ungenaue Tankanzeige

Diskutiere ungenaue Tankanzeige im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, welche Erfahrung habt ihr mit der Genauigkeit der Tankanzeige gemacht? Meine Tankanzeige (im M5 TOP Diesel) ist sehr ungenau. Bin...

1. #1 4Runner, 13.03.2006
    4Runner

4Runner Guest

Hi,
    welche Erfahrung habt ihr mit der Genauigkeit der Tankanzeige gemacht?

Meine Tankanzeige (im M5 TOP Diesel) ist sehr ungenau. Bin letztens erst bis auf 0km Restfahrstrecke (lt. BC) gefahren und habe dennoch nur 53 Liter getankt. D.h. es waren noch gut 7 Liter (für ca. 100km) im Tank. Die Tanknadel war auch schon kurz am letzten Strich vorbei...
    Habe eigentlich gehofft, dass ich fast 1000km mit nem Tank komme. Leider fängt die Reservelampe bereits ab knappen 600 km an mit leuchten.

Gruss
    4Runner

2. #2 626ditdMYBABE, 13.03.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    die tankanzeigen sind bei mazdas meisßt ziemlich großzügig/ungenau.
    bis jetzt bei jedem der bei uns war, premacy 626alt und neu, das licht leuchtet, und du kannst locker noch 200km fahren, beim 626 ist es zumindest so, und wenn er mit der anzeige komplett auf leer steht sind immer noch 7-10 liter drin, aber mich stört das net, hab immer vollen tank :D
    okay das war gelogen aber das ist ganz normal. und wenn ich mit einem eigentlich veraltetem dieselmotor 1000km weit komm(60LITER) dann schaffst du des mit nem neuem cdi auch :wink:

3. tag

tag Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Sport 2.0 Diesel
    Also ich bin neu unter den Dieselfahrern. Ist's beim Diesel immer noch ein Problem wenn man den leer fährt? Wie kriegt man den dann wieder in Schuss?

Gruss
    Diesel-Newbie
    tag

4. #4 626ditdMYBABE, 14.03.2006
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    wie leer fahren? du meinst wenn du den tank komplett leer fährst,dann springt der nachdem du getankt hast ja nicht mehr an, da gibts eine pumpe im motorraum (zumindest bei meinem 626 von 2000) mit der du manuell den diesel vorpumpen kannst, wenn du sowas hast setht das aber im benuzerhandbuch bei mir steht es unter IM NOTFALL-> anlassen des motors im notfall.
    mfg smith

5. tag

tag Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Sport 2.0 Diesel
    Danke dir für die Antwort. War ja eigentlich klar, wo die Infos dazu stehen. Komme wohl nicht drum herum, und lege mir die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen als kleine Nachtlektüre. :D

Gruss
    tag

6. #6 626ditdMYBABE, 14.03.2006
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    freie momente hab ich in der anfangszeit immer mit lesen der anleitung verbracht, und ich hab mich immer tirisch gefreut wenn ich neue technische raffinessen rausbekommen habe :D probiers mal aus :lol:
    müsstest du eigentlich schnell finden, sind recht übersichtlich die dinger.
    mfg smith

7. #7 M3TopSport, 14.03.2006
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Lieber Rechtzeitig getankt als frühzeitig liegengeblieben!
    Es wäre doch nicht so schön wenn deine anzeige noch 50 km Rest anzeigen würde und du irgenwo stehen bleiben würdest! So sehe ich die Angelegnheit! ;)

8. dr_max

dr_max Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, mit dem Liegenbleiben....

....was mich aber etwas irritiert ist:

Die Lampe geht an und man fährt an die Tanke um sagen wir für 10 EUR nachzutanken - aber weder die Lampe geht wieder aus, noch bewegt sich der Zeiger auch nur einen Millimeter vom Anschlag weg - und ich weiß aber genau, dass ich Benzin nachgefüllt habe.

Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und Das bekommen andere Hersteller besser hin.

9. #9 626ditdMYBABE, 15.03.2006
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    ja wenn du einem diesel benzin gibst.... :megalach:
    nein, im ernst bei mir ist das bei 5 euro auchso, aber 10 euro....
    entweder die tanke bescheißt dich oder es stimmt wirklich was nicht, las dir mal die anlage checken beim nächsten kundendienst und falls was kaputt ist auf garantie machen lassen.
    mfg smith

10. #10 M3TopSport, 15.03.2006
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    Ließ mal in deinen Buch nach...sobald die Lampe leuchtet musst du ca.20 Liter Tanken damit der Zeiger in die richtige position geht! Steht alles in unseren Handbuch drin!

11. #11 626ditdMYBABE, 15.03.2006
    626ditdMYBABE

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    soso dann steht das also im 5er handbuch drin... gut zu wissen, beim 626 handbuch stehts nicht drin, man lernt nie aus, wobei ich mich frage warum die das so gemacht haben, ich muss nicht erst 20 kliter tanken bis sich was regt...

12. #12 4Runner, 15.03.2006
    4Runner

4Runner Guest

Ihr mögt ja recht damit haben, dass man nicht bis auf 0 fahren sollte. Ich finde es jedoch einfach nur lästig alle 500km zur Tanke zu fahren. Warum hab ich denn 60 Liter im Tank und eine Restkilometeranzeige? :roll: ?
    Ein Grund für mich einen Diesel zu kaufen war u.a., dass ich seltener an die Tanke muss.
    Meint ihr, dass man hier nochwas nachstellen lassen kann in der Werkstatt? Ich kenne es prinzipiell so, dass die Reservelampe angeht, wenn nur noch für ca. 100km Sprit im Tank ist. Beim M5 sind es ca. 200km!!!

Gruss
    4Runner

Thema:

ungenaue Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

ungenaue Tankanzeige - Ähnliche Themen

1. Tankanzeige Mazda 2 2016

Tankanzeige Mazda 2 2016: Moin, Ich bin gerade am Berg angefahren (also auto war geneigt) und meine anzeige für die Reichweite hat auf einmal ca 40km drauf gerechnet...ist...
  2. Mazda2 (DJ) Navigationssystem sehr ungenau

Navigationssystem sehr ungenau: Guten Abend; ich fahre seit Februar 2015 einen Mazda 2 CenterLine. Wie bereits im Titel beschrieben habe ich massive Probleme mit meinen...
  3. Restreichweite ungenau

Restreichweite ungenau: Ist bei eurem Mazda 3 BK die Restreichweitenanzeige auch so extrem ungenau? Bei unserem (2008'er, 2 Liter Benziner) zeigt die viel zu wenig an....
  4. Tacho, Tankanzeige und KM Zähler

Tacho, Tankanzeige und KM Zähler: Hallo... Wir haben gestern bei meinem Premacy, 114 PS, Benzin von 2000 die Kupplung getauscht, dabei ist uns ein Kabel (sollte das vom...
  5. MX-5 (NC) Tankanzeige leicht defekt?

Tankanzeige leicht defekt?: Hi MX-5 Fans, bei meinem NC BJ2011 ist mir aufgefallen, dass die Tanknadel etwas "merkwürdig" ist. Wenn der Tank voll ist, ist die Nadel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden