Unfall mit Mazda 3 BK! Wie hoch ist der Schaden?

Diskutiere Unfall mit Mazda 3 BK! Wie hoch ist der Schaden? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Leider ist mir heute jemand in mein Fahrzeug gefahren. Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt, der Verursacher ist sogar ein Arbeitskollege von...

1. #1 marcus1211, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    marcus1211

marcus1211 Mazda-Forum User

Leider ist mir heute jemand in mein Fahrzeug gefahren. Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt, der Verursacher ist sogar ein Arbeitskollege von mir.

Seine Versicherung (HUK) hat sich auch direkt bei mir gemeldet und wollte mir eine Vertragswerkstatt aufschwatzen. Das habe ich vorerst abgelehnt.

Lohnt es sich direkt einen Anwalt einzuschalten? Ich habe halt Sorge, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt (EZ 2007, 150.000 km auf der Uhr) und ich letztendlich drauf zahlen muss, wenn der Wagen durch die HUK repariert wird.

Der linke Scheinwerfer ist gesplittert, Stoßstange und Kotflügel sind eingedellt und die Motorhaube ist höchstwahrscheinlich leicht verzogen. Wie hoch wäre da ungefähr der Schaden? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung.

LG

http://cloud.tapatalk.com/s/58af63f71dca6/DSC_0158.JPG

2. #2 2000tribute, 24.02.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...es lohnt sich i.d.R. immer einen Anwalt mit der Vertretung deiner Interessen einzuschalten (außer bei Bagatellschäden).
    Die Kosten für deinen Anwalt übernimmt die Versicherung des Verursachers ebenso ev. anfallende Gutachterkosten deines
    eigenen bestellten.
    Auch wenn es ein Kollege ist - der Anwalt "wettert" ja nicht gegen deinen Kollegen, sondern sein "Gegenüber" ist nur seine
    Versicherung....keine Scham !
    Bei unserem 05er 2er ist vor ein paar Wochen von einer "unachtsamen Verkehrsteilnehmerin" die vordere Stoßstange beschädigt
    worden....Stoßstangenwechsel mit Lackierung bei Mazda rd 1000€ - "Gegenangebot" der Versicherung (nicht Markengebundene Betriebe
    in der Nähe) 20-30% günstiger....und da ich die Kohle eingestrichen habe - "Gegenangebot" abz. MWST...
    Bei dir - Stoßstange neu mit Lackierung (bei FMH) 1000+
    Kotflügel.....................................................1000+
    Motorhaube................................................1200+ (sieht auf deinem Foto recht unversehrt aus )
    Scheinwerfer................................................300+
    "diverse Halter/Schrauben/verdeckte Schäden" ???
    Ganz grobe Schätzung meinerseits - bei Verwendung von Neuteilen, wenn keine Instandsetzung möglich - mindestens 2500€ beim FMH...:think:
    ....entsprechend ca. 25% weniger bei den "Vetragspartnern"
    Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, sollte das Thema "wirtschaftlicher Totalschaden" nicht angekratzt werden...(hoffentlich !)

LG

3. #3 NeuerDreier, 24.02.2017
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass von denen einen Gutachter - als Geschädigter hast du ein Recht darauf - beauftragen,
    Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, meinen Rechtsanwalt einzuschalten. Der hat alles für mich geregelt. Kein Stress mit gegnerischen Versicherungen, Schadensregulierung mit meinem fMH und am Ende gab´s immer noch einen Scheck für Aufwandsentschädigungen.

4. #4 Killarusse85, 24.02.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Generell hast du das Recht auf einen eigenen Gutachter. Die der Versicherung würde ich nicht nehmen da diese meist dazu angehalten werden den Schaden möglichst gering einzuschätzen. Am besten einen des Vertrauens oder einen unabhängigen Gutachter engagieren.

5. #5 Engineer, 24.02.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

vielleicht noch ergänzend.
    Im Bereich Kasko und Teilkasko gibt es Tarife, in denen die Versicherungsgesellschaft eine "Vertragswerkstatt" vorschreiben kann.

Im Haftpflichtfall, wie bei Dir, hat der Geschädigte auf jeden Fall die freie Wahl. Das heißt, Du bestimmst, wo Dein Auto repariert wird, wenn es überhaupt repariert wird. Denn Du hast auch das Recht auf eine Reparatur zu verzichten oder diese selbst durchzuführen. Allerdings kann dann die Versicherung den MwSt-Anteil für die Arbeitsstunden einstreichen.

Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen meiner Vorschreiber nur anschließen.

6. #6 marcus1211, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    marcus1211

marcus1211 Mazda-Forum User

War beim Anwalt und beim Gutachter... Sieht nach wirtschaftl. Totalschaden aus. Mehr weiß ich am Montag... Na doll. Jetzt heißt es abwarten.

Danke für die Ratschläge. Man ist ja schon gehemmt, wenn es um einen Bekannten geht... Aber stimmt schon, ich streite mich ja nur mit seiner Versicherung.

So ein Mist! Ein neues Auto brauchen wir eh bald, allerdings sollte nicht der Mazda aussortiert werden, sondern er sollte lediglich der Zweitwagen werden. Wäre ich mal mit dem anderen Auto gefahren,was eh bald das Zeitliche segnet :-)

Thema:

Unfall mit Mazda 3 BK! Wie hoch ist der Schaden?

Die Seite wird geladen...

Unfall mit Mazda 3 BK! Wie hoch ist der Schaden? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden