Unschlüssig vor dem Kauf

Diskutiere Unschlüssig vor dem Kauf im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich möchte mir nun auch endlich ein neues Auto gönnen. Der Mazda 2 war schon seit dem ersten TV-Spot optisch mein Traumauto. Ich...

1. #1 Mindi, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Mindi

Mindi Stammgast

Hallo,

ich möchte mir nun auch endlich ein neues Auto gönnen.
    Der Mazda 2 war schon seit dem ersten TV-Spot optisch mein Traumauto.

Ich konnte einen Dreitürer mit 103 PS probefahren.
    Eigentlich möchte ich aber einen 5-türer mit 86 PS kaufen.
    Der 103er hat natürlich Spaß gemacht, auf der Autobahn. Im Stadtverkehr war er mir fast schon zu sportlich unterwegs. Könnte aber sein, dass ich nur noch nicht mit der Dosierung des Gaspedals zurechtkomme.
    Ich weiss nicht, ob ich noch einen Händler finde, wo ich einen 86PS-Wagen testen kann.

Würde ich dann enttäuscht sein? Stimmt es wirklich, dass der Unterschied nicht allzu groß ist? Momentan fahre ich 80% Stadt 20% Autobahn.
    Aber nächstes Jahr könnte sich das umkehren, wenn ich dann jobmässig weiter fahren muss. Momentan bin ich noch Studentin.

Ich habe nun drei Angebote.
    Zu der Abwrackprämie bekomme ich Journalistenrabatt von ca 15%
    Endpreis alles in allem wäre dann beim 5-türer

Impression 86 PS : 12000 Euro
    Impression 103 PS: 13000 Euro
    Dynamic 103 PS: 13500 Euro

Was meint ihr? Soll ich zuschlagen? Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft. Deswegen weiss ich nicht so recht, wie die Gepflogenheiten sind.
    Die sportliche Optik des Dynamic find ich auch toll. Aber brauch ich die 103PS wirklich? Nachteil Dynamic: Kommt erst im Juni/Juli. Ob ich da Probleme bekomme, noch eine Abwrackprämie zu beantragen?

Ins Budget passen alle Angebote noch eben. Wobei ich als Studentin gegen sinnvolle Einsparungen auch nichts einzuwenden hätte.
    Ich bin also einfach ein bisschen unentschlossen, welche Variante ich nehmen soll. Wie würdet ihr entscheiden?

Über ein paar Meinungen, die mein Gewissen beruhigen, würd ich mich freuen! :|

2. #2 TelosNox, 21.02.2009
    TelosNox

TelosNox Mazda-Forum User

Den Dynamic kannst du auch mit 86PS als Fit4Fun bekommen. Den gibts dann aber leider nur in Weiß oder Schwarz und soweit ich weiß nur als 3-Türer.

Bei deinen Preisen ist Rabatt + Abwrackprämie schon eingerechnet nehm ich an? Also 16000 für den 103PS Dynamic? Dann sind das aber in keinem Fall 15% der Listenpreis incl. Metallic ist 17770.

Woher kommt die Info, dass der Dynamic bis Juni/Juli braucht? Meiner soll Anfang April kommen (wobei das bisher auch nur ne unverbindliche Angabe ist).

3. #3 Mindi, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Mindi

Mindi Stammgast

Hallo,

3-türer möchte ich auf gar keinen Fall haben. 5-türer ist mir auf jeden Fall wichtiger als die Sport-Optik.
    Gibt es überhaupt noch welche von der FFF-Edition? Waren doch nur 400?

Ja richtig, vom Listenpreis inklusive Metallic-Lack 17770 Euro minus 15% minus Abwrackprämie aber inclusive Überführung und Zulassung. Dann kommts doch hin oder nicht? Findest Du der Preis ist nicht ok?

In Sachen Lieferzeit haben die in ihre EDV geguckt und gesagt, dass ich den Impression 86 PS etwa Anfang Mai haben kann (möchte unbedingt Kronosgrau) und den Dynamic eben erst später ab Juni oder so....habe noch bei einem anderen Händler gefragt und der sagte auch Juni/Juli, deswegen habe ich das mal so geglaubt.

Du hast doch bestimmt auch einfach schon früher bestellt oder?

4. #4 werwesen, 21.02.2009
    werwesen

werwesen Mazda-Forum User

Auto:
    Hyundai i30 blue
    also, ich finde die preise vollkommen in ordnung. egal, für welchen du dich entscheidest

5. #5 JPsy_M2, 21.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Na dann nimm klar den Dynamic...

...ich hab mich damals für den 86PS entschieden, fand den 1,5er nicht so prickelnd.

6. #6 TelosNox, 21.02.2009
    TelosNox

Ich zahl für den Dynamic incl. Überführung 15970 und das sind 14%. Du zahlst 16000 und das sollen 15% sein.

Ich weiß ja nicht, wieviel bei dir die Überführung kosten soll. Aber 17770 weniger 15% macht 15105. Sind also noch 895 für Überführung + Zulassung und das erscheint mir ein wenig viel (Zulassung sind ca 100€ und Überführung sind bei meinem Händler 630€). Der Preis ist dennoch auf jeden Fall gut, nur frage ich mich eben, wie es gerechnet wurde.

Mit der Lieferzeit könntest du recht haben. Ich hab am 26.1. bestellt und so wie die Abwrackprämie bei den Leuten ankommt, wird wohl schon einiges bestellt worden sein. Liegt wohl eben daran, dass mittlerweile schon so viel bestellt ist.

Ich bin bisher nur den 103PS gefahren und das auch nicht wirklich weit. Aber mir hat er absolut gefallen, daher kam für mich der kleinere schon gar nicht mehr in Frage. Das mit dem "zu sportlich im Stadtverkehr" liegt an der Gewöhnung. Meinem Vater gings am Anfang auch so (ist von 62PS bei 1200kg auf die 103PS bei 1000kg gewechselt).

Wieviel bringt dir denn die Abwrackprämie effektiv? Also hast du ein Fahrzeug, das wirklich Schrott ist, oder wäre das Fahrzeug noch was wert? Falls du für dein Auto noch nen 1000er bekommen würdest, dann wäre es ja nicht ganz so tragisch, wenns mit der Prämie nicht klappt. Falls dir der Dynamic am Herzen liegt und du das Risiko eingehen kannst, dann tus (ich habs auch so gemacht und falls die Lieferung länger geht und es keine Prämie mehr gibt, dann wird der alte halt so verkauft). Laut ADAC soll die Prämie noch locker bis Jahresende reichen. Die Händler sagen alle, dass die Prämie nur noch sehr kurz hält (ist aber auch klar, die wollen Druck machen). Ich persönlich beobachte die Zahlen ja schon ne Weile und von letztem auf dieses Wochenende hat sich die Zahl der Anträge von 45000 auf 90000 verdoppelt. Kann sein, dass das nur die erste Käuferwelle war und es jetzt erstmal wieder langsamer geht. Es kann aber auch sein, dass die Zahl der Anträge jetzt noch viel stärker anwächts und die Prämie in sehr kurzer Zeit weg ist.

Falls es sowieso schon mit dem Geld eher knapp sein sollte und dir die Sportoptik egal ist, dann nimm den kleineren bzw. schau welchen du früh bekommen kannst und somit das Risiko mit der Prämie klein ist.

Zur Farbe: Kronosgrau ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Ist auch die Farbe, die sich bei dem Fahrzeug mit Abstand am besten verkauft. Heißt man hat irgendwann später auch mal ne bessere Chance, das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

7. Grunsh

Grunsh Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Fit For Fun
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX 750
    Ich hab den Fit For Fun mit 86 PS als 5 Türer.

Gibts also definitiv :)

Den 1,5er bin ich nicht Probegefahren, aber rein von den ersten 500 km reichen mir die 86 PS voll und ganz.

Wegen der Abwrackprämie sollte man sich nicht allzu heiss machen lassen, denke ich. Wie schon erwähnt wurde sagen die Händler das vor allem um einen unter Druck zu setzen.

8. Mindi

Mindi Stammgast

@JPsy: wieso fandest Du den 1.5er nicht prickelnd? Oder bereust Du nun im nachhinein die Entscheidung für 86PS? Sonst verstehe ich nicht, warum Du mir zum Dynamic rätst...der ja der höher motorisierte ist?

@Telos

ich bin wirklich die perfekte Kandidatin für die Abwrackprämie. Mein alter Wagen wird im Sommer 16Jahre alt, er fährt zwar noch immer ganz gut, aber laut letzter Winterinspektion ist wohl auch einiges an Reformstau bemängelt worden...laut Kostenvoranschlag zwischen 700-800 Euro...auch wenn die Werkstatt gern mal übertreibt, möchte ich trotzdem keine grösseren Summen mehr in das Auto investieren. Er hat auch Hagelschaden, ein paar Schrammen und Beulen...neee ich glaub da ist beim besten Willen nix mehr zu kriegen.

Den Dynamic haben sie so gerechnet:
    17770-2670(15%)-2500=12600+630+100=13330 ok ein bisschen weniger, aber da würde ich jetzt auch nicht kleinlich sein. überführung und zulassung wird ja nicht rabattiert oder? die nachher draufzurechnen ist doch richtig mein ich?

@grunsch

hm, frag ich noch mal ob ein schwarzer Fünftürer noch zu kriegen ist. Schwarz wäre sowieso nach kronosgrau meine zweite Wahl. Das wäre vielleicht noch ein gangbarer Kompromiss :-)

9. #9 Fluxxxxxx, 21.02.2009
    Fluxxxxxx

Fluxxxxxx Einsteiger

Hallo Mindi,

habe mir vor gut 3 Wochen den FFF-Wagen gekauft.
    Bin mit meinen 86PS super zufrieden und das Auto ist echt spitze.
    Werde mir jetzt noch eine neuen Auspuff gönnen. Sonst finde ich super, dass sich mein Mazda2 von den anderen noch etwas abhebt.
    Habe auch 5 Türen.
    Mit der Abwrackprämie würde ich mir nicht die Gedanken machen. Eher ob Du noch so einen FFF bekommst.

Gruß Doreen

10. Mindi

Mindi Stammgast

mein händler hat irgendwas gesagt, dass ich vielleicht fälschlich den eindruck gewonnen hab den M2 FFF gäbs nicht mehr.

guter tipp, da werde ich dann noch mal nachfragen.

was kostet denn der M2 FFF 86PS 5 Türen nach Listenpreis?
    Kann die Info nirgends finden!

11. #11 Kyocera, 21.02.2009
    Kyocera

Kyocera Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich habe den M2 Dynamic (5-Türer) am 20.01. bestellt. Lt. meinem Händler soll der schon ca. am 15.03. da sein. :)
    Lt. Info meines Händlers soll der 3-Türer erst ab Mai / Juni zu haben sein.

12. #12 Fluxxxxxx, 22.02.2009
    Fluxxxxxx

Fluxxxxxx Einsteiger

16500,- ist wohl der Listenpreis für den 5 Türer

13. #13 TelosNox, 22.02.2009
    TelosNox

Gut dann fassen wir mal kurz die Fakten zusammen:

Wunschfarbe ist Kronosgrau
    Wunschmotor ist 86PS
    Dynamicausstattung ist erwünscht
    Abwrackprämie ist wichtig

Was wäre machbar?

Sondermodell FitForFun:
    + hat die 86PS
    + hat die Dynamicausstattung
    - hat nicht die Wunschfarbe
    - Lieferzeit ist je nach dem länger

Offizielle Dynamicversion:
    + hat die Dynamicausstattung
    + hat die Wunschfarbe
    - hat nicht die 86PS
    - Lieferzeit ist definitiv länger

86PS Impression:
    + hat die 86PS
    + hat die Wunschfarbe
    + Lieferzeit ist kürzer
    - keine Dynamicausstattung

Jetzt musst du dir Gedanken machen, welche Dinge dir am wichtigsten sind.

Man sollte aber noch in betracht ziehen, dass die Abwrackprämie je nach dem noch lange halten könnte und dass es da auch nochmal eine kleine Änderung geben soll. Es ist im Gespräch, dass bereits der Kraufvertrag reicht, um sich die Prämie zu sichern. Ausgezahlt wird halt erst, wenn alle Unterlagen da sind. Wenn das in absehbarer Zeit so kommt, dann ist die Lieferzeit relativ egal. Dann gehts nur noch darum ob man auf Farbe, Dynamic oder die 86PS verzichtet. Da musst du dann entscheiden, was das kleinste Opfer wäre ;)

14. Mindi

Mindi Stammgast

hey telosnox,

da hast mir aber lieb eine coole Entscheidungsmatrix gebastelt! Danke ;)

Ja ich fänds auch fair, wenn die AWP mit Kaufvertrag gesichert werden könnte. Wäre super, wenn das so kommen würde. Aber ich werd mich wohl schon bald entscheiden wollen und denke nicht, dass die Änderung noch so kurzfristig kommen wird wenn überhaupt.

Ja jede Lösung hat so ihren Haken....natürlich hat die teuerste Lösung die wenigsten Haken wie so oft im Leben ;)
    Es ist ein Auf und Ab grad bei mir....momentan denk ich ach scheiss auf die Kohle, jeden Penny zusammenkratzen und am besten in den Dynamic für 13500 stecken! Die Kohle ist auf dem Sparkonto doch eh nur der Inflation ausgesetzt....:x

Und dann meldet sich wieder das Gewissen....Auslandssemester und Studiengebühren wollen auch gern bezahlt werden....

....naja ich werde Dienstag noch mal hier im Umkreis die Lage sondieren und hoffentlich noch mal einen 86PS-Probewagen erwischen und herausfinden wie es mit der FFF-Edition aussieht....

Und hoffe dass ich dann klarer entscheiden kann, wenn ich beide Autos gefahren bin. Vielleicht am Ende dann doch die vernünftige Lösung für 12000Euro...ich weiss es nicht.

Aber ihr seid voll lieb, wie ihr mir helft! Mazda-Fahrer halt, was? ;-)
    Zumindest hab ich mich schon mal für die richtige Marke entschieden, das steht wohl fest! :-D

15. Mindi

Mindi Stammgast

Die Winterreifen sind ein Argument! Was muss ich da etwa kalkulieren?
    Der Rest dürfte doch in den ersten drei Jahren nicht so arg zum Tragen kommen oder?

Für den Rest ist gesorgt, ich wollte etwa 60% Erspartes einfliessen lassen und den Rest finanzieren so dass die Rate etwa 100 Euro monatlich ist.
    Das kann ich mir leisten und es bleibt noch etwas Erspartes über für Notfälle.
    Vollkasko kostet mich das Auto etwa soviel wie mein alter Teilkasko! Das hab ich schon erfahren. Steuern wohl eher weniger. Mein alter war immer so um die 200 Euro im Jahr. Altes Möhrchen halt.

Die Frage ist einfach nur finanziere ich 5000Euro oder 6000 Euro.
    Einfach eine Frage der Leidenschaft oder der Vernunft ... ;-)

16. Mindi

Mindi Stammgast

Bernd, das hast Du aber süss gesagt ;)

Neue Verwirrung an der Autokauf-Front.
    Ich konnte heute einen M2 mit 86PS fahren und war auch recht zufrieden.

Dann hab ich von dem neuen Händler ein neues Angebot bekommen was noch viel besser ist als das erste.
    Impression 86 PS Endpreis: 11500
    Dynamic 103 PS Endpreis: 12850

Also noch mal eine Einsparung von 500 bzw. 650 Euro ggü dem ersten Angebot. Bei dem Kurs kann man ja auch mit gutem Gewissen den Dynamic nehmen.

ABER! ohne Aber geht es nicht. Der Berater war auch voll nett und engagiert und ich würde gern bei ihm unterschreiben, aber beide Varianten müssten bestellt werden und wären nicht vor Juni wohl da. Seiner Meinung nach kann das mit der Prämie da doch recht eng werden.

Watt nu?

17. #17 JPsy_M2, 24.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Seltsam - ich war am Wochenende sicher in nem TV bericht mitbekommen zu haben das der Abschluss des Kaufvertrages zählt, und nciht das Datum der Auslieferung...

...vllt mal nachfragen?

=> Zu Deiner Entscheidung: Wenn man auch den Widerverkauf mitbetrachtet dürftest Du mit dem Dynamic wohl insg. besser fahren - nur wer weiß wielange man sich Autofahren noch leisten kann (bzw. wie in ein paar jahren die gebrauchtwagenpreise aussehen), auch wenn's z.Zt. ja recht günstig ist...

18. Jini23

Jini23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Den Bericht habe ich auch gesehen und habe mich darüber gewundert ,weil ich es so noch nie gehört hatte . Bin ja mal gespannt ,ob da eine Regelung kommt,auch fordert di IG Metall eine Entscheidung - entweder bis zum 31.12. oder bis die Summe alle ist - beide aussagen zusammen gehen nicht .

19. #19 TelosNox, 24.02.2009
    TelosNox

Es ist im Gespräch, dass bereits der Kaufvertrag reichen soll, um sich die Prämie zu sichern. Bezahlt wird aber definitiv erst, wenn alle Unterlagen eingereicht sind.

20. Mindi

Mindi Stammgast

wenn ich halbwegs kalkulieren könnte, dass ich die Prämie krieg, bin ich mittlerweile wenigstens soweit, dass ich dann den Dynamic bestellen würde.
    Lieferzeitpunkt ist mir nicht wichtig, die Prämie aber schon. Klar.

Habe auch gehört, dass die Änderung in Richtung, dass der Kaufvertrag reicht, im Gespräch ist aber eben nicht beschlossen. Fair wäre es schon.

Andererseits frage ich mich, ob es realistisch sein kann, allen Andrang in Ehren, bis Juni dann die noch offenen etwa 500.000 Neuwagen abzusetzen, wenn bis jetzt etwa 100.000 Verträge weg sind. Ich kanns mir irgendwie rechnerisch nicht vorstellen. Aber was wenn doch...

Möchte es eigentlich riskieren...aber wenns schief geht wärs für mich schon richtig mies :|

Thema:

Unschlüssig vor dem Kauf

Die Seite wird geladen...

Unschlüssig vor dem Kauf - Ähnliche Themen

1. Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen

Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen: Hi ihr Lieben, ich hab mich grad eben hier registriert, weil ich schon ein Weilchen auf der Suche nach nem geeigneten KFZ für mich und meine...
  2. Kauf"beratung" 323 F BG

Kauf"beratung" 323 F BG: Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Meinung. Meine Frau ist begeisterter Anhänger vom 323 F BG, fuhr früher so einen, und ich bin schon seit knapp...
  3. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
  4. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  5. An diejenigen die überlegen einen Mazda zu kaufen

An diejenigen die überlegen einen Mazda zu kaufen: Mittlerweile habe ich die Bestätigung erhalten das die Düsen defekt sind. Injektorenparameter außerhalb der Toleranz (P243C) bei etwas über 80 tkm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden