Umsteiger auf Automatik

Diskutiere Umsteiger auf Automatik im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo ! Bekomme ende dieser Woche meinen Mazda. Ist ein 2,3 Benziner in Top ausstattung mit 162 PS und Allrad. Nun habe ich bisher nur...
  • Umsteiger auf Automatik Beitrag #1
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Hallo !
Bekomme ende dieser Woche meinen Mazda.
Ist ein 2,3 Benziner in Top ausstattung mit 162 PS und Allrad.
Nun habe ich bisher nur Schaltgetriebe gefahren ( ca 25 jahre lang) aber der Neue hat nun Automatik und möchte mal rumfragen obs mehr umsteiger gegeben hat und wie deren erfahrungen sind von Schaltgetriebe auf Automatik.
Es muss schon eine umstellung sein oder`?
Habe Probefahrt gemacht und war begeistert !Dennoch ist mir gleich aufgefallen ..........wohin mit dem linken Bein ??;-)
Man versucht immer zu kuppeln aber .........da ist ja nix mehr !:-D
wie wars bei euch und wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen ?

#
schau mal hier: Umsteiger auf Automatik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Umsteiger auf Automatik Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Herzlichen Glückwunsch zur Automatik!
Wohin mit dem linken Fuß? Auf die dafür vorgesehene Abstellfläche, zumindest solange wie du noch nicht daran gewöhnt bist Automatik zu fahren. Am Anfang ist es noch ziemlich ungewohnt, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell dran und will dann auch nix mehr anderes fahren. Meiner Meinung nach hat eine Automatik nur Vorteile. Der linke Fuß hat Ferien und man muss im Stadtverkehr nicht ständig auf der Kupplung stehen. Also herrlich komfortabel.

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #3
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Danke für die antwort aber wie lange hats bei dir gedauert bis du dich dran
gewöhnt hast ? Oder hast du schon immer Automatik gefahren ?

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #4

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
automatik ist nur geil
leider gab es den m5 nicht mit automatik sonst hätte ich ihn genommen
man gewöhnt sich ziemlich schnell an das fehlende dritte pedal
ich persönlich hatte keine probleme mit der umstellung
was mir aber passiert ist ist das ich bei den autos mit schaltgetriebe schon mal beim abstellen das kuppeln vergessen habe :)
auch wird der fahrstill viel ruhiger und gelassener (bei mir jedenfalls)
ich würde jederzeit wieder automatik kaufen

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #5
kuki

kuki

Neuling
Auto
Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Ja, da kann ich auch nur zustimmen. Die letzten Jahre habe ich nur Automatik gefahren und wenn es den M5 mit A. gäbe wäre es für mich keine Frage gewesen. So wusste ich jetzt wieder mit Schaltung kaufen, aber da ich wenig im Stadtverkehr fahre werde ich mich schon daran gewöhnen.
Aber vom Prinzip, warum ständig Benzin umrühren wenn´s auch ohne geht.

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #6
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Bisher hört sich das ja nach einem starken >Pro für die Automatik an !!
;)

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #7

Gast

also es gibt ned nur positives:

1.) mehr spritverbrauch
2.) wenn ma automatikfahren ned kann, erhöhter bremsenverbrauch
3.) reparaturkosten bei der automatik relativ hoch im vergleich zum normalen schaltgetriebe

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #8
xedosfan

xedosfan

Neuling
Auto
Chevrolet Evanda CDX, LPG
KFZ-Kennzeichen
Automatik im Wechsel...

Hallo!

Ich fahre einen Xedos 6 V6 als Schaltwagen. Allerdings fährt mein Vater einen Volvo S40 mit Automatik-Getriebe.

Da ich den Volvo auch häufiger fahre, mein Vater kann einfach besser einsteigen, komme ich auch in den Genuss der Automatik.

Ich kann da keinerlei Probleme feststellen. Spätestens nach eine halben Stunde nehme ich die Automatik garnicht mehr bewusst wahr, so dass ich nicht mehr bewusst daran denken muss, nicht zu kuppeln. Da passiert es eher, dass ich in meinem Auto dann vergesse zu kuppeln und versuche so zu schalten. Ist aber in der letzten 6 Jahren auch nur 1 mal vorgekommen.

Also: keine Panik!

Moin Moin
Christian

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #9
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Dank euch für die antworten !!!
Ich sehen schon das es keine große sache wird sich auf nen Automatik umzustellen.
Die evtl minuspunkte so wie etwas höherer verbrauch oder kosten bei reparaturen nehme ich gern in kauf weil der wagen ja grad erst 2 jahre alt ist !
Also von daher habe ich noch keine bedenken obs da zu größeren Reparaturen kommen kann !

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #10
Roger

Roger

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Kombi top 4wd
Also ..........nach ein paar Tagen kann ich sagen das es einfacher war als gedacht der umstieg auf Automatik.
Bin voll begeistert!!;)

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #11
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte auch mal einen 323 ba mit Automatik. Dasdas Auto nur 88 PS hatte, war es teilweise recht mühsam voran zu kommen. Vor allem auf Autobahnauffahrten, im Gebirge bergauf oder beim Überholen. Da war der Kickdown echt nervend.
Seit dem wollte ich keine Automatik mehr.

Aber bei mir gab es eine Schaltsperre, die sogenannte "HOLD"-Taste. Das ist eine sehr feine Sache. Lerne damit umzugehen und du wirst noch mehr Spaß mit der Automatik haben und bist sowieso an jeder Ampel der King :)

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #12

mwildam

Neuling
Auto
bis 2018: Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006
Also bei dem vielen Pro muß ich jetzt auch meinen Senf dazugeben - ich kenne nämlich auch beides - Automatik und Schaltgetriebe - aus verschiedenen Fahrzeugen und ich kann die Automatik überhaupt nicht leiden.

Einmal hätte ich sogar fast einen kapitalen Unfall gehabt, weil die Automatik plötzlich ohne Vorwarnung in die erste geschalten hat (und nein, ich stand nicht am Vollgas).

Ich gebe zu, im Staufahren ist die Automatik schon angenehmer. Mich stört einerseits, daß ich nicht die Kontrolle habe (die Automatik schaltet oft grade zu einem ungünstigen Zeitpunkt - klar, kann ja auch nicht sehen, was auf der Straße abgeht) und die Tatsache, daß der Wagen dann einfach nicht mehr den Zug hat. Bei allen Automatik-Autos, die ich bisher gefahren bin, war die Beschleunigung eher mager.

Und wegen dem Fuß: Im Grunde stellt man den linken Fuß bei Autobahnfahrten ja auch ab und bleibt nicht dauernd auf der Kupplung - also von daher ist das Automatikfahren wie Dauer-Autobahnfahren.

Also ich bevorzuge das Schaltgetriebe aus oben genannten Gründen und denen von ReDdEsErT.

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #13
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Auch automatikfahren will gelernt sein. Chronisch nervöse Fahrer werden damit nie zurecht kommen. Jeder Tritt aufs Gaspedal will wohl überlegt sein. Mittlerweile sind die Automatiken aber so gut abgestimmt, dass sie zu möglichst günstigen Zeitpunkten schalten und mittlerweile völlig ruckfrei. Das die Beschleunigung schlechter ist als beim Schaltgetriebe, erklärt sich aber aus der völlig anderen Übersetzung. Für den geizigen Deutschen der um jeden Liter Sprit jammert und voluminöser Hubraum Fremdworte sind kann die Automatik ja garnicht richtig ihre Vorteile entfalten. Automatik ist eben nur was für bequeme Menschen.

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #14
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Das die Beschleunigung schlechter ist als beim Schaltgetriebe, erklärt sich aber aus der völlig anderen Übersetzung.

naja, ist sicher autoabhängig. Muss eine Automatik mit 1 oder 2 Gängen weniger auskommen als ihre Schaltungsgenossen :) , dann muss der Hersteller sicher einen Kompromiss finden. Bei modernen 5-, 6- oder gar 7-Gang-Automatiks ist die Übersetzung weitestgehend ähnlich.

Bis denne

Daniel

• Umsteiger auf Automatik Beitrag #16
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Natürlich muss der Hersteller einen Kompromiss finden. Das ist es ja, die Leute wissen nix über eine Automatik aber erstmal meckern. Die Übersetzungsverhältnisse sind ja ganz anders.

@mwildam
Ein Besuch beim Psychologen lohnt immer. 8)

Thema:

Umsteiger auf Automatik

Umsteiger auf Automatik - Ähnliche Themen

Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
MX-5 (ND) ND-Mitfahrbericht Sports-Line 2.0: Letzte Woche war ich Beifahrer auf einer einstündigen Probefahrt in einem mondsteinweißen Serienfahrzeug von Mazda Belgium, die sich überwiegend...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Mazda6 - Zweite Generation des Bestsellers: Der neue Mazda6 Mazda6 - Zweite Generation des Bestsellers MAZDA NEWS - 14.11.2007 Zweiter Vertreter einer neuen Generation von Mazda...

Sucheingaben

automatikgetriebe ungewohnt

Oben