Mazda5 (CR) Und es Quietscht.

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  1. #1 RobMaster, 11.08.2013
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    Hallo, ins Forum!

    Ich habe ein Problem mit meinen Mazda 5.

    Bj.2007, Benziner 2.0 Sport

    Während der Fahrt beginnt das Fahrzeug zu quietschen.

    Einen besonderen Anstoss scheint das Geräusch nicht zu brauchen.

    Es tritt in nahe zu jeder Situation nach einiger Zeit auf.

    Das Quitschen klingt wie das leichte Schleifen eines Metallstabes an einer drehenden Scheibe.

    Bei der letzen Wartung konnte der Händler kein Quitschen feststellen.

    Wer hat Erfahrung und ein gutes Ohr?

    Hier die Adresse vom Video:

    Mazda5 Quietscht - YouTube

    Mazda5 Quietscht - YouTube
     
  2. #2 spaßcal, 11.08.2013
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    Interessant wäre wenn man das Geräusch außerhalb des Autos hören könnte. Wie schauts im Motorraum aus Speziell Riementrieb? Spannrolle, Umlenkrollen alles ok? Das wäre jetzt so meine erste Adresse.

    Oder evtl. im Innenraum das dort etwas locker ist. Aus der Ferne sind so Geräusche ja immer schwer zu lokalisieren ;-).
     
  3. #3 kingkhan, 11.08.2013
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    Servus,

    leider kann ich im Video das Geräusch nicht klar genug heraushören.
    Sie schreiben ja das es in nahe zu jeder Situation erklingen kann.
    Sind die sich dabei sicher? Jeder Anhaltspunkt wäre dafür wichtig.
    z.b. beim Bremsen, Regnen, Beschleunigen oder bei bestimmten Drehzahlen.
    Ein Video mit klarem Geräusch wär hilfreich.

    MFG
     
  4. #4 Bracksdome, 11.08.2013
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    Wo lokalisierst du das Geräusch? Vorne, hinten, links, rechts? Wie sehen die Bremsscheiben aus? Oder kommt das Geräusch aus dem Motorraum? Wird das Quietschen von der Frequenz her höher, je schneller du fährst, oder ist es überhaupt nicht geschwindigkeitsabhängig? Verändert es sich bei Drehzahlveränderung (egal in welchem gang du fährst?)

    Wir brauchen mehr Details. :)
     
  5. #5 RobMaster, 12.08.2013
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    Meine Hoffnung das es sich bei diesen Geräusch um einen Standardfehler handelt hat sich wohl nicht erfüllt.
    Natürlich ist etwas Voodoo dabei aus diesen Video eine Diagnose zur erstellen.

    Das Auto fährt die nächsten Tage nur kurze Strecken. Das Quietschen ist nur auf längeren Strecken zu hören.
    Im Stand wurde das Geräusch noch nicht gehört.

    Hier einige Antworten aus meiner Erinnerung.
    Wo lokalisierst du das Geräusch? : Vorne
    Quietschen von der Frequenz her höher, je schneller du fährst, oder ist es überhaupt nicht geschwindigkeitsabhängig? : nicht abhänig
    Im Stand wurde das Geräusch noch nicht gehört.

    Hilfreich wäre eine kleine Checkliste.

    Prüfe mal 1,2,3 ..............
     
  6. #6 Bracksdome, 12.08.2013
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    Wenn wir mal zusammenfassen:

    Das Geräusch kommt von vorne
    Es kommt nur bei längeren Strecken vor
    Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig

    Ist es denn Drehzahlabhängig? Verändert sich also das Geräusch wenn du die Drehzahl änderst? Ist es weg wenn du die Kupplung trittst?
     
  7. #7 kingkhan, 16.08.2013
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    Servus,

    Außerdem ist das Geräusch nicht fortlaufend.
    Hast du dir dein Rad vorne angeschaut?
    Um das Geräusch näher lokalisieren zu können, müsste man es sich live anhören.

    mfg
     
  8. #8 RobMaster, 18.08.2013
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    Ich tendiere jetzt in Richtung Bremsen. Eine kurze Bremsbetätigung beseitigt den Ton. Vielen Dank für eure Hinweise.
     
  9. #9 Tingeltangelbob, 18.08.2013
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    Gude,
    eventuell hat sich an einem der Beläge ein Grad gebildet, der sich, durch das kurze Betätigen der Bremse löst. Ggf. die Beläge ausbauen und die Kanten entgaden lassen. Oder eines der"Quitschbleche" an den Belägen sitzt nicht richtig. Wie gut sind denn die Beläge, Scheiben noch. Könnte ja sein, das die Bremsen gemacht werden müssen.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  10. #10 RobMaster, 18.08.2013
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    Laut Werkstatt sind die Bremsen in einen Jahr dran.(Scheiben) Meine Frau wurde aufgefordert nicht immer so sanft zu Bremsen.
     
  11. #11 Reimi181, 18.08.2013
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    Hallo,
    hatte auch einen Mazda5, 2007-er Benziner mit besagter Geräuschkulisse. Nachdem vorne alles Mögliche erneuert wurde, kam die Werkstatt auf die Idee, die RADLAGER vorne auch noch zu ersetzen. Peng! Volltreffer! Geräuschkulisse verschwunden! Hatte das Problem auch mit meinem Mazda5 Diesel, zufällig auch das gleiche Baujahr 2007. Wahrscheinlich ein Zufall, aber für mein Geldbeutel, da vorbelastet ein Segen.
    Gruß Reinhardt8)
     
  12. #12 RobMaster, 18.08.2013
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    Danke Reinhardt, auf so einen Tipp habe ich gehofft.:)
     
  13. #13 RobMaster, 18.08.2013
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    Was hat das Radlagertausch so ca. gekostet?
     
  14. #14 Tingeltangelbob, 18.08.2013
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    Moment, nur die Scheiben sind vor einem Jahr gemacht worden?:shock: für gewöhnlich werden auch die Beläge mit gewechselt, da die alten Beläge ja auf die alten Scheiben eingelaufen sind.....
     
  15. #15 RobMaster, 18.08.2013
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    Nein Falsch.
    Die Bremsen sollen in einen Jahr gemacht werden. Das Auto hat 55TKm weg. Überwiegend im Stadtverkehr. Sicher werden dann auch die Kötze behandelt. Das Bild der Bremsscheiben wurde bemängelt. Meine Frau soll stärker bremsen. Woran auch immer die Werkstatt das erkennen will. Ich bin nicht selbst beim Termin gewesen.
     
  16. #16 Tingeltangelbob, 18.08.2013
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    Wenn das Bild der Bremsscheiben bemängelt wurde kann man ja alles hineininterpretieren..... Oft bemängeln die Prüforganisationen Rost an den Scheiben oder Riefen usw. Wie stärkeres Bremsen da Abhilfe leisten kann erschließt sich mir nicht so ganz. Ein Radlager kann es auch sein, klar. Oft meldet sich ein verschlissenes Radlager durch ein eher wummerndes Geräusch. Das verschwindet dann auch nicht nach kurzer Bremsbetätigung. So nebenbei, mein 5er hat sich nach 35tkm Stadtverkehr neue Beläge vorne gegönnt. OK, da waren noch 5mm Restbelag vorhanden. Schon mal geschaut wie es mittlerweile um die Beläge bestellt ist?
     
  17. #17 RobMaster, 18.08.2013
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    Ich habe mal mit den Zollstock gemessen.

    ca 9mm von Scheibe bis Oberkante
     
  18. #18 Tingeltangelbob, 18.08.2013
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    OK, dann hat ein Belagwechsel ja noch Zeit. Sind die Bremsscheiben zur Radnabe hin verrostet? Evtl. ist es der Rost der dann quietschen könnte wenn er nicht ab und an mal beherzt weg gebremst wird. Das könnte die Aussage der Werkstatt erklären. Wenn meiner mal länger im Regen stand oder im Winter lecker Salzlauge auf die Bremsscheiben bekommen hat rosten die Bremsscheiben halt. Wenn ich dann Tags darauf aus der Garage fahre und zum ersten mal die Bremse betätige, was beim heraussollen aus der Garage ja sehr sachte passiert, ist der Rost dann auch nicht beim ersten mal weg. Beim nächsten Stop Schild dann schon.... Haben die Radlager denn merkliches Spiel?
     
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