Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen

Diskutiere Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion nichts passendess gefunden. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht und brauch Rat / Tipps. #1...
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.481
Zustimmungen
462
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion nichts passendess gefunden.
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht und brauch Rat / Tipps.
#1 Leerlauf & ausgekuppelt an der Ampel  Drehzahl sinkt unregelmäßig ab (von so 700 auf 400) und Bordspannung geht kurzfrist in den Keller, sieht man sogar an er Helligkeit der Scheinwerfer und dann fängt er sich wieder.
#2 Lasse ich im Leerlauf das Auto rollen (z.Bsp. auf die Ampel zu oder den Berg runter) schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 900 rpm. Dann fängt es sich kurz und das Spielchen wiederholt sich. Kommt mir vor als hätte die Regelung ein Problem das der Leerlauf drin ist und irgendwie erkannt wird das das Auto nicht steht !?

Daten zum Auto: Mazda 3 BK aus 2007 - 150 PS Benziner – 2.0 Ltr - 143 Tkm

Da ich noch einen 3 BK aus 2004 – 105 PS Benziner – 1.6 Ltr – 176 Tkm habe kann ich vergleichen; und der macht das nicht!
Hat hier im Forum einer eine Idee was die Ursache dieser Schwankungen ist?

Grüße black6
 
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
Passiert das auch, wenn Du die Klima abstellst?
 

heinzi00

Neuling
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Zustimmungen
2
Auto
Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
KFZ-Kennzeichen
Habe exakt das gleich Problem mit meinem Mazda 3 BK 2007 -150 PS Benziner - 2.0 l - 212 Tkm. Ich glaube das Problem besteht seitdem bei meinem Auto die Batterie von der Werkstatt getauscht wurde.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.481
Zustimmungen
462
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Interessant, die hatte ich auch schon getauscht :-) Nur wo ist der Zusammenhang ? Gibt es hier im Forum einen Mazda-Mechaniker der weiß ob hier im Steuergerät wohl noch was gemacht werden muss. Lacht nicht Jungs, bei Audi gibt es das. Das Steuergerät erkennt das die Batterie weg war und man muss es dem Steuergerät wieder "erkläre" das die Batterie da ist und ok, also so eine Art "Anlernen".
Also, kennt das jemand bei Mazda ?
Merci für Rückinfo´s
Gruss black6
 

Der C.E.

Das ist absolut normal. Wenn das Fahrzeug komplett ohne Spannung ist, also tiefentladene oder abgeklammte Batterie( je nach Dauer) , dann muss das Steuergerät neu angelernt werden.
Das geschiet in der Regel recht schnell, dauert so 50KM, dabei kommt es aber auch drauf an, wie das Fahrprofil ist. Manchmal kann es auch bis zu mehreren hundert Kilometern dauern, bis das Steuergerät wieder komplett alle Tassen im Schrank hat und somit auch der Leerlauf wieder stabil ist.

... es können natürlich auch tausende andere Defekte vorliegen.... ich wollte nur sagen, dass es aber normal ist, dass der Leerlauf instabil ist, wenn die Batterie abgeklammt war.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.481
Zustimmungen
462
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hi, merci für die Info. Ist mir aber bekannt. Der unrunde Lauf habe ich allzeit :-(
 
Maddin85

Maddin85

Neuling
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Ort
Coswig
Auto
Mazda 2 DE 1.5MZR
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 gj G192 Kombi
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallöle,

Hatte bei meinem Kintaro das selbe Problem, bei mir lag es wahrscheinlich an der Drosselklappe wahr total verkeimt und ließ sich schwerer bewegen. Nach einer Reinigung is alles wieder schick und er spricht auch besser an, auf Gaspedalbefehle. Mich hat nur gewundert wie viel Dreck da drin war und hab denn kompletten Filterkasten auch mit sauber gemacht.

MfG Martin
 
Thema:

Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen

Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Leerlaufdrehzahl schwankt beim ausgekoppelten Rollen: Hallo da draußen, ich habe folgendes Verhalten an meinem Mazda 3 BK (2.0 L LF-Maschine) mit 225 Tkm: Lasse ich das Auto ausgekuppelt rollen fängt...
Oben