Umluftmotor rattert - Lösung

Diskutiere Umluftmotor rattert - Lösung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Entweder einen neuen kaufen (60€) oder selbst reparieren 8) Geht so: Man baue den Stellmotor aus und auseinander. Die lange Welle des mittleren...

1. #1 gerald123, 09.06.2018
    gerald123

gerald123 Neuling

Entweder einen neuen kaufen (60€) oder selbst reparieren 8)

Geht so:

Man baue den Stellmotor aus und auseinander. Die lange Welle des mittleren Zahnrades ist der Übeltäter. Diese ist aus Kunststoff und hält (auf Dauer) der Kraft nicht stand und gibt nach. Folglich greifen die Zähne nicht mehr (am Anschlag) und es rattert (da der Stellmotor auf Anschlag fährt und dann bei Überstrom abschaltet). Da die Welle mit der Zeit nachgibt, dreht der Motor weiter und rattert. Diese Teil ist einfach nur eine miese Konstruktion und lebt nicht lange.

Die Lösung:

Die Welle abschneiden und ein paar mm übrig lassen. Dann von oben am Gehäuse durchboren und eine Schraube reindrehen, auf der anderen Seite mit einer Mutter kontern. Das Zahnrad läuft dann doppelt gelagert, unten der Rest der Kunststoffwelle und oben in der Schraube (Gewinde sollte man abfeilen). Funktioniert perfekt.

defical gefällt das.
  2. #2 matthias76, 10.06.2018
    matthias76

matthias76 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bab nen Mazda 3 BL und das gleiche Problem. Hat da auch schon jemand eine Lösung für das Problem ?

3. #3 dom1983, 11.06.2018
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Motor kostet etwa 60 € und ist beim 2er sehr leicht zu tauschen. Ich würde da nix dran rumbasteln. Hab meinen vor etwa 4 Jahren getauscht. Bis jetzt ist ruhe. Wenn der alle 4 bis 5 Jahre den Geist aufgeibt sind 60 € ja kein Geld. Das Auto wird ja bei normalem Gebrauch kein 20 Jahre gefahren.

4. mceck

mceck Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE Impression 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah jetzt ja. Nach mehrmaligem Lesen und abziehen der Zahnräder ist der Groschen gefallen, wie du es gelöst hast. Werd ich demnächst auch mal probieren.
    Wobei ich sagen muss, dass ich Umluft innerhalb des letzten Jahren nur ein einziges Mal vermisst habe und deshalb gar keinen Ersatz besorgt habe.

5. #5 gerald123, 01.07.2018
    gerald123

gerald123 Neuling

Nunja, 60€ sind 60€ :)

Man kann den Motor so reparieren, dass er länger hält als ein neuer und schwer ist es auch nicht. Da gibt es zig Möglichkeiten.

Umluft ist schon wichtig, vor allem im Sommer. Ich schalte im Stau oder im Tunnel immer auf Umluft, die Klima ist dann sogar effizienter, da bereits gekühlte Innenluft nochmal gekühlt wird.

6. #6 dom1983, 21.07.2018
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Kannst du mal Fotos machen wie du den Motor verbessert hast?

7. #7 gerald123, 21.07.2018
    gerald123

gerald123 Neuling

Dazu müsste ich ihn wieder ausbauen... und bei der Hitze eher nicht :) Aber ist doch nicht so schwer? Man muss einfach nur die Welle des mittleren Zahnrades z.b. durch eine durchgehende Schraube erstetzen.

Hab noch andere Ideen: Wer einen 3D Drucker hat könnte sich eine Welle nachdrucken.

Thema: Umluftmotor rattert - Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluft klappemotor für mazda 3 kaufen

,
  2. stellmotor umluft mazda 2

,
  3. Mazda 2 umluftklappe motor

Die Seite wird geladen...

Umluftmotor rattert - Lösung - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  2. Mazda2 (DJ) Rattert bei Zündung ein oder aus?

Rattert bei Zündung ein oder aus?: Hallo, unser neuer 2er macht bei Betätigung des Startknopfes komische Geräusche. Es klingt wie eine Maschingewehrsalve? Das macht er bei Zündung...
  3. MX-5 (NC) "Beste" AUX Lösung

"Beste" AUX Lösung: Heute war es soweit. Auf mobile.de ein gutes Angebot gesehen, hin gefahren, angeschaut, alles gecheckt und gekauft. So schnell kommt man an einen...
  4. Heckklappe ohne Strom verschließen? ~ Mazda 6 (GG) 2005 (noch ohne Lösung)

Heckklappe ohne Strom verschließen? ~ Mazda 6 (GG) 2005 (noch ohne Lösung): Hallo. Wie bekommt bei einem Mazda 6 aus dem Jahre 2005 die Heckklappe ohne Strom zu? Sie besitzt bei uns kein Schloss. Nur die FB bzw. die...
  5. Mazda2 (DY) Beifahrersitz ausbauen & Lösung zum Öffnen der Heckklappe von innen

Beifahrersitz ausbauen & Lösung zum Öffnen der Heckklappe von innen: Hi zusammen, ich plane im kommenden Sommer eine längere Tour und würde ggf. Beifshrersitz und Rückbank ausbauen wollen. Beim Beifahrersitz frag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden