323 (BA) Universal FFB im Mazda 323 F BA..

Diskutiere Universal FFB im Mazda 323 F BA.. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallöschen liebe Mazda-Forum Community, super nützliches Forum hier mit vielen interessanten und hilfreichen Themen. :thumbs: Ich habe mal...
  • Universal FFB im Mazda 323 F BA.. Beitrag #1

ChriStoX

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda 323 F BA 1,5L 16V
Hallöschen liebe Mazda-Forum Community,

super nützliches Forum hier mit vielen interessanten und hilfreichen Themen. :thumbs:

Ich habe mal ein paar Fragen, die ich gerne mal vorher klären würde bevor ich mich daran versuche die FFB einzubauen.

Also erstmal ein paar grundlegende Infos:

Auto: Mazda 323 F BA 1,5L, 88PS, BJ 98

Die FFB habe ich mir auf akhan.at besorgt -> akhan-tuning - 100F68 - Klappschlüssel Funkfernbedienung mit Komfort und Blinkerfunktion

Und die Einbauanleitung dafür wäre diese -> http://www.akhan-tuning.at/Einbauanleitungen/Mazda%20323%20F%20ab%20Bj.97.pdf

Nun zu meinen Fragen..

1. Laut Einbauanleitung soll der Kabelsatz an dem Kabelbaum der aus der Fahrertür, sowie aus dem Fussraum der Fahrerseite angeschlossen werden. Aber wie ich durch google erfahren habe, liegt das Relais für die ZV ja im Beifahrerfussraum. Nun ist meine Frage ob das dan sagen wir mal "egal" ist wo ich das Steuergerät von der FFB einbaue?

2. Zudem steht ja auf der Einbauanleitung auch, dass die ZV Plus gesteuert angeschlossen werden soll?! Aber dank google habe ich auch erfahren, dass Mazda wohl sogut wie immer nur Masse gesteuerte ZV´s verbaut?

Ich habe nun probiert mich so schlau wie möglich zu lesen um das fehlerfrei hin zu bekommen, aber bin nun so verwirrt, dass ich mir dümmer wie vorher vorkomme. :schlag:

Habe nicht wirklich Lust mich da einfach irgendwie dran zu probieren, weil ich eigentlich nicht die Fahrzeugelektrik schrotten möchte.

Wäre super wenn mir wer bei der Lösung meines Problems behilflich sein könnte. Ach und ich weiss das bezügliches des Einbaus eine Menge an Anleitungen gibt aber irgendwie hat mich das alles nur verwirrt und deswegen habe ich jetzt ein eigenes Thema eröffnet.

Schonmal Danke und schönes (schweißtreibenden) Restwochende.

ChriStoX
 
  • Universal FFB im Mazda 323 F BA.. Beitrag #2

ChriStoX

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda 323 F BA 1,5L 16V
Guten Abend,

so, jetzt habe ich mich doch mal dran probiert.
Verkleidung der Fahrertür ab, Dauerplus ausgemessen und das rote Kabel dran. Gelb-schwarz und gelb ans Massekabel und hinter eine Schraube an der Tür geklemmt. Zum Schluss noch das weiße Kabel mit dem rot-blauen und das schwarz-weiße mit dem gelb-schwarzen und siehe da, nichts geht. Das Steuergerät der Funkfernbedienung klickt zwar aber die Türen werden weder verriegelt noch entriegelt.

Irgendwer vllt. eine Idee woran es liegen könnte?

LG ChriStoX
 
  • Universal FFB im Mazda 323 F BA.. Beitrag #3
mc5000

mc5000

Neuling
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
2
Auto
Mazda 323F BA 1.9 16V BJ ´97
Hallo ChriStoX, es gibt hier im Forum unzählige Threads über FFB´s.
Hier ein zb ein Link, wo eine Verkabelung erklärt ist. Ob es auch für deine FFB passt, kann ich dir nicht sagen, zb ob du schon eine Serienmäßige Inf. FFB hattest, also auch ein Stellmotor auf der Fahrerseite verbaut ist.

http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/57676-323-f-ba-ffb-nachruesten-unklarheit.html

Testen ob du bereits einen Stellmotor in der Fahrertür hast ist, einfach auf der Beifahrerseite mal die Türen schließen, da sollten dann auch alle anderen mitverschlossen werden.

Gruß mc5000
 
  • Universal FFB im Mazda 323 F BA.. Beitrag #4

ChriStoX

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda 323 F BA 1,5L 16V
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe schon eine Fernbedienung mit nur einem kleinen Knopf drauf, wo man halt je nachdem ob die Tür offen oder zu ist ent- oder verriegeln kann. Aber die ist leider kaputt.. Also müsste doch auch ein Stellmotor vorhanden sein?

Mit dem schließen auf der Beifahrerseite kann ich leider nicht austesten da das Schloss scheinbar eins weg hat oder so. Zumindest lässt sich der Schlüssel nicht reinstecken.

LG Chris
 
Thema:

Universal FFB im Mazda 323 F BA..

Universal FFB im Mazda 323 F BA.. - Ähnliche Themen

Mazda 323 F 1.5 BA wo ist das ZV Relais?: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich möchte eine Funkfernbedienung für mein Mazda 323 F 1.5 BA (1997) nachrüsten. Ich...
Mazda 323 f BA 1.5 Temperaturfühler: Hab da mal ne Frage Ich fahr einen Mazda 323 F BA 1.5 mit 88 PS und den Z5 Motor. Wo finde ich den Temperaturfühler und den Thermostat? Bitte...
323 (BA) 323 F Ba FFB nachrüsten - Unklarheit: Hallo liebe Forumsmitglieder, habe mir vor kurzem ein 323 f ba gekauft und würde mir gern eine FFB nachrüsten. Habe mir eine bei Ebay eine für...
Ein neuer Mazda 323 Fahrer aus NRW: Hallo Mazda Forum, bevor ich euch mit Fragen löcher möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 31 Jahre...
323 (BA) ABS Sensor Mazda 323 F BA: Hallo an alle, habe einen Mazda 323 F BA (7118 460). ABS Sensor hinten links ist defekt. Im Netz finde ich überhaupt kein Ersatz. Beim...

Sucheingaben

madzda 323 f tür kabelbaum

Oben