Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen

Diskutiere Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion nichts passendess gefunden. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht und brauch Rat / Tipps. #1...

1. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo zusammen,
    ich habe in der Suchfunktion nichts passendess gefunden.
    Ich habe folgende Beobachtungen gemacht und brauch Rat / Tipps.
    #1 Leerlauf & ausgekuppelt an der Ampel  Drehzahl sinkt unregelmäßig ab (von so 700 auf 400) und Bordspannung geht kurzfrist in den Keller, sieht man sogar an er Helligkeit der Scheinwerfer und dann fängt er sich wieder.
    #2 Lasse ich im Leerlauf das Auto rollen (z.Bsp. auf die Ampel zu oder den Berg runter) schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 900 rpm. Dann fängt es sich kurz und das Spielchen wiederholt sich. Kommt mir vor als hätte die Regelung ein Problem das der Leerlauf drin ist und irgendwie erkannt wird das das Auto nicht steht !?

Daten zum Auto: Mazda 3 BK aus 2007 - 150 PS Benziner – 2.0 Ltr - 143 Tkm

Da ich noch einen 3 BK aus 2004 – 105 PS Benziner – 1.6 Ltr – 176 Tkm habe kann ich vergleichen; und der macht das nicht!
    Hat hier im Forum einer eine Idee was die Ursache dieser Schwankungen ist?

Grüße black6

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Passiert das auch, wenn Du die Klima abstellst?

3. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Die ist immer aus !

4. #4 heinzi00, 21.01.2016
    heinzi00

heinzi00 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport G165 Revolution, BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe exakt das gleich Problem mit meinem Mazda 3 BK 2007 -150 PS Benziner - 2.0 l - 212 Tkm. Ich glaube das Problem besteht seitdem bei meinem Auto die Batterie von der Werkstatt getauscht wurde.

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Interessant, die hatte ich auch schon getauscht :-) Nur wo ist der Zusammenhang ? Gibt es hier im Forum einen Mazda-Mechaniker der weiß ob hier im Steuergerät wohl noch was gemacht werden muss. Lacht nicht Jungs, bei Audi gibt es das. Das Steuergerät erkennt das die Batterie weg war und man muss es dem Steuergerät wieder "erkläre" das die Batterie da ist und ok, also so eine Art "Anlernen".
    Also, kennt das jemand bei Mazda ?
    Merci für Rückinfo´s
    Gruss black6

6. #6 Der C.E., 21.01.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Das ist absolut normal. Wenn das Fahrzeug komplett ohne Spannung ist, also tiefentladene oder abgeklammte Batterie( je nach Dauer) , dann muss das Steuergerät neu angelernt werden.
    Das geschiet in der Regel recht schnell, dauert so 50KM, dabei kommt es aber auch drauf an, wie das Fahrprofil ist. Manchmal kann es auch bis zu mehreren hundert Kilometern dauern, bis das Steuergerät wieder komplett alle Tassen im Schrank hat und somit auch der Leerlauf wieder stabil ist.

... es können natürlich auch tausende andere Defekte vorliegen.... ich wollte nur sagen, dass es aber normal ist, dass der Leerlauf instabil ist, wenn die Batterie abgeklammt war.

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hi, merci für die Info. Ist mir aber bekannt. Der unrunde Lauf habe ich allzeit :-(

8. #8 Maddin85, 21.01.2016
    Maddin85

Maddin85 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 bk MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 gj G192 Kombi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallöle,

Hatte bei meinem Kintaro das selbe Problem, bei mir lag es wahrscheinlich an der Drosselklappe wahr total verkeimt und ließ sich schwerer bewegen. Nach einer Reinigung is alles wieder schick und er spricht auch besser an, auf Gaspedalbefehle. Mich hat nur gewundert wie viel Dreck da drin war und hab denn kompletten Filterkasten auch mit sauber gemacht.

MfG Martin

Thema:

Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen

Die Seite wird geladen...

Unrunder Lauf im Stand und beim Rollen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Bösen Erlebnis beim TÜV

Bösen Erlebnis beim TÜV: Hallo zusammen, ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU. Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel...
  2. Knacken beim anfahren vorne

Knacken beim anfahren vorne: Hallo, also seit neusten aber nicht immer habe ich beim anfahren ein knacken was von vorne kommt. Es handelt sich um einen BK von 2003. Hat einer...
  3. Knister beim Lenkrad drehen

Knister beim Lenkrad drehen: Hallo Ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und folgendes Problem. Beim Lenkrad drehen (egal welche Richtung) kommt seit ein paar Wochen ein...
  4. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  5. Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000

Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000: Hallole erstmal.... Habe bei meinem dicken die Lichtmaschine ausgebaut...leider ist nun mein Zettelchen mit dem Riemenverlauf verschwunden...wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden