unruhige Vorderachse

Diskutiere unruhige Vorderachse im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo Forum Ich habe im August 2015 mir einen Gebrauchten Mazda 5 CR19 mit 143 Diesel PS gekauft mit einer laufleistung von 193000 km anfangs...

Der Nik

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
hallo Forum
Ich habe im August 2015 mir einen Gebrauchten Mazda 5 CR19 mit 143 Diesel PS gekauft mit einer laufleistung von 193000 km
anfangs dachten wir das das unruhige Fahrverhalten an den schlechten Sommerreifen liegt , aber jetzt mit frisch ausgewuchteten Winterreifen ist es genauso .
Bis ca 70 kmh ist es ok aber ab da fängt der Wagen stark am Vibrieren und auch sehr Instabiel( Spur untreu ) zu fahren .
Auf einer unebenen Straße fahrt er mal nach links mal nach rechts .
Nach auskunft vom Örtlichen Mazda Händler sind die Querlenker usw alles i.o.
Meine Frau hat so langsam keinen Spaß mehr an dem Wagen wenn nicht bald was passiert an dem Wagen .
Ich hoffe auf euch das ihr was wist was es sein kann

gruß Nik
 
#
schau mal hier: unruhige Vorderachse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sunburst

Sunburst

Stammgast
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.466
Zustimmungen
3
Ort
Hartberg&Wien
Auto
Mazda3 2.2 CD210
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wurden die Koppelstangen und vor allem die Spur schon überprüft? Die Lenkstangenköpfer könntens auch sein...
Allgemein etwas schwierig zu beurteilen alles wenn man dan Wagen nicht selbst vor sich hat...
 

Der Nik

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
hallo und danke für die Antwort
soweit soll nach Mazda Händler optisch nix zu sehen sein .
ok Spur wurde nicht überprüft, kam mir auch im sinn aber kann es den so gravierende folgen haben bei einer falsch eingestellten Spur ??
an den Reifen war nix zu sehen liefen gleichmäßig ab .
gruß Nik
 
Sunburst

Sunburst

Stammgast
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.466
Zustimmungen
3
Ort
Hartberg&Wien
Auto
Mazda3 2.2 CD210
Zweitwagen
Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Stimmt wenn die Spur einseitig verstellt wäre würde man das am Reifenbild sehen, außer es hat mal jemand nach Lust und Launfe auf eine extreme vor oder nachspur einstellen lassen.

Was mir noch in den Kopf kommt: Stoßdämpfer. Die können auch defekt sein wenn kein Öl austritt.
Und anders wie der Name viellleicht vermuten lässt dämpfen sie nicht die Stöße sondern die Schwinggelüste der Federn, ich könnte mir durchaus vorstellen das der 5er mit ausgenudelten Dämpfern sehr unsicher fährt und herumschwingt.

Sind das noch die ersten bei 193Tkm? Dann kann ein Tausch sicher nicht schaden.

Was mir gerade noch kommt: Bei den 5ern gabs mal ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfer, die waren glaube ich unterdimensioniert

Gruß
Ben
 

Der Nik

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
hallo
Stoßdämpfer hinten sollen bald neu sagte mir ein bekannten letztens
aber hinten nicht vorn
er fährt ja jeder Bodenebenheit nach, deswegen denke ich es kommt von vorn .
Kann es den sein das der Vorbesitzer vielleicht die Spurstangen oder so gewechselt hat und es so verstellt beim Wiedereinbau hat das es nicht auf die Reifen geht sondern nur es sich aufs Fahrverhalten auswirkt ??

gruß Nik
 
avantiblue

avantiblue

Neuling
Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
111
Zustimmungen
4
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 5 CR TOP,,107 KW,Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Reisemobil,Fiat Ducato X 250 La Strada Avanti H
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eigendlich sollten nach den Problemen das an der Unwucht der Vorderräder liegen.
Wer hat denn die Räder ausgewuchtet?Ist der zuverlässig?
Es könnte eine Verbesserung bringen wenn man die Räder direkt am Fahrzeug auswuchten läßt.Ohne Räder abmontieren.
Als zweites würde ich die Stoßdämpfer,alle vier auf einen Prüfstand testen lassen,oder gleich neue einbauen.

Ich glaube nicht das es diese Probleme beim verstellten Fahrwerk geben wird,man würde das am Reifenbild dann sehen


Mein Fahrzeug hat so ein tolles Fahrwerk,da rappelt nix.Sollte bei deinem auch machbar sein.
 

Der Nik

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Die Räder wurden alle 4 bei unserem Örtlichen Mazda Händler gewuchtet , lasse da seid Jahren meine Reifen wuchten
können den z.b. auch altersschwache Stoßdämpfer hinten die Ursache sein ??

gruß Nik
 
Thema:

unruhige Vorderachse

Sucheingaben

unruhige Vorderachse

,

fiat ducato x250 vorderachse geräusche

,

mazda 6 unruhige vorderachse

,
Mazda 3 bp Vorderachse unruhig
Oben