Universal lambdasonde einbauen

Diskutiere Universal lambdasonde einbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, also ich muss meine vorgeschaltete(obere) Lambdasonde austauschen da sie nur noch von Zeit zu Zeit arbeitet. ich könnt zwar weiterfahren...

1. #1 orxbs, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    orxbs

orxbs Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6; Bj 2003
    Hallo,
    also ich muss meine vorgeschaltete(obere) Lambdasonde austauschen da sie nur noch von Zeit zu Zeit arbeitet.
    ich könnt zwar weiterfahren damit, doch die Motorwarnleuchte leuchtet die ganze Zeit und wenn dann was anderes mit dem Motor ist würde ich es nicht merken.
    Deswegen:
    Habe mir eine Universallambdasonde bei A.T.U gekauft (74€). Und zwar eine 4-adrige (also mit 4 Kabeln dran). Natürlich stimmen die Farben der Originallambdasonde nicht mit den Kabeln der Universallambdasonde überein. :x (Man muss nämlich die Kabeln der Originalsonder durchschneiden und die Kabeln der Nachbausonde mittels Aluklemme verbinden).
    Bei der Eingebauten Sonde gibt es 2 schwarze, 1 weißes und ein 1 blaues Kabel.
    Beim Nachbau gibt es 2 weiße, 1 graues und 1 schwarzen Kabel.
    Bis jetzt habe ich raus gefunden, dass die 2 schwarzen der Originalsonde für die Heizung sind und polaritätsunempfindlich. --> also die 2 schwarzen werde ich mit den 2 Weißen des Nachbaues verbinden.
    Was mache ich jedoch mit den anderen 2 ?????
    Hat da jemand eine Ahnung oder schon mal selber gemacht?? Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann?

2. #2 mosmusic, 25.07.2011
    mosmusic

mosmusic Einsteiger

rein aus dem Bauch würde ich sagen: die zwei weißen an die beiden schwarzen, das schwarze an das weiße und das graue an das blaue ;)

3. orxbs

orxbs Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6; Bj 2003
    ja vom Gefühl her hätte ich es auch so gemacht...
    die Frage ist, wenn es so genau verkehrt ist, ob es dem Steuergerät oder der Lambdasonde schaden kann??!?!?!!
    und wenn es falsch ist, und keinen Schaden anrichtet aber das Motorfehlerleuchte nach dem löschen wieder auftaucht, wie ich dann die Klemmen wieder öffnen kann und die Kabel tausche??ich glaub das ist nur mehr sehr schwer möglich... :|
    Ich habe auch schon im Werkstatthandbuch gesucht aber nichts hilfreiches gefunden... :?:

Thema: Universal lambdasonde einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde zwei schwarze kabel

,
  2. lambdasonde mazda 626

Die Seite wird geladen...

Universal lambdasonde einbauen - Ähnliche Themen

1. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  2. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  3. Carplay einbauen

Carplay einbauen: Guten Tag, gibt es für den Mazda 2 eine bebilderte Anleitung wie ich alle Verkleidungsteile wegbekommen um das alte gegen das neue carplayfähige...
  4. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  5. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden