Umweltplakette?

Diskutiere Umweltplakette? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich habe mal ne Frage an die Experten unter euch. Ich habe schon längere Zeit einen 323(BW) 1.5 Automatik (EZ 03/89). Das Teil hat...

1. Wolf36

Wolf36 Neuling

Auto:
    323 1.5 Automatik BJ 89
    Zweitwagen:
    MB 300CE-24V
    Hallo Leute,
    ich habe mal ne Frage an die Experten unter euch.
    Ich habe schon längere Zeit einen 323(BW) 1.5 Automatik (EZ 03/89).
    Das Teil hat einen ungeregelten Kat.
    Das hat nie sonderlich gestört.
    Leider muss ich jetzt öfters nach Berlin rein und da brauche ich so eine Umweltplakette.
    Weiß einer von euch was ich machen muss um eine Umweltplakette zu bekommen?
    Oder ist jetzt die Zeit gekommen wo sich mein treuer 323 nach Afrika aufmachen muss?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Wolf36

2. #2 Schurik29a, 03.11.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ganz ehrlich? So langsam kommt die Zeit für das warme afrikanische Klima :?

U-Kat ist fast so wie kein Kat - somit wäre da nur die rote Plakette möglich und mit dieser darfst ab 01.01. 2009 (oder 2010?) nicht mehr in die Umweltzonen.
    Herrlich dieses freie Land :x

Bitte verbessert mich, wenn ich mich irgendwie getäuscht habe.

Gruß Schurik

3. #3 wirthensohn, 03.11.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Das ist ein Benziner, für den gibt es nur die grüne oder gar keine Plakette. Gelbe und rote Plaketten kriegen nur Diesel.

Beim U-Kat ist es ein bisschen schwierig. Der grobe Anhaltspunkt lautet: mit G-Kat grüne Plakette, ohne G-Kat keine Plakette. Letztendlich entscheidet aber die Schlüsselnummer, die in den Fahrzeugpapieren steht: ADAC: Welche Plakette für mein Auto?

Soweit ich weiß, sieht es aber für den 1.5 Liter Vergaser sehr schlecht aus. Meiner Kenntnis nach kriegt der nämlich keine Plakette.

Gruß,
    Christian

4. Wolf36

Wolf36 Neuling

Auto:
    323 1.5 Automatik BJ 89
    Zweitwagen:
    MB 300CE-24V
    Dankeschön

Hallo Christian,
    Hallo Schurik,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Habe mich bei 9! Firmen wegen eines Kats erkundigt.
    Leider scheint mein Mazda, bzw. die ganze Firma relativ exotisch zu sein.
    Unglaublich für welche Autos man geregelte Nachrüst-Kats bekommt.
    Nur nicht für meinen Mazda.:(
    Nun gut, dann werde ich wohl mal meine Art der Entwicklungshilfe starten und den alten323 nach Afrika verkaufen, schön das die Abgase an der Grenze stehen bleiben.
    Achja, mein neuer Q7 oder auch Cayenne macht zwar wesentlich mehr Dreck als mein alter 323, alleine bei der Herstellung, aber wenigstens richen die Abgase nach Lavendel.
    Die Nieten in Nadelstreifen-Anzügen können sich ne fette Erfolgsprovi. einstecken und alles wird gut.:x
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Wolf

5. #5 Stephan, 03.11.2008
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Billiger: Geh in ne Werkstatt drück dem 20€ in die Hand und hole dir ne Grüne Plakette....

6. #6 Hardtwald_Flo, 04.11.2008
    Hardtwald_Flo

Hardtwald_Flo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist dir da sicher? Unser Geschäftsbus (benziner) hat auch ne gelbe Plakette bekommen. Hat mich schon etwas gewundert da ich mit ner grünen gerechnet habe. Aber wenn du schreibst grün oder gar keine kann da ja was net stimmen!?

Gruß,
    Flo

7. #7 wirthensohn, 04.11.2008
    wirthensohn

Da bin ich mir nicht nur sicher, sondern diese Info kriegst Du auch im Netz von Google, vom ADAC oder sicher auch naheliegenderweise auf der Website des Bundesverkehrsministeriums.

Siehe auch hier: http://www.adac.de/images/FTKInfo_Plakettenverordnung 2008_tcm8-169354.pdf (ab Seite 2).

Wenn Euer Bus wirklich ein Benziner ist und eine gelbe Plakette hat, ist das schlicht falsch.

Gruß,
    Christian

8. #8 Hardtwald_Flo, 04.11.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles klar, danke. Gibts jetzt noch die Möglichkeit irgendwie nach zu schauen ob unser Bus dann ne grüne bzw. gar keine verdient hat? Weil wenn er immerhin ne gelbe hat und eigentlich keine bekommen sollte hak ich lieber net weiter nach :D

9. #9 wirthensohn, 04.11.2008
    wirthensohn

Mal ganz dumm gefragt: Du bist aber sicher, dass es wirklich ein Benziner und nicht doch ein Diesel ist?

Ansonsten nimmst Du einfach mal den Fahrzeugschein zur Hand und suchst anhand des genannten PDF-Dokuments die Schlüsselnummer heraus. Das Dokument sagt Dir ja auch, welche Plakette der Bus korrekterweise bekommen würde.

Gruß,
    Christian

10. #10 Hardtwald_Flo, 04.11.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, bin mir zu 100% sicher :D Is der einzigste Benziner in unserer Flotte. Vielleicht haben die Dummköpfe im Autohaus auch einfach die Plakette mitm Diesel verwechselt und das falsche Kennzeichen drauf geschrieben... mal schaun :D

11. #11 wirthensohn, 04.11.2008
    wirthensohn

Ich frage mich sowieso schon lange, ob die Praxis der Plakettenvergabe wirklich so geschickt ist. Denn jede Werkstatt, die Abgasuntersuchungen durchführen darf, kann und darf die Plakette herausgeben.

Da wirft irgendein Mitarbeiter einer Werkstatt einen flüchtigen Blick in den Fahrzeugschein und wählt dann aus dem Gedächtnis heraus die ihm als richtig erscheinende Plakette aus.

Meiner Meinung führt diese Vergabepraxis fast zwangsläufig zu (Entscheidungs-) Fehlern und dazu, dass Autos falsche Plaketten zugeteilt bekommen oder Plaketten erhalten, obwohl ihnen gar keine Plakette zusteht.

Gruß,
    Christian

12. #12 Hardtwald_Flo, 04.11.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, seh ich genauso. Mal ganz von Sinn oder Unsinn der Plaketten abgesehen. Wenn man mit bestimmen Farben in bestimmte Bereiche einfahren dürfte, würde es vielleicht noch etwas Sinn ergeben, aber so.

Thema: Umweltplakette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 umweltplakette

,
  2. mazda 2 bj 2004 diesel umweltplakette

,
  3. welche umweltplakette hat mein mazda 5

,
  4. Mazda premacy Diesel grüne umweltplakette,
  5. mazda 323 feinstaubplakette,
  6. mazda 323f umweltplakette,
  7. madzda cx5 umweltplakete,
  8. mazda 323 schadstoffplakette,
  9. mazda cx 5 feinstaubplakette,
  10. Mazda 2 gelbe umweltplakette,
  11. mazda cx5 und umweltplakete,
  12. mazda 2 automatik welche plakette,
  13. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92920099-umweltplakette.html,
  14. feinstaubplakette mazda 2,
  15. mazda 2 sport umweltplakette ,
  16. mazda umweltplakette
Die Seite wird geladen...

Umweltplakette? - Ähnliche Themen

1. Umweltplakette

Umweltplakette: Grüß euch ! Hab mir heute nun für Deutschland eine Umweltplakette gekauft für Deutschland, was meinen Mazda6 GH Facelift Diesel angeht. Hab...
  2. Schadstoffklassenu und Umweltplakette.

Schadstoffklassenu und Umweltplakette.: Hallo, Nun muss ich doch ein neuen Thema eröffnen. Und zwar. Seit heute bin ich nun Besitzer eines 93er NA Miata LE mit der roten Lederaustattung...
  3. Umweltplakette

Umweltplakette: Gestern war ich zum ersten mal mit meinem Mazda zur HU/AU. Natürlich ist er wie erwartet ohne Mangel durchgegangen. Die AU über die OBD Dose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden