Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006

Diskutiere Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Re: Wer fährt noch Diesel? Ich!!! @mazda5fan Hallo, bitte nicht böse sein, ich habe keine Ahnung was du da rechnest. :shock: Mal mit...
  • Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #21

uwesh

Re: Wer fährt noch Diesel? Ich!!!

mazda5fan schrieb:
mein 1,8 braucht gerade mal 6,5/100km !
und wenn der diesel vielleicht 5l braucht sind das 1,5l/100km = ~€1,80.-

auf 100000km sind es ~€1800.-,ohne steuerliche mehrbelastung.
und die zahnriemenwechsel bei diesel sind enorm teuer.

m.f.g.

@mazda5fan

Hallo,

bitte nicht böse sein, ich habe keine Ahnung was du da rechnest. :shock:

Mal mit deinen Zahlen:

Dein Benziner verbraucht 6,5 Liter. zum Preis vo 1,259 Euro je Liter.
Somit kosten 100 km 6,5x1,259= 8,1835 Euro.

Ein Diesel in deiner Rechnug verbraucht 5 Liter zum Preis von 1,069 Euro
macht auf 100 km 5x1,069= 5,345 Euro.

Der Preisunterschied beträgt somit 2,8385 Euro.

Auf dein Beispiel von 100.000 km umgerechnet, sind das 2.838,50 Euro.

Zum Thema Zahnriemen: Common Rail ist ne Kette. Kein Riemen. :shock:
Und die wird soweit ich weis nicht ausgetauscht. Oder?

Aber nimm es nicht so schwer. Ich bin ja auch nicht für Diesel.
Ich will noch günstiger fahren. Was hältst du denn von den Benzin/ Autogas Fahrzeugen?

Gruss Uwe

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #22

Piper

Stammgast
Re: Verbrauch nach Liste

rippchen_ schrieb:
Hallo,
also wenn der Benziner 2.0 nach Liste ca. 8 l/100km verbraucht, dann sind 9 l/100 km Verbauch sehr wahrscheinlich. Die Herstellerangaben beziehen sich auf Labor-Testbedingungen. Den Diesel wird man bestimmt nicht unter 6 l/100km fahren, schließlich wiegen die Autos einfach mehr als ein Kompakter...
Grüße
HENRIK

der MPV hat auch nich viel geschluckt und wiegt auch was... das war der selbe motor.... bzw der noch nich aufgefrischte^^

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #23
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
MPV

Hallo,
wenn man einen Kompakten mit ca. 1 t Gewicht und den MPV vergelicht, dann braucht man mit einem Kompakten locker 1 l/100 km weniger... Gewicht ist für den Verbrauch und Fahrdynamig die wohl wichtigste Einflußkompnente.
Grüße
HENRIK

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #24
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@uwesch

EINSPRUCH !!!!!

Der DIESEL hat einen Riemen und der BENZINER eine Kette !!!!

Kette wird nicht getauscht, Riemen je nach Herstellervorgabe von 90tkm - 130tkm.

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #25

M626B20

Re: Wer fährt noch Diesel? Ich!!!

Hallo Uwe

Ich besitze einen Mazda 626 Kombi. Diesen lasse ich jetzt auf Autogas umrüsten.
Ersatzradmulde reicht für einen 65l Tank (minimal 80% Füllung ist möglich, ergibt also 52 Liter).

Mehr Verbrauch durch Autogas = ca 15%.

und jetzt kommt der Clou:
Da die Fixkosten für meinen Benziner bleiben, brauche ich nicht eine gewisse Laufleistung pro Jahr. Ich spare also ab der ersten Tankfüllung.
Es ist also egal, ob ich die Umbaukosten in 1 - 2 - 5 - 8 Jahren spare. ich spare sie auf jeden Fall

Die Umbaukosten in Höhe von 2500 Euro habe ich bei 20000km Pro Jahr (0,60Euro pro Liter in Deutschland 0,45Euro pro Liter in Tschechien) innerhalb von 2 Jahren wieder herein gefahren.
Nachzurchnen unter
www.amortisationsrechner.de

Wie war das? Diesel Kaufen ??

Gruß
Robert

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #26

uwesh

Wer will schon Diesel?

Hallo Robert,

ich gebe dir vollkommen Recht.

Ich fahre jetztn selber Diesel und würde mit einem umgerüsteten Mazda5 benziner gerne auf Autogas wechseln. Nur ein Problem. Die Reserverradmulde ist so flach, bzw. die Aufhängung der 3., Sitzreihe so niedrig, das Maximal ein 35 Liter-Tank reinpaßt. Damit kommt man den bei 80% Füllung und ca. 10,5 Liter verbrauch so an die 270 km weit. Das ist nicht doll.

Gruss Uwe

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #27
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@uwesch
deine Rechnungen sind zwar schön und gut , die Betriebshaltungskosten für einen Diesel sind aber enorm höcher als für ein Benziner!
1. Inspektion teuerer
2. Ersatzteile teuerer
3. Versicherung teuerer
4. Steuer teuerer
5. Diesel wird immer teuerer
:wink:

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #28

uwesh

Verständnisprobleme?

Hallo,

irgendwie reden wir an einander vorbei. Ich habe Diesel und Diesel ist auch zu teuer. OK?

Deshalb will ich einen Mazda 5 mit Benzin / Autogas. OK?

Geht aber nicht, da bauart bedingt, die Reserveradmulde zu niedrig. OK?

Warum liege ich jetzt mit meinen Berechnungen falsch. Irgendwie habe ich das jetzt nicht verstanden.

"Edit" in Love M3TopSport :wink:

Gruss Uwe

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #29

Piper

Stammgast
Nunja... du kannst dir auch nen Tank hintenreinbauen lassen... nur kommst nich mehr ans reserve rad bzw nich mehr an den Sitz... und andere Möglich keit gibts es wohl nicht... auser es an den sitzen zu befestigen wie ein beweglicher Tank eben.. nur dann kannst du auch nix mehr mitnehmen :roll:

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #30

mgfoto

umrüsten für mich keine frage...

hallo leute, habe in berlin ne werkstatt gefunden, die mir für 2100 €uronen inklusive tüv meine 5er umrüsten kann. mit den 270 km kommt man zwar nicht allzu weit, für den normalen stadt betrieb reicht#s aber. denke ich alle mal. hat denn vielleicht schon jemand von euch erfahrungen mit autogas gemacht??? (antritt und allgemeines fahrverhalten, usw.)

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #31

Piper

Stammgast
Wir haben nen Tribute mit Gas
Papa meint das es kein Leistungsunterschied gibt.. also is Flüssiggas... naja weiß nich.. darf ja noch nich selber fahren :roll:

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #32
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Re: Verständnisprobleme?

uwesh schrieb:
Hallo,

irgendwie reden wir an einander vorbei. Ich habe Diesel und Diesel ist auch zu teuer. OK?

Deshalb will ich einen Mazda 5 mit Benzin / Autogas. OK?

Geht aber nicht, da bauart bedingt, die Reserveradmulde zu niedrig. OK?

Warum liege ich jetzt mit meinen Berechnungen falsch. Irgendwie habe ich das jetzt nicht verstanden.

"Edit" in Love M3TopSport :wink:

Gruss Uwe
Off Topic
Es hatt keiner behauptet das deine Berechnungen falsch sind! Sondern es spielen nun mal mehr Faktoren gegen einen Diesel als nur einfach den Verbrauch und den Preis zuvergleichen! Ist jetzt aber auch egal! Mal zurück zum Thema.

Bei mir in der Stadt kostet der Umbau 2300€ für den Mazda 5 !! Was die für ein Tank verbauen, habe ich leider nicht gefragt! Werde es aber morgen mal machen ! Übrigens bei uns macht es Bosch!

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #33

Piper

Stammgast
Also... so wie es aussieht verkauft Papa gerade einen Mazda 5 mit Gas... da wird dann wohl das Reserverad verschwinden... brauch doch kein Mensch. Da kann man sich doch das reifen Flickset für kaufen. Naja, ich halt euch aufem Laufenden

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #34

jebATcuc

Mazda5 mit 72L flüssiggastank

Moin de härrn,

In Hamburg rüstet ein Mazda-Händler den 5'er mit ein 72L-tank im "reserveradmülde" um. Dazu wird den Boden der reserveradmülde herausgeschnitten, und der tank wieder rein verklebt. Das wurde für mich eine option sein, (als holländer in Deutschland sowieso nicht gegen flüssiggas: ich hatte schon 2 flüssiggasauto's in Holland) wenn nicht den Benzinmotor bei 160/170 so laut wäre. Also warte ich auf den Diesel (mit 6-gang), um zu sehen sie diese sich verhält.

(und ja, 50% von mein tägliche route wird mit 160/170 absolviert :))

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #35

Rennente

Verrat doch bitte mal die Anschrift,notfals auch per PN,da ich auch ein strakes Interesse daran habe und es hier in Berlin so gut wie unmöglich ist.Danke.

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #36

jebATcuc

PN verschickt, da ich nicht sicher bin ob "spammen" erlaubt ist :)

Allerdings steht es gross auf deren Seite, und es gibt nur 4 stück in Hamburg :)

Gruß aus Hamburg/Lüneburg

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #37
manni007

manni007

Neuling
Auto
CX-7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen
Ich ha mich mal schlau gemacht hoffe ich...

Also das mit den Ausschneiden des Bodens würde ich mal schleunigst sein lassen denn dadurch ist unter anderem die STATIK des Wagens nicht mehr gesichert soviel ist ganz klar auf der Hand.
Nur ein paar Punkte.
- selbst tragendes Fahrwerk
- Knauschzonen
-stabilität (auch in der Reserveradmulde sind Versteifungsfalse)
usw. von irgend welchen Versicherungfragen mal ganz abgesehen wenn was passiert. Denn das ist ein Eingriff im Fahrzeug der nicht ohne ist.

ich selbst verzichte auf die 3. Sitzreihe die ich sowie so nicht brauch und denn kommt mind. ein 60l Tank rein ohne Einbußen auf Ladehöhe, mal sehen am 15.12.05 dann ist der Termin was vielleicht noch mehr geht.

Ach überigens Tartartini sagt man soll noch mit Autogas warten, wobei alle anderen Hersteller kein Prob haben den Wagen umzurüsten(komisch aber die haben lt Foren ja sowieso Probs mit der Software), bei mir kommt ne Landirenzo Ecogas rein

LG

Manfred

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #38
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich würde mal schauen, was unter dem Auto (unter dem Heck) noch an Platz vorhanden ist. Es ist nämlich kein Problem, mehrere Gastanks zusammen zu schalten.

So könnte man die Reserveradmulde mit einem passenden, kleinen Tank füllen und unters Auto noch einen weiteren, kleinen Zylindertank hängen. Es fahren bereits u.a. mehrere VW-Busse rum, die innen und unter dem Auto jeweils einen großen Muldentank verbaut haben.

Gruß,
Christian

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #39

imberyh

manni007 schrieb:
Ich ha mich mal schlau gemacht hoffe ich...

Also das mit den Ausschneiden des Bodens würde ich mal schleunigst sein lassen denn dadurch ist unter anderem die STATIK des Wagens nicht mehr gesichert soviel ist ganz klar auf der Hand.
Nur ein paar Punkte.
- selbst tragendes Fahrwerk
- Knauschzonen
-stabilität (auch in der Reserveradmulde sind Versteifungsfalse)
usw. von irgend welchen Versicherungfragen mal ganz abgesehen wenn was passiert. Denn das ist ein Eingriff im Fahrzeug der nicht ohne ist.

Ich habe gerade mit dem besagten Auto-Händler in Hamburg telefoniert und nach einem Statik-Gutachten gefragt.
O-Ton: "Wir haben es bei einem Fahrzeug gemacht und der TÜV hat es eingetragen. Ein Gutachten gibt es nicht."

Schade, 72 Liter und die 3te Sitzreihe wäre eine feine Sache. Aber ohne ein Gutachten über das Crashverhalten des Fahrzeugs nach dem Umbau, möchte ich meinen Kindern, auf der 2ten Sitzreihe, diesen Umbau nicht an tuen.

Gruß

Holger

• Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 Beitrag #40
manni007

manni007

Neuling
Auto
CX-7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen
Hallo Holger,

ich denke Deine Endscheidung ist momentan nicht die schlechteste.
Wie gesagt der Umbau denke ich ist hier sehr umstritten. Schön wäre es wenn sich Mazda mal zu der ganzen Sache äüßert, vielleicht kann ja mal M3TopSport mit seinen heißen Draht zu Mazda helfen. Ich habe als ich das von Dir gelesen hab heut noch mal unsere mach. Kontrukteure gefragt und Sie sind nach wie vor von der Sache nicht begeistert allein von den verkleben des Tanks.. (Bestimmt kann Mazda da mehr zu sagen wenn die es in Ihrem Rechner mit den Daten des Tanks mal durch spielen würden(denke das bleibt ein Wunschtraum)). Zurück zum verkleben, wo mit denn(sollte man mal wissen????)
Der Ausschnitt müsste sehr perfekt sein um eine Klebung auf der Dauer zuzulassen das sie auch hält. Welcher Kleber soll das auf sagen wir mal gut 7 -10 Autojahren durch stehen ohne das der Tank womöglich mal rausfällt. Von den anderen Sicherheitsbedenken mal abgesehen. Und wie will soll ein solcher Ausschnitt im M5 realisieren werden, damit die maximalen Klebefugenabstände nicht überschritten werden!!! nicht ganz einfach (oder doch frei Hand, denn ist es Fus..... )
Ich möchte hier die Arbeit der Hamburger Firma nicht an den Pranger stellen, die machen bestimmt keine schlechte Arbeit, aber ob da alles mit berechnet worden ist ??? Ich und andere Zweifeln sehr daran. Warten wir mal ab denn irgendwer wird sich bestimmt jetz mal äußern.

Gruß

Manfred

Thema:

Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006

Umrüstung Benziner auf Autogas? Diesel erst im Feb-März 2006 - Ähnliche Themen

Autogas im Mazda 5 CW - rechnet sich das überhaupt? mal schaun...: Hallo liebe Mazdanianer, eigentlich war ich schon kuriert zum Thema "LPG" im meinem Mazda 5 CW. :doh: Es gibt ja tatsächlich nur eine Handvoll...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Mazda 5 Autogas LPG: Liebes Forum, hier unsere Erfahrungen wenn ihr einen relativ neuen Mazda 5 auf Autogas umrüsten wollt. Wir haben den Mazda5 2009 Version (die...
Oben