorm aufgeben habe ich an der Rückseite des Motors einen kleinen Unterdruckschlau mit nem kleinen kaum sichtbaren Riss entdeckt, den stumpf nachgesetzt und dann lief wieder alles :)

8. #8 spaßcal, 19.04.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:

Was hast den jetzt mit deim MPV vor da du schreibst erledigt?

9. #9 squelver, 19.04.2011
    squelver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Ich hatte es geschrieben, weil ich was anderes anmerken wollte und mir nun doch noch was eingefallen ist ;)

10. #10 spaßcal, 19.04.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:

Macht ja nichts. Aber das nennt man wohl Glück im Unglück, sei froh das es nur das war :clap:

11. #11 kullerkugel, 26.04.2011
    kullerkugel

kullerkugel Neuling

Festgefahrene Kolbenringe beim MPV

Hallöchen,

habe weiter unten auf der Seite einen Thead eröffnet gehabt das unser Mazda in der Werkstatt ist und heute haben wir Anruf bekommen das die Kolbenringe festgefahren sind.

Weiß einer ob man das reparieren kann oder ob man zwangsläufig einen neuen Motor brauch?

12. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Hallo kullerkugel,

EIN Thread hätte gereicht - ich hab deinen neuen Thread jetzt einfach mit dem alten zusammengefügt und den Threadtitel angepasst. Du wirst hier sicher auch leichter Hilfe bekommen, wenn du die Informationen in EINEM Thread lässt und nicht für ne neue Variante deines Problems nen neuen Thread aufmachst. ;)

13. #13 squelver, 27.04.2011
    squelver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Kolbenringe lassen sich wechseln, vermutlich müssen aber die Laufbuchsen auch gewechselt werden und die können im schlimmsten Fall sehr fest im Motorblock sitzen. Ob die Kolben was weg haben, wird man dann beim Ausbau feststellen, jedenfalls gibst eine Menge Arbeit, wie Ölwanne ab, Kopf ab und und und...

Das wäre ja wie gerufen, wenn man die Lagerschalen und andere Innereien gleich mit macht, wird zwar alles teurer, aber du hast danach (vorausgesetzt es wird ordentlich gearbeitet) einen generalüberholten Motor.

Ich höre bei meinem MPV (148000) auch schon die Kolbenringe rasseln, hoffentlich bahnt sich nicht auch sowas an.

Thema: Unser Auto (MPV) ist kaputt - Kolbenringe festgefahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mvp kopfdichtung

,
  2. opel astra g kolbenringe kaputt

,
  3. Daihatsu move ventilschaft Dichtung kaputt

,
  4. kolben auto kaputt,
  5. auto ruckelt ohne öl gefahren,
  6. mazda mpv lw ruckelt manchmal,
  7. mazda tribute kolbenringe,
  8. druck im kurbelgehäuse astra g,
  9. mazda 6 ventildeckel entlüftung,
  10. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-942816-unser-auto-mpv-ist-kaputt-kolbenringe-festgefahren.html,
  11. mazda mpv qualmt blau benzin,
  12. druck auf kurbelgehäuse mazda 5 diesel
Die Seite wird geladen...

Unser Auto (MPV) ist kaputt - Kolbenringe festgefahren? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden