unbekannter Sensor

Diskutiere unbekannter Sensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, wer kann mir sagen was an der Oberkannte der Heckscheibe, auf der Innenseite, für ein Sensor verbaut ist und welche Funktion er hat...

emmes

Neuling
Auto
M3 Skyactiv-G 165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

wer kann mir sagen was an der Oberkannte der Heckscheibe, auf der Innenseite, für ein Sensor verbaut ist und welche Funktion er hat.

emmes

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: unbekannter Sensor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FireFly

Neuling
Auto
Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
KFZ-Kennzeichen
Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?

GulAsh

Neuling
Auto
Mazda 3 BK 2.0 (EZ 2005)
KFZ-Kennzeichen
Die Verbindung zur Heckscheibenheizung ist es nicht? ;)

emmes

Neuling
Auto
M3 Skyactiv-G 165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich habe mir das Teil nochmal bei Licht und mit Brille betrachtet. Es könnte, wie GulAsh richtig vermutet hat, der Anschluß für die Scheibenheizung sein.

Hänge ein Bild an.

Danke

emmes

Anhänge

• CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 658

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nachdem da die Heizdrähte rausgehen IST das die Heckscheibenheizung und kein Sensor!

Edit: Ups, das ist ja nur ein kleines Stückchen "Draht" dran - dann isses wohl eher ne Antenne, wie abrafax26 sagt.

Zuletzt bearbeitet:

abrafax26

Neuling
Auto
Mazda 6 Sportkombi 2.2 MZR-CD 136kw Dynamic
Hallo Gemeinde,

ich würde meinen, es ist die GPS-Antenne für das optionale Navi. Beim 6er GH ist die auch in jeder Heckscheibe, ob Navi vorhanden oder nicht...

Gruß abra

bino71

Wäre unlogisch, denn eine GPS Antenne hätte aufgrund des Heckflügels einen miserablen Empfang.

rcstorch

Nö, die GPS-Antenne ist mit in der Dachantenne integriert, man erkennt daran auch von Außen, ob ein 3er BL das Navi an Bord hat oder nicht, denn der Antennenfuß ist mit Navi größer als ohne.

BlackM3

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Integra Type R
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zu 100% der Anschluss für die Scheibenheitzung. Kein Sensor, kein GPS, nur einfach eine Steckverbindung.

abrafax26

Neuling
Auto
Zu 100% der Anschluss für die Scheibenheitzung. Kein Sensor, kein GPS, nur einfach eine Steckverbindung.

.... und wie soll das funktionieren, es heißt StromKREIS aber ich sehe bloß einen Draht der auf eine Schleife geht und nicht mit den Heizsegmenten der Heizung verbunden ist. Also definitiv eine Antenne, vielleicht für das schlüssellose Zugangssystem oder eien optionale Standheizung ???

abrafax26

Neuling
Auto
Dir ist schon klar, dass alle Geräte im Auto nur einen Anschluss haben? Die andere Seite des Stromkreises, die Masse, ist immer die Karosserie. 8)

ist mir schon klar, so´n bischen bin ich vom Fach, aber in diesem Fall ist das Karrosserieteil leider aus Glas und das leitet ganz schlecht.

GulAsh

Neuling
Auto
Mazda 3 BK 2.0 (EZ 2005)
KFZ-Kennzeichen
Oder kann es ein Temperaturfühler sein, also für die Klimautomatik? Aber eher unwahrscheinlich, da die Heckscheibe ja eh beheizbar ist. :P

Paddy

Mod-Team
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Also ich meine zu wissen das dieser "Sensor" oder wie auch immer, bei mir nicht vorhanden ist.

CarWrapper

Einsteiger
so sieht bei uns der Glasbruchwarner aus im Laden :-) Sobald der Kontakt zur Scheibe unterbrochen wird heult das kleine Teil os oder man koppelt es an die Alarmanlage.

GulAsh

Neuling
Auto
Mazda 3 BK 2.0 (EZ 2005)
KFZ-Kennzeichen
Wenn jemand Lust und Laune hat, kann man ja mal bei Mazda nachfragen ;)

rcstorch

Ich denka mal, es handelt sich hier eindeutig um den Fluxkompensator...

lps1046

Neuling
Auto
M3 Sport 2.0
Morgen,

Ihr könnt fest davon ausgehen das es die GPS-Antenne ist.

Diesen Sensor besitzen nur Fahrzeuge die nen Navi haben.

LG

Thema:

unbekannter Sensor

unbekannter Sensor - Ähnliche Themen

Mazda 3 Niveau Sensor Xenon defekt: Hallo Weiß jemand woher ich den Niveau Sensor für die Xenon Scheinwerfer an der Hinterachse bei einem Mazda 3 herbekomme EZ 06 2008? Original...
Crashsensor Vergleich: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 5, BJ 2007 - Benziner - ist der Crashsensorstecker abgegammelt. (OBD-Fehlernummer B2227). Der Sensor hat die...
Mazda 3 (BP) Warnleuchte Scheibenwaschmittel erlischt nicht: Hallo zusammen, hab meinen Scheibenwaschmitteltank leer gespritzt und mit neuem frostsicheren Scheibenwaschmittel aufgefüllt. Trotz nahezu vollem...
Empfehlungen für Bremsscheiben Hinterachse: Hallo liebe Gemeinde, wie in einem anderen Thread beschrieben hab ich bei meinem Mazda 3 BM BN 2,2D Limousine BJ 2018 ein absolut miserables...
Tacho geht nicht mehr Mazda Premacy 2001: Hallo zusammen, habe die Kupplung wechseln lassen und nun geht Tacho nicht mehr, Sicherungen alle OK, was kann es noch sein ? und wo sitzt der...

Sucheingaben

scheibenheizung

Oben