Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Diskutiere Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...

1. Loth57

Loth57 Einsteiger

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-, Fern- und Nebelbeleuchtung auf LED umzurüsten. Ich konnte bisher aber noch nicht herausfinden, ob das überhaupt zulässig ist in Deutschland und es einen zertifizierten Umrüstsatz gibt. Jetzt schon Dank für erhellende Antworten.

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die LED Leuchtmittel also die die anstatt der originalen eingebaut werden sind alle ohne Zulassung.
    Und ein Umbau auf richtige LED Scheinwerfer dürfte erst mal daran scheitern das der BM meines wissen nie welche hatte. Ob die vom BN passen würden weiß ich nicht.
    Aber du bräuchtest dann die Scheinwerfer, die Sensoren zur Leutweiteregulierung und jemand der dir das ganze programmieren tut. Denke mal nicht das du eine Mazda Werkstatt finden wirst die das macht oder die das überhaupt könnte. Von den Kosten will ich gar nicht reden.

3. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Ich hab bei mir die Nebelscheinwerfer gegen neu mit LEDS getauscht. Die haben eine E Nummer und zumindest beim letzten Tüv hat der Prüfer nichts gesagt.
    Aber es ist auch der komplette Nebelscheinwerfer und nicht nur die Birne.
    Die waren aber auch relativ teuer, fand ich. Ich glaube fast 130€. Dafür sind das auch nicht so Teelichter, von den man nichts merkt, wie die original Mazda.
    Bei Interesse kann ich mal raus suchen wie die heißen.

4. #4 tuerlich, 14.11.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Illegal gibt es eine riesen Auswahl an H11 LED Leuchtmitteln welche im Vergleich zu Standart Halogen Funzeln schon ein sichtbare Verbesserung bringen...

Sollte es tatsächlich der originale LED Hauptscheinwerfer des BN sein, so kommen zuzüglich zu den Scheinwerfern mindestens noch der Grill, die Chromschwinge und die lackierte Blende vor der Motorhaube hinzu!

Unklar ist dann immer noch die Steckverbindung, die Ansteuerung und die Leuchtweitenregulierung!

Mit gebrauchten Teilen sollte das aber möglicherweise für einen guten 1000er zu realisieren sein...

5. #5 Markus, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Dann wäre aber immer noch das Problem mit der Ansteuerung.
    Ich behaupte mal vorsichtig das das prinzipiell möglich ist, allerdings sind die Software codes bei Mazda nicht offiziell bekannt, das was bekannt ist, ist experimentell ausprobiert.
    da ist vieles nicht 100% sicher. .... und selbst das was sicher ist musst du erst mal im Netz finden.
    im Amerikanische Mazda Forum sind das im Moment so knapp 230 Seiten zum durchlesen.
    ach und die Hardware und Software um die Module zu beschreiben brauch er auch noch

6. #6 tuerlich, 16.11.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch auf die Gefahr hin, dass des dem Threadstarter gar nicht mehr zu interessieren scheint.

Es müsste auch zusätzlich die Frontstossstange vom BN getauscht werden, die vom BM passt nicht zum BN Scheinwerfer!

Somit hätte sich die Frage nach den NSW auch geklärt, da diese beim BN bereits LEDs sind.

Eine Ansteuerung der Standart LED Scheinwerfer, ohne Kurvenlicht, oder was es da sonst noch gibt, sollte doch irgendwie realisierbar sein.

Die werden ja tatsächlich mit 12V angesteuert und nicht über Bus.

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also wenn die BN Scheinwerfer nicht ohne zusätzliche Umbauten in den BM passen wäre ja Xenon wohl die bessere Wahl wenn man anderes Licht will. .... wobei das ja immer noch teuer genug wäre.

Und LED NS halte ich gefühlt sowieso für Nonsense.
    Mal davon abgesehen das es von der Farbtemperatur der gesamten Beleuchtung stimmig aussieht.
    Meiner Erfahrung nach ist zu helles Licht im Nebel kontraproduktiv ..... da war gelbliche Licht besser. .... habe das aber bei meinem BN noch nicht testen können, bin noch nicht im wirklichen Nebel damit gefahren.

8. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Also ich finde, dass Led Nebler von der Farbe her besser zu den Xenons passen. Die original sind sind ja eher Warmweiß.
    Die Originalen bringen übrigens im Nebel quasi gar nichts, meiner Meinung nach. Die sind viel zu dunkel.
    Die Dinger die ich jetzt drin habe gibt es auch mit gelben Glas, bzw. ist leider Kunststoff und nicht echtes Glas wie die Original. Aber aus optischen Gründen würde ich die nicht in gelb nehmen.

9. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    in der Regel sind die einfach nur bei Mazda original zu tief eingestellt. ....... wenn die richtig eingestellt sind funktionieren die auch.
    das musste ich auch bei meine LED NS machen, die waren original so tief das ich es nur an der Kontrollleuchte gesehen habe das die an waren.

Dreamer gefällt das.
  10. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Im Originalzustand kann man die doch gar nicht in der Höhe verstellen. Da muss man doch an der Halterung irgendwie was wegschneiden. Sonst sind die ja fest.

11. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Stimmt .... aber das ist ja nun kein Hexenwerk.

12. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Fertigungstoleranzen bei Mazda so gering sind, das man auf eine Einstellmöglichkeit verzichtet hat.

13. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die sind da..... nur nicht viel aber ausreichend.
    Das angesprochene wegschneiden ist die offizielle Einstellmetode der NS.
    Original ist die Einstellschraube in so ner Art Öse rein gedrehrt .... wenn man die mit nem Messer wegschneidet ist es ein Langloch.
    Was mich nur ärgert das das vor der Auslieferung nie von dem Händler eingestellt wird und zum Schluss alle auf die NS schimpfen weil sie nix taugen.

Thema:

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED - Ähnliche Themen

1. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  4. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  5. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden