Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Diskutiere Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...

1. #1 Magyarenprinz, 11.05.2019
    Magyarenprinz

Magyarenprinz Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    Guten Abend,

ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe.
    Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft nicht so sauber fährt, wie ich es mir vorstelle. Um mir ein Bild zu verschaffen, bin ich vor ein paar Tagen einen vergleichbaren Wagen (Mazda 3 2019 Benziner mit Automatik) "Probegefahren", um eben einen Vergleich zu haben. Da ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich mein Wagen nicht so sauber fährt (Motorvibration ist öfters stärker zu spüren, das Getriebe legt die Gänge nicht so sauber ein und es fühlt sich insgesamt einfach viel unruhiger an..beim bremsen ist es oft eine Art abgehacktes bremsen), habe ich dies meinem Autohaus mitgeteilt. Man ist dann ein Stück mit meinem Auto gefahren und meinte, es sei doch alles okay. Der Wagen ist ja eigentlich bekannt dafür, dass er sehr laufruhig sein soll. Bei mir ist er das aber leider eher selten der Fall. Es macht mir einfach kaum noch Spaß mit ihm zu fahren, weil sich das Fahrverhalten ganz furchtbar anfühlt. Ich habe mich von meinem Mazda 3 BM getrennt, weil ich damit auch nur Probleme hatte.

Was kann man da machen? Aussage gegen Aussage. Es ist natürlich nicht so, dass der Wagen wie ein Traktor fährt aber ich merke es schon ziemlich und ich bin auch nicht bereit, dies bei einem Neuwagen hinzunehmen. Für jeden Rat bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Also praktisch das gleiche Modell?

War der andere eingefahren und ist deiner noch brandneu?
    Das könnte eine Erklärung sein.

Zwei verschiedene Autos mit denen du nicht zufrieden bist.
    Die Konstante bist du.

Bist du sicher, dass das Problem bei den Autos liegt?
    Vielleicht gefallen dir Mazdas einfach nicht?

3. #3 3bkDriver, 11.05.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...und dann frag ich mich, warum holst du dir ausgerechnet den Nachfolger, wenn du dochmit dem Vorgänger dermassen unzufrieden warst..?

Dreamer gefällt das.
  4. #4 Skyhessen, 11.05.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Magyarenprinz
    Wie kann ein Automatikgetriebe die Gänge "unsauber" einlegen? Kannst Du dies nähers erklären?
    Abgehacktes Bremsen? Bremst Du derart stark ab, so dass das ABS eingreift?

hjg48 gefällt das.
  5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Zumindest bei den Bremsen kann das auch daran liegen das du zu lasch bremst.
    Nach so ca 200- 300 km eher verhaltenen Bremsungen sollten die Bremsen auch mal durch ein paar stärkere Bremsungen gefordert werden ...... dann soll sich das geben.

6. #6 hjg48, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    hjg48

hjg48 Stammgast

Hallo Ungarnprinz,
    falls Du es bis heute noch nicht mitbekommen hast, der Mazda3 (BP) hat einige neue technische Details,
    welche natürlich auch kleine Auswirkungen zeigen.
    Der SKYACTIV-G 2,0 Motor hat jetzt eine sogenannte Zylinderdeaktivierung, unter entsprechenden Betriebsbedingungen (Teillastbetrieb) werden zwei Zylinder weggeschalten.
    Weiters ist auch ein 24 V Mild-Hybrid-System verbaut, welches neben Starterfunktion nach i-Stop,
    Unterstützung bei entsprechendem Leistungsbedarf (Beschleunigung) als E-Motor und als Lichtmaschine
    mit hoher Rekuperationsleistung im Schiebebetrieb arbeitet.
    Und diese Rekuperation löst natürlich eine stärkere Motorbremswirkung aus.
    Um nun das Bremssystem darauf anzupassen wurde die Bremsanlage auf ein modernes Brake by Wire System
    (elektronisch geregelte Bremskraft) geändert.
    Alle diese modernen technischen Änderungen haben ein etwas geändertes Fahrgefühl hervorgebracht!

Aber wir als Kunden sollten uns umstellen, auf die neue Technik einstellen dürfen und diese nicht gleich
    als Problem/Fehler einstufen.
    Vielleicht braucht dein Gasbeinchen aber auch nur ein Gefühlstraining, dann wird auch das AT-Getriebe
    den Gangwechsel wie normalerweise üblich perfekt auslösen.

Hoffe auf dein technisches Verständnis und eine rasche Eingewöhnungsphase an deinen neuen Mazda3.

Moin, moin

7. Ian

Ian Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Beim Motor gibt es zwei Dinge zu beachten:

Beim Kaltstart arbeitet er mit einem veränderten Mischungsverhältnis um schneller warm zu werden. Das zeigt sich durch ein ziemlich unschönes Laufgeräusch, das sich aber nach kurzer Fahrt verbessert. Eventuell war dein Probefahrtwagen schon warm als du ihn gefahren bist.
    Punkt zwei könnte die Zylinderabschaltung sein, die bei Teillast zu einem spürbar unrunden Lauf führt. Ob letztere aktiv ist, kannst du im Informationsmenü kontrollieren.

Zu den Bremsen wurde bereits alles gesagt, die müssen eingebremst werden, zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen.

8. #8 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019

9. #9 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    Der Probewagen war baugleich und hatte weniger gelaufen. Ich bin mit meinem mittlerweile 4000 km gefahren. Meinst du, man kann nicht zweimal Pech haben mit einem Auto? Ich bin garantiert nicht das Problem, denn mein Mazda 3 BM hatte vom TÜV keine weitere Betriebserlaubnis erhalten, da der Ausstoß jenseits von gut und böse war und da war der Wagen noch keine 5 Jahre alt!!!

10. #10 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019

11. #11 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    Weil ich einfach ein Mazda Fan bin und davon ausgegangen bin, dass ich mit meinem Mazda 3 BM ein Montagsauto erwischt habe... Soll es ja geben... Zudem hört man von anderer Stelle meist nur positives von Mazda...wieso also keinen zweiten Versuch starten (zudem habe ich auch früher schon Mazda den Mazda 2 BJ 2007 gefahren und da war nie was dran)

3bkDriver gefällt das.
  12. #12 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019

13. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ???

14. #14 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    Du ich bin kein Fahranfänger und mittlerweile 4000 km mit dem Wagen gefahren... Diverse male habe ich stärker gebremst....je unruhiger der Wagen läuft, um so komischer ist das Bremsverhalten.... Kurz vor dem zu stehen kommen fühlt es sich so an als würde die Bremse kurzweilig blockieren. Ähnliches habe ich manchmal beim anfahren.... Dann hört es sich so an, als ob die elektronische Bremse nicht richtig löst und er ruckelt los...

15. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    du weiß aber das es irgendwie übersichtlicher ist, wenn du gleich unter dem Zitat schreibst und nicht jedes mal nen neuen Beitrag schreibst?

aber Prinzipiell klingt das schon Komisch was du da schreibst. ...... macht erst mal irgendwie keinen Sinn.
    würde fast auf ein elektrisches Problem tippen, Lose Batteriekontakte oder so was.

16. #16 3bkDriver, 12.05.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Also, mal von vorne. Was hat Mazda da gemacht? Wenn es tatsächlich am Auto lag und die Wartungen etc nach Plan verliefen, hast du ja bestimmt reklamiert und entsprechend auf Kulanz irgendwas gekriegt, oder? Mangelausbesserung oder Ersatz oder oder oder. Kann ja nicht sein dass du mit nem 5 Jahre alten Auto kein TÜV mehr kriegst. Mit entsprechender Aufbereitung natürlich. Vielleicht wären mehr, oder besser viel mehr Details hilfreich, damit das Problem nicht direkt auf dich abgestempelt wird...

MazdaSoul gefällt das.
  17. #17 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    Entschuldige ich bin hier in diesem Forum noch nicht oft aktiv gewesen... Ich scrolle eigtl. Nach unten und gehe auf Antwort erstellen.. Ja "komisch" ist das richtige Wort.... Deswegen habe ich mich für diesen Beitrag entschieden.... Mit der ektronik habe ich auch Probleme... Es ist bereits das fünfte mal das i-Activsense System ausgefallen... Auch sehr spaßig.

Anhänge:

18. #18 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    [/QUOTE

19. #19 Magyarenprinz, 12.05.2019
    Magyarenprinz

Auto:
    Mazda 3 BP 2019
    Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich direkt unter einem Zitat antworte damit der Kontext hergestellt ist.... Ich mache hier gerade Quatsch :-)

20. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin Magyarenprinz,
    sorry, hat sich erledigt.

Thema:

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Die Seite wird geladen...

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019 - Ähnliche Themen

1. Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen

Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen: beim mazda 626 bj 05, mittelkonsole ausbauen? wie? finde auch keine verdeckten schrauben
  2. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

[Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  3. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  4. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  5. Mittelarmlehne neu beziehen

Mittelarmlehne neu beziehen: Hallo Leute, ich habe mir dummerweise beim Einladen eines Möbelstücks den Deckel der MAL meines Mazda 3 BM G-165 Sportsline ramponiert. War...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden