MX-5 (NB) Unfall 10th Anniversary. Brauche Hilfe und Teile!!!

Diskutiere Unfall 10th Anniversary. Brauche Hilfe und Teile!!! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, meinem Vater hat jemand in meinem Auto die Vorfahrt genommen :( Das Ergebnis ist.... dafür gibts kein Wort. Ich musste den...

1. #1 computerkoenig, 29.03.2013
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 MZR Roadster Coupe Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein Alter: Mazda MX-5 1.9L 10th Anniversary 5,879
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

meinem Vater hat jemand in meinem Auto die Vorfahrt genommen :(
    Das Ergebnis ist.... dafür gibts kein Wort.
    Ich musste den Unfall sogar mit ansehen und die Sekunden vorher in denen ich wusste, dass mein 1. Auto gleich Schrott ist.

Unten ein paar Bilder...

Erstmal will ich das Auto wenn es irgendwie geht reparieren. Was für Schäden schätzt ihr an Hand der Bilder ein?

Woher bekomme ich Frontschürze, Kotflügel und Motorhaube in Anniversary saphire blue metallic?
    Ich habe auch nirgends einen neuen Scheinwerfer gefunden....

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Ich bin für jeden einzelnen Tipp sehr dankbar!

Da die Versicherung es wahrscheinlich als Totalschaden einstufen wird, muss ich es mit dem Geld das ich für den Restwert bekomme irgendwie reparieren können.

Danke und Gruß IMG_20130328_161314.jpg IMG_20130328_160635.jpg IMG_20130328_164006.jpg IMG_20130328_172613.jpg IMG_20130328_174212.jpg IMG_20130328_174240.jpg IMG_20130328_174301.jpg

2. #2 pndbrooklyn, 29.03.2013
    pndbrooklyn

pndbrooklyn Stammgast

Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
  3. #3 computerkoenig, 29.03.2013
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke, aber ist sehr weit von mir weg (Karlsruhe).
    Dafür, dass das Auto nicht mehr fährt zu weit.

Kann jemand grob abschätzen was da kaputt sein könnte?

wie viel würde eine komplett Lackierung in dem Lack (saphire blue metallic) kosten?
    Dann könnte ich auch anders fabige teile recht billig kaufen und alles lackieren lassen.

4. #4 PatrickK-91, 29.03.2013
    PatrickK-91

PatrickK-91 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin

Geschätzt hätte ich jetzt Anhand der Bilder

- Motorhaube neu
    - Kotflügel lässt sich wahrscheinlich ausbeulen (mit anschließendem lackieren, neuer könnte günstiger sein)
    - Frontschürze neu
    - Aufprallträger vorn ist sicher beschädigt, mit Pech auch der Kühler
    - je nachdem wie hart der Aufprall war hat sich vlt auch die Karosse im vorderen Bereich etwas verzogen, was sich nicht unbedingt aufs Fahrverhalten auswirkt aber darauf wie die Spaltmaße eventuell aussehen (kann sein muss aber nicht ;) )

Bei IL kannst du dich ja mal durchklicken.
    vlt gibts ja auch auf mx5.net ein paar Gebrauchtteile.

I.L. Motorsport - Blechteile

müsste aber anschließend alles zum Lackieren.

Das wären für Frontschürze, Motorhaube und Kotflügel ... ca. 750€ lackieren würde ich schätzen. Wobei ich lange nicht mehr bei einem Lackierer war, für meinen Impreza habe ich vor 4Jahren, glaube ich, ca. 1500€ gelöhnt (Metallic-Lack silber, komplette linke Seite + Front- und Heckschürze) wobei die Schürzen jeweils bei etwa 150€ lagen, ohne Rechnung.

Blechschaden bzw Anschaffung der Neuteile möchte ich jetzt nicht abschätzen, weil ich nicht sicher bin was unter der Schürze, Haube und Kotflügel noch alles kaputt ist.

Suche am besten trotzdem einen Karosseriebauer in deiner Nähe auf, ich habe zwar Karobauer gelernt, aber um sowas ordentlich abschätzen zu können fehlt mir einfach die Erfahrung, dafür hatte ich einfach zu wenig mit Unfallreparatur zu tun.
    Außerdem wäre es gut sowas live zu sehen und auch den Unfallhergang genau zu kennen ;)

Ich wünsche dir aber schonmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben das gute Stück wieder flott zu machen ;)

Gruß Patrick

5. #5 computerkoenig, 29.03.2013
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke schon mal für die Hilfe.
    Der Kühler läuft aus...
    Der muss neu.

Ich weiß nur nicht, ob dahinter noch mehr kaputt gehen kann.

Wenn ich das Komplette Auto neu lackieren lassen WOLLTE, wie teuer würdet ihr das etwa schätzen?
    Wenn man nur die Front neu lackiert... Sieht man den Unterschied?

6. #6 Taxidriver, 29.03.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Ich hoffe erst mal deinem Vater ist nichts passiert und alle beteiligten sind Wohl auf.

Laß die Reparaturkosten und vor allen den Reperaturbedarf erst mal durch einen Fachbetrieb ermitteln. Dann solltest du dir überlegen ob du eventuell einen neuen dir kaufst und diesen als Teilespender benutzt ggf Teile einzeln verkaufst.

Von hier ohne das Auto gesehen zu haben sind es alles Spekulationen was die Kosten und den Reparaturbedarf angeht.

7. #7 Murkelmeister, 29.03.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    hat der klima? dann könnte die auch hin sein, das der klimakühler direkt hinter dem kühler sitzt.

8. #8 computerkoenig, 29.03.2013
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Keine Klima

9. #9 I_like_MX-5, 29.03.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

So die Front Lackieren würde ca 2000€ kosten... evtl wüsste ich eine Stoßstange für 100€ unlackiert...

10. #10 Eraser23, 29.03.2013
    Eraser23

Eraser23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also um ehrlich zu sein würde ich den wagen auch von einem Gutachter untersuchen lassen und dann mir einen Kostenvoranschlag der Werkstatt geben lassen wenn es den Wagenwert übersteigt dann schau dich lieber nach einem neuen unfallfreien um das kommt dich dann sicherlich günstiger als die viele Arbeit rein zu stecken und dann vielleicht doch noch nich alle defekten teile gefunden zu haben...
    Is doof beim ersten Auto aber in so nem Fall lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende... lass dir erst mal alle zahlen präsentieren (Versicherungsauszahlung / Kosten für Reparatur / evtl. Angebot des Autohauses bei Neuerwerb eines Fahrzeugs) und dann der erste Gedanke ist meist der richtige...

11. #11 driver626, 29.03.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Erstmal mein herzliches Beileid, schade um den kleinen Blauen!
    Aber sei froh dass deinem Vater nichts passiert ist.
    Dein Blauer ist aber nicht verloren:
    Du solltest (ganz wichtig!) als erstes den Wert des Wagens und die Höhe des Schadens von einem Gutachter feststellen lassen (muss die gegnerische Versicherung zahlen).
    Bei Liebhaberfahrzeugen (was der MX-5 definitiv ist) darf die Reparatur den Zeitwert des Fahrzeugs auch überschreiten.
    Da ein MX-5 ein wertstabiles Modell ist, dürfte der Wert nicht sooo schlecht sein und dein Schaden sollte noch offiziell reparabel sein.
    Sicherheit gibt dir aber erst ein Gutachter!

Dazu brauchst du einen Anwalt (auch ohne Rechtschutz) für Verkehrsrecht (Kosten muss auch der Unfallverursacher tragen), damit du deinen Schaden (mit den o.g. Besonderheiten), Wertminderung, Nutzungsausfall etc. komplett bezahlt bekommst.

12. #12 Eraser23, 29.03.2013
    Eraser23

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt wenn der andere schuld is dann kannste ihn aufbauen lassen (wenn es möglich ist)

13. #13 TechoLogic, 29.03.2013
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Zitat "meinem Vater hat jemand", ergo ist der Vater nicht der Unfallverursacher ^^

14. #14 Eraser23, 29.03.2013
    Eraser23

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:

Ja habs ja schon geändert kein stress...

15. #15 computerkoenig, 29.03.2013
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    War eine blöde Situation. Nach 2 Stunden Befragung sagten die Polizisten, dass vll beide Teilschuld bekommen.
    Mein Vater war auf der Rechten geradeaus Spur.
    Die Linke geradeaus Spur war wegen Stau dicht.
    Er konnte aber nicht sehen ob die im Stau oder an der Linksabbieger Ampel stehen wegen einer Baustelle die die Linksabbieger Spur fast komplett gesperrt hatte.
    Durch die Absperrungen und ein Krankenwagen konnte er die Kreuzung nicht überblicken und ist bei Gelb eingefahren.
    In dem Moment blieb der Krankenwagen stehen um einem Anderen durch Lichthupe das Zeichen zu geben, dass er fahren kann um die Kreuzung zu räumen.
    Und der ist dann in mein Vater gefahren.

Ohne zu sehen was im Auto alles kaputt ist liegt die Reparatur schon bei mindestens 6-7000 Euro.
    Ein Neuen in diesem Zustand also mit fast keinem Rost hab ich unter 6,5k nicht gefunden. Da müsste ich dann aber wieder Wochen bis Monate Umbauen (Funk ZV usw..) und alles aufbereiten dass es wieder so gut aus sieht. Ich war an meinem seit dem Kauf dran (5 Monate).

Ich weiß nicht wie viel ich von der Versicherung bekomme (Vollkasko), aber ich schätze nicht, dass ich für ein 13 Jahre altes Auto 7.000 bekomme.

Morgen wird das Auto zum Mazda Händler gebracht, dass der mal schauen kann was alles gemacht werden muss.

Wäre echt ärgerlich wenn ich in einem Monat 18 werde und hab kein Auto mehr.
    (BF17 bis jetzt)
    Zumal ich langsam an dem Auto hänge...

Gruß

16. #16 mxman2012, 30.03.2013
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Es tut mir echt Leid für Dich. Deinen Wunsch,den Wagen wieder aufzubauen kann ich verstehen. Aber ich befürchte, das wird sich nicht lohnen. Wenn du keine Probleme nach der Reparatur haben willst, muß das schon gescheid gemacht werden. Mit ein paar Karosserieteilen und Kühler tauschen wird das sicher nicht zu machen sein. Den Wiederbeschaffungswert des Wagens wird die Versicherung bei max. 4000€ festsetzen. Ein Kumpel von mir hat seinen NB mit super Ausstattung und gutem Zustand (Bj.98, 1.6l, 110000km) für gerade mal 3500€ verkauft. Aber so wie sich das mittlerweile anhört, werden die sich um die Zahlung wohl eh drücken wegen der Teilschuld. Wir hatten aktuell einen leichten Wildschaden bei unserem Mazda 5 . Kaum was zu sehen Nebelscheinwerfer mit Blende defekt und ein 6cm langer Riß in der Frontschürze. Kostenvoranschlag (Mazdahändler) lag bei fast 5000€! Viele defekte Kunststoff- und Pralldämpferteile unter der Schürze. Der Oberknaller war aber der Stecker für den Nebelscheinwerfer. Nur kompletter Kabelbaum(~2400€ + Einbau)- typisch Mazda. Um den Anwalt und ein Gutachten wirst du sicher nicht rumkommen. Sonst ziehen dich die Versicherungen hier komplett über den Tisch und dann stehst du am Ende wirklich ohnefahrbares Auto da.

17. #17 computerkoenig, 30.03.2013
    computerkoenig

computerkoenig Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Muss die versicherung bei vollkasko nicht immer zahlen?

18. #18 Eraser23, 30.03.2013
    Eraser23

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja fragt sich nur welche (eigene wäre dann halt mit Hochstufung) und obs ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist (dann nur Wiederbeschaffungswert)

(falls ich mich Irre bitte korrigiert mich)

19. #19 mxman2012, 30.03.2013
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass du den alten Wagen noch Vollkaskoversichert hast. Aber abzüglich der Selbstbeteiligung und der anschließenden Zusatzkosten nach der Hochstufung wird das ganze auch ein ziemliches Verlustgeschäft. Ich denke auch wie Eraser23 das nur der Wiederbeschaffungswert raus kommt. Ich drücke Dir die Daumen ,dass alles noch glimpflich ausgeht.

Thema: Unfall 10th Anniversary. Brauche Hilfe und Teile!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 blau kaputt

,
  2. mazda 323 f bj front reparieren

Die Seite wird geladen...

Unfall 10th Anniversary. Brauche Hilfe und Teile!!! - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  2. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  3. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden