Unfall - Stoßstange hinüber

Diskutiere Unfall - Stoßstange hinüber im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nabend... Kam grade mit kollegen vom Eishockey, da rutscht mir der dicke Volvo bei glatteis vorm Kreisverkehr ins Heck. Stoßstange platt,...

  1. Paddy

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    Nabend... Kam grade mit kollegen vom Eishockey, da rutscht mir der dicke Volvo bei glatteis vorm Kreisverkehr ins Heck.

    Stoßstange platt, Heckklappe Beule. Muss also ne neue rein...

    Wie sieht das aus mit Rückfahrpieper in der neuen Stoßstange habe ich mir jetzt überlegt...

    Was muss im Innenraum noch dafür gemacht werden? Wo werden die Sachen im Innenraum verbaut? Sieht man da später noch was von im innenraum wenn man das nachträglich einbauen lässt? Kommt irgentwo nen Schalter hin zu Ausschalten oder ist es immer aktiviert?

    Naja.. wenigstens ist er nicht vorne kaputt... wäre schade gewesen um das vor ein paar Wochen eingebaute Tagfahrlicht :D
     
  2. #2 blumentopferde, 18.12.2010
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    blumentopferde Guest

    Also im Innenraum sieht man gar nichts. Ist ja nur akustisch. Also es befindet sich auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett eine Art Lautsprecher, der den Piepton wiedergibt. Ein- und Ausgeschaltet wird das System über den Rückwärtsgang, beim einlegen wird es aktiv (Rückfahrlichtschalter/Rückfahrlicht).

    Wo die Elektronik untergebracht ist weis ich nicht. Meine PDC ist auch Serie, soll sich aber nicht von der (originalen) Nachrüstung unterscheiden...
     
  3. #3 Zschernie, 18.12.2010
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    hey Paddy erstmal mein beileid=) hab ich auch jedes mal tierisch Angst das mir so einer wie bei dir hinten drauf raucht.....bin froh das ich de Waffe erst mal stehen lassen kann....zu deiner frage ..du bekommst auf jeden fall nen schalter zum ein und ausschalten der kommt rechts neben die knöpfe für DSC und RVM jedenfalls is es in der Originale so bei mir gehalten=)

    Gruß Zschernie...

    P.S. zeich mal n Bild würde mich mal interessieren wie viel der Arsch des Mazdas ausgehalten hat=)
     
  4. #4 Stromii, 18.12.2010
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    Der Schalter ist für die Sensoren an der vorderen Stoßstange. Hinten wird die EPH, wie schon gesagt, über den Rückwärtsgang aktiviert. Falls man nur Sensoren hinten hat, wird normalerweise kein Schalter verbaut.
     
  5. Paddy

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    Danke für eure Antworten ;) weiß denn jemand wie die Kabel verlegt werden?
     
  6. #6 blumentopferde, 18.12.2010
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    blumentopferde Guest

    Sorry, stimmt natürlich. Es wird ein Schalter links neben der Konsole eingebaut, auch bei Fahrzeugen, die nur hinten eine PDC haben. Hab den nur nie benutzt, das sich das System eh erst beim rückwärts Fahren aktiviert.;)

    Aber an der Stelle ist dann eh noch ein Platz frei, solange Du keine Beifahrerairbag Deaktivierung hast, sonst ist der Platz weg. Leider, wenn man PDC in Serie hat, kann man den Airbag nicht mehr deaktivieren:(
     
  7. #7 blumentopferde, 18.12.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Hier sieht man den Schalter...

    [​IMG]

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  8. Paddy

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    Ist das ganz rechts der Große?
     
  9. #9 blumentopferde, 18.12.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Genau, die große Taste. Die kleinen sind DSC und RVM. Theoretisch sind bei den kleinen Tasten noch zwei frei. Keinen Schimmer was da noch hinpassen sollte...
     
  10. Paddy

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    Ja beim Vorführwagen habe ich das schonmal gesehen.. aber nicht gemerkt :D
     
  11. #11 blumentopferde, 18.12.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Kann ich gut verstehen. Erstens sieht man diese Schalter eigentlich beim Fahren nie und bei meinem wurde beim Kauf der Schalter einmal eingeschaltet und seitdem vergessen. Daher wusste ich schon nichts mehr davon. Genau so mit dem RVM Schalter. Einmal an und nie mehr aus :-D
     
  12. #12 Paddy, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
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    Jop... kann es sein das die Kabel dafür schon vorgesehen sind?

    Achso nochwas: Weiß jemand ob der neu Lakierten Heckklappe und Stoßstange das Wetter im moment etwas ausmacht? Sollte ich das irgentwie behandeln wenn ich den Wagen dann wieder bekomme?
     
  13. #13 Zschernie, 18.12.2010
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    Die 2 freien Flächen sind einmal zum Deaktivieren des AFS (adaptives kurvenlicht) und für das Deaktivieren der I stop Funktion!
     
  14. Paddy

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    Gut zu wissen..
     
  15. #15 blumentopferde, 18.12.2010
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    blumentopferde Guest

    Ah, okay. Hab kein Xenon und nen Diesel...
     
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