unruhige Vorderachse

Diskutiere unruhige Vorderachse im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo Forum Ich habe im August 2015 mir einen Gebrauchten Mazda 5 CR19 mit 143 Diesel PS gekauft mit einer laufleistung von 193000 km anfangs...

1. #1 Der Nik, 03.11.2015
    Der Nik

Der Nik Neuling

hallo Forum
    Ich habe im August 2015 mir einen Gebrauchten Mazda 5 CR19 mit 143 Diesel PS gekauft mit einer laufleistung von 193000 km
    anfangs dachten wir das das unruhige Fahrverhalten an den schlechten Sommerreifen liegt , aber jetzt mit frisch ausgewuchteten Winterreifen ist es genauso .
    Bis ca 70 kmh ist es ok aber ab da fängt der Wagen stark am Vibrieren und auch sehr Instabiel( Spur untreu ) zu fahren .
    Auf einer unebenen Straße fahrt er mal nach links mal nach rechts .
    Nach auskunft vom Örtlichen Mazda Händler sind die Querlenker usw alles i.o.
    Meine Frau hat so langsam keinen Spaß mehr an dem Wagen wenn nicht bald was passiert an dem Wagen .
    Ich hoffe auf euch das ihr was wist was es sein kann

gruß Nik

2. #2 Sunburst, 03.11.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wurden die Koppelstangen und vor allem die Spur schon überprüft? Die Lenkstangenköpfer könntens auch sein...
    Allgemein etwas schwierig zu beurteilen alles wenn man dan Wagen nicht selbst vor sich hat...

3. #3 Der Nik, 04.11.2015
    Der Nik

Der Nik Neuling

hallo und danke für die Antwort
    soweit soll nach Mazda Händler optisch nix zu sehen sein .
    ok Spur wurde nicht überprüft, kam mir auch im sinn aber kann es den so gravierende folgen haben bei einer falsch eingestellten Spur ??
    an den Reifen war nix zu sehen liefen gleichmäßig ab .
    gruß Nik

4. #4 Sunburst, 04.11.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Stimmt wenn die Spur einseitig verstellt wäre würde man das am Reifenbild sehen, außer es hat mal jemand nach Lust und Launfe auf eine extreme vor oder nachspur einstellen lassen.

Was mir noch in den Kopf kommt: Stoßdämpfer. Die können auch defekt sein wenn kein Öl austritt.
    Und anders wie der Name viellleicht vermuten lässt dämpfen sie nicht die Stöße sondern die Schwinggelüste der Federn, ich könnte mir durchaus vorstellen das der 5er mit ausgenudelten Dämpfern sehr unsicher fährt und herumschwingt.

Sind das noch die ersten bei 193Tkm? Dann kann ein Tausch sicher nicht schaden.

Was mir gerade noch kommt: Bei den 5ern gabs mal ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfer, die waren glaube ich unterdimensioniert

Gruß
    Ben

5. #5 Der Nik, 04.11.2015
    Der Nik

Der Nik Neuling

hallo
    Stoßdämpfer hinten sollen bald neu sagte mir ein bekannten letztens
    aber hinten nicht vorn
    er fährt ja jeder Bodenebenheit nach, deswegen denke ich es kommt von vorn .
    Kann es den sein das der Vorbesitzer vielleicht die Spurstangen oder so gewechselt hat und es so verstellt beim Wiedereinbau hat das es nicht auf die Reifen geht sondern nur es sich aufs Fahrverhalten auswirkt ??

gruß Nik

6. #6 avantiblue, 04.11.2015
    avantiblue

avantiblue Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CR TOP,,107 KW,Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada Avanti H
    Eigendlich sollten nach den Problemen das an der Unwucht der Vorderräder liegen.
    Wer hat denn die Räder ausgewuchtet?Ist der zuverlässig?
    Es könnte eine Verbesserung bringen wenn man die Räder direkt am Fahrzeug auswuchten läßt.Ohne Räder abmontieren.
    Als zweites würde ich die Stoßdämpfer,alle vier auf einen Prüfstand testen lassen,oder gleich neue einbauen.

Ich glaube nicht das es diese Probleme beim verstellten Fahrwerk geben wird,man würde das am Reifenbild dann sehen

Mein Fahrzeug hat so ein tolles Fahrwerk,da rappelt nix.Sollte bei deinem auch machbar sein.

7. #7 Der Nik, 04.11.2015
    Der Nik

Der Nik Neuling

Die Räder wurden alle 4 bei unserem Örtlichen Mazda Händler gewuchtet , lasse da seid Jahren meine Reifen wuchten
    können den z.b. auch altersschwache Stoßdämpfer hinten die Ursache sein ??

gruß Nik

Thema: unruhige Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unruhige Vorderachse

,
  2. fiat ducato x250 vorderachse geräusche

,
  3. mazda 6 unruhige vorderachse

Die Seite wird geladen...

unruhige Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Knarzen Vorderachse bei Hitze

Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  2. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  3. Mazda 3 (BP) Zylinderabschaltung - unruhiger Lauf (ruppeln)

Zylinderabschaltung - unruhiger Lauf (ruppeln): Noch ne Frage an die Besitzer eines Mazda mit Zylinderabschaltung (gerne 3er BP´s): Wie gefällt euch die Spielerei? Merkt ihr, wenn die zwei...
  4. Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  5. Mazda6 (GJ) Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016: Hey Leute, Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps. Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden