Tribute (EP) Unruhiger Leerlauf

Diskutiere Unruhiger Leerlauf im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich fahre einen Mazda Tribute 3.0 v6 BJ 2001. Ich hab das Problem das der Motor wenn er kalt ist, sehr...

  1. #1 Goosman, 21.02.2020
    Goosman

    Goosman

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für die Aufnahme.
    Ich fahre einen Mazda Tribute 3.0 v6 BJ 2001.
    Ich hab das Problem das der Motor wenn er kalt ist, sehr unruhig läuft, unter tausend Umdrehungen.
    Er geht dann auch nach kurzer Zeit aus.
    Wenn die Betriebstemperatur erreicht hat läuft dass auto sehr sauber und ruhig.
    Es ist leider auch kein Fehler hinterlegt.
    Kann mir da jemand helfen?

    MFG Goosman
     
  2. #2 Goosman, 08.03.2020
    Goosman

    Goosman

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das lag an dem Temperatursensor , da der aber mit dem lmm zusammen ist, ( ein Bauteil) wird nur ein Fehler angezeigt wenn beides kaputt ist.
    Neuen rein gemacht, läuft wieder normal.

    Danke für die Tipps.
    Mfg
     
  3. #3 Pottkind, 02.04.2020
    Pottkind

    Pottkind

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe das Problem auch am 2.3er. Hast du ne Teilenummer? Ich hatte den LMM getauscht, der war bei mir auch hin aber der unruhige Leerlauf ist geblieben.
     
  4. #4 hjg48, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    119
    Moin Pottkind,
    es könnte ein defekter DPFE-Sensor die Ursache sein.
    https://www.autodoc.de/autoteile/di...514/ford/maverick/maverick-2001/17959-2-3-16v

    Oder auch an einer Undichtheit im Ansaugsystem liegen.
    Die Dichtung Ansaugkrümmer zum ZK ist ebenso häufig ein Verursacher.
    Aber auch Marderschäden, also verbissene Unterdruckschläuche.
    Bitte mit einem entsprechenden Spray auf Suche begeben.
     
  5. #5 Pottkind, 02.04.2020
    Pottkind

    Pottkind

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Mal schauen. Bei mir ist aktuell noch das Flexrohr undicht. Vielleicht ist es auch weg wenn das fertig ist. Aktuell ist der Wagen eh ne Baustelle und ich in Quarantäne und komm zu nix.
     
  6. Fabi

    Fabi

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meinem Tribute 2.3 L Bj2005 das selbe Problem.
    Beim Kaltstart habe ich Leerlaufschwankungen sowie einen unrunden Leerlauf (bei 600-900 U/min)
    Ab und zu erscheint die Fehlermeldung P0171, 1x auch Fehlercode P2195.
    Sobald ich im Stand das Gaspedal betätige und auf eine drehzahl über 1500 u/min gehe verschwindet der unrunde Leerlauf. Sobald ich das Gas weg nehme beginnt dieser wieder. Lasse Ich den Motor zu lange unrund im Standgas laufen kommen Beschleunigungsprobleme die ersten 15 sec dazu.
    Sobald der Motor warm ist und ich ca. 15min gefahren bin ist der Leerlauf auch bei 600 U/min sehr stabil.

    Überprüft wurde:

    Falschluft
    LMM gewechselt.
    Drosselklappe + Leerlaufregelventil gereinigt.

    das Problem ist weiterhin da.

    Kann mir jemand sagen wo der DPFE Sensor genau liegt?
    Des weiteren ist mir aufgefallen das die Temperatur Ansaugluft zur Umgebungsluft ca. 10-15°C höher ist. Ist diese Temperaturdifferenz normal?
    Ich wollte bereits das LLRV tauschen finde aber keine Ersatzteile.
    Kann mir jemand sagen ob das LLRV die Ursache sein könnte?

    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Fabian
     
  7. #7 Skyhessen, 01.11.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.666
    Zustimmungen:
    1.811
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Thema:

Unruhiger Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor (Mazda 6 GG)

    Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor (Mazda 6 GG): Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch durch die SuFu nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden, hoffe hier kann mir jemand helfen....
  2. Mazda 6 GY Bj. 2007 2.0 Diesel 143 PS Leerlauf unruhig und Motor geht im Leerlauf oft aus! HILFE!!!

    Mazda 6 GY Bj. 2007 2.0 Diesel 143 PS Leerlauf unruhig und Motor geht im Leerlauf oft aus! HILFE!!!: Hallo, habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY Bj. 2007 2.0 Diesel 143 PS er läuft im Leerlauf sehr unruhig (er Vibriert) dabei fällt mir auf das...
  3. 2.0 Unruhiger Leerlauf und Elektronik setzt sich zurück

    2.0 Unruhiger Leerlauf und Elektronik setzt sich zurück: Hallo Zusammen, ich hatte vor kurzem ein seltsames Ereignis: Ich setzte mich in mein Auto, drehte den Schlüssel um aber das Fahrzeug startete...
  4. Mazda5 (CW) Unruhiger Leerlauf; Motor stirbt ab; 1.8 Benziner

    Unruhiger Leerlauf; Motor stirbt ab; 1.8 Benziner: Hallo zusammen. Wir sind seit Freitag Besitzer eines 1.8er CW. Leider haben wir schon das Erste Problem. Wenn das Auto kalt ist und man...
  5. MX-5 (NA) MX-5 NA Zahnriemen gewechselt, Leerlauf unruhig, Motor geht aus, Drehzahl

    MX-5 NA Zahnriemen gewechselt, Leerlauf unruhig, Motor geht aus, Drehzahl: Habe beim MX-5 NA 1.6 115 PS Bj. 1991 den Zahnriemen gewechselt. Nach dem Anlassen nimmt er unwillig Gas an, geht dann nach dem Hochdrehen fast...