Umstieg: Super auf Normalbenzin

Diskutiere Umstieg: Super auf Normalbenzin im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; kann man beim mx5 den motor auf normal benzin umstellen? danke

1. #1 cyber's freundin, 15.02.2005
    cyber's freundin

cyber's freundin Guest

kann man beim mx5 den motor auf normal benzin umstellen?
    danke

2. #2 lukyrx7, 15.02.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Kenne es von meinem Kollegen seinem Opel das der das kann. Ich glaube bei Mazda geht das nicht. Werd mich morgen mal in der Firma informieren. Laufen tut er mit Normal Benzin auch, nur ich denke es wird dem Motor schaden, sonst würde Mazda ja nicht Super Benzin vorschreiben.

Gruß

Lukyrx7

3. #3 M3TopSport, 15.02.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein das geht bei Mazda nicht! Bei Opel ist es schon richtig das es funzt.
    Aber welchen Vorteil erhoffst du dir davon?

4. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Umstellen kannst Du nichts, aber Du kannst es einfach tanken !
    Ob da wirklich Schäden zu befürchten sind wage ich zu bezweifeln (ich kenne jemand der fährt sogar seinen VW Phaeton mit Normalbenzin), die Leistung wird auf jeden Fall etwas geringer sein.

Also wenn Du das Risiko liebst einfach tanken, fahren und abwarten was passiert !

@M3TopSport:
    Ich nehme mal an es geht einfach um den Geldbeutel !

5. #5 M3TopSport, 16.02.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    @Clexi,
    Es ist nicht so ganz richtig was du schreibst. Ich bin damit einverstanden das man ab und zu mal Norm. Benzin Tanken kann, nur nicht auf die Dauer! Die Schmierung der Kolben ist nicht mehr optimal und auf die dauer wird sich er Motor verabschieden. Wird dir auch fast jede KFZ Werkstatt bestätigen!

6. #6 yasashiku, 16.02.2005
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    soweit ich weiss ist, dass es irgendwo bei jedem Fahrzeug geht, das Problem ist aber nur, dass du nicht mal benzin und dann wieder super und dann wieder benzin und so fahren darfst, wenn du einen Neuwagen hast, sollte man dann wennschon von anfang an normal tanken bzw. bis zu 40 000km wäre es noch empfehlenswert den sprit zu wechseln, danach denke ich, wärs nicht so gut für den Motor
    (kenne jemanden mit nem Mitsubishi Lancer, nen ziemlich altes Modell der hat von Super auf normal umgestiegen und ist nichts passiert)

7. #7 lukyrx7, 16.02.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Bei alten Autos macht es weniger wenn man nur Normal Benzin tankt. Mache dies auch bei meinem BF. Bei neuen Autos ist dies schon schlechter. Durch die geringere Oktanzahl kann es zu einem unrunden Motorlauf kommen. Man sagt auch zu einer klopfenden Verbrennung. Selber merkt man es nicht aber der Klopfsenor ( gibt es bei jedem neuen auto ) merkt es. Und der schlägt dann natürlich gleich Alarm und alles spinnt. Bei älteren Autos würde ich einfach Normal Benzin tanken. Bei neueren würd ich das vom Hersteller empfohlene tanken.
    Bei Mazda geht es nicht zum umstellen.

Gruß

Lukyrx7

8. #8 RedRider, 16.02.2005
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    hast recht die elektronik merkt es durch den klopfsensor das man mit zu wenig oktan fährt und dreht die vorzündung zurück = weniger leistung, motor läuft nicht mehr so rund, braucht mehr :!:

meine meinung:
    bleiben lassen - zahlt sich wegen der 0,01€ nicht aus :wink:

9. #9 andi626, 23.02.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Stimmt!

Im Grunde sparst dir da nix, zahlst eher drauf wegen dem höheren Spritverbrauch! :!:

Thema: Umstieg: Super auf Normalbenzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechter motorlauf durch zu wenig oktan

Die Seite wird geladen...

Umstieg: Super auf Normalbenzin - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Umstieg von GH auf GJ

Umstieg von GH auf GJ: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich habe mich gestern Abend aufgrund eines sehr guten Angebotes meines laaaangjährigen Mazda-Händlers für folgendes...
  2. Umstieg von Ford auf Mazda.

Umstieg von Ford auf Mazda.: Hallo, um mich kurz vorzustellen: Bin der Chris und 20 (sehr bald 21) Jahre jung. Zurzeit fahre ich einen Focus TDDI Mk1 Turnier (Racing Rot /...
  3. Umstieg von GH auf GJ

Umstieg von GH auf GJ: Hallo wer hat Erfahrung vom Umstieg des GH Modells auf den GJ? Ich möchte wieder den Sportkombi als Diesel. Und ist es ratsam den 150 oder...
  4. MX-5 NB 2002 E10 mit Super gemischt

MX-5 NB 2002 E10 mit Super gemischt: Moin, Eben an der Tankstelle im Zapfhahn vergriffen und Zack E10 im Tank. Ich hatte noch knapp 10 Liter Super im Tank und habe versehentlich 10...
  5. Anvisierter Umstieg von M3 BM auf M6 GJ Kombi.... und die Qual der Wahl

Anvisierter Umstieg von M3 BM auf M6 GJ Kombi.... und die Qual der Wahl: Hallo 6er-Piloten, aus freudigem Anlass (Familienzuwachs) und wie bereits im Thema angedeutet habe ich ein „Problem“ zu lösen.... welcher 6er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden