Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler?

Diskutiere Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Jo Leutz, da ja der Hallgeber in meinem Zündverteiler (323BF GT B6) im Sack war, hab ich den ja ausgetauscht! Siehe einem vorhergehenden Thread...
  • Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler? Beitrag #1
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jo Leutz, da ja der Hallgeber in meinem Zündverteiler (323BF GT B6) im Sack war, hab ich den ja ausgetauscht! Siehe einem vorhergehenden Thread!

Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Motor jetzt ungleichmäßig hoch zieht! Wenn ich z.B. vom 2.Gang auf 40 hochbeschleunigen will merkt man es sehr deutlich!

Luftfilter und Kerzen hab ich am Montag erst gewechselt!

Meine Frage ist jetzt ob das ungleichmäßige hochziehen auch von einer verstellten Zündung kommen kann! Hätte ich den Motor vor dem Einbau des neuen (gebrauchten) Zündverteilers nicht auf den OT (oberen Totpunkt) stellen müssen? Also kann das ungleichmäßige ziehen an einem verstellten Zündverteiler liegen?

Oder was kann es sonst sein?

Gruß Georg

• Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler? Beitrag #2

Thomas E.

Verteiler einstellen

ja da kann gut sein, wenn ich einen Verteiler ausbaue mache ich mit einem Körner eine leichte markierung auf beide seiten, evtl. kannst die den Original Abstand noch an den Muttern abdrücken erkennen und entsprechend einstellen, oder eben mit Zündzeitpunkt Lampe.

Wenn der ZZp nicht stimmt wird es sich sicher auf die Motorleistung auswirken.

• Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler? Beitrag #3
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also am besten den Zündverteiler nochmal raus und dann den 1.Zylinder auf OT stellen, wieder einbauen und gut ist? Oder sollte man die komplette Zündung einstellen? Oder sonstwas???

Gruß Georg

• Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler? Beitrag #4

Thomas E.

Zündverteiler

Also am besten den Zündverteiler nochmal raus und dann den 1.Zylinder auf OT stellen, wieder einbauen und gut ist? Oder sollte man die komplette Zündung einstellen? Oder sonstwas???

Gruß Georg

du kannst es drin lassen wenn er läuft stimmt schon das grobe, aber man kann den Verteiler nach lösen der 2 Muttern noch etwas verdrehen, kannst du bei laufenden Motor machen dann sollte er besser laufen wenn du verteiler leicht nach früh stellst also ihn linksrum drehst.

• Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler? Beitrag #5
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dank an User "Thomas E.",

ich habs genau so gemacht! Im Bordbuch hab ich nachgesehen wo die Standdrehzahl normalerweiße sein sollte! War bei 1000U/min
+- 50! Jetzt geht er wieder richtig gut! Und läuft auch richtig ruhig!

Gruß Georg

Thema:

Ungleichmäßige Beschleunigung! Zündung verstellt durch neuen Zündverteiler?

Oben