Umluftmotor rattert - Lösung

Diskutiere Umluftmotor rattert - Lösung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Entweder einen neuen kaufen (60€) oder selbst reparieren 8) Geht so: Man baue den Stellmotor aus und auseinander. Die lange Welle des mittleren...

  1. #1 gerald123, 09.06.2018
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    Entweder einen neuen kaufen (60€) oder selbst reparieren 8)

    Geht so:

    Man baue den Stellmotor aus und auseinander. Die lange Welle des mittleren Zahnrades ist der Übeltäter. Diese ist aus Kunststoff und hält (auf Dauer) der Kraft nicht stand und gibt nach. Folglich greifen die Zähne nicht mehr (am Anschlag) und es rattert (da der Stellmotor auf Anschlag fährt und dann bei Überstrom abschaltet). Da die Welle mit der Zeit nachgibt, dreht der Motor weiter und rattert. Diese Teil ist einfach nur eine miese Konstruktion und lebt nicht lange.

    Die Lösung:

    Die Welle abschneiden und ein paar mm übrig lassen. Dann von oben am Gehäuse durchboren und eine Schraube reindrehen, auf der anderen Seite mit einer Mutter kontern. Das Zahnrad läuft dann doppelt gelagert, unten der Rest der Kunststoffwelle und oben in der Schraube (Gewinde sollte man abfeilen). Funktioniert perfekt.
     
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  2. #2 matthias76, 10.06.2018
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    Ich bab nen Mazda 3 BL und das gleiche Problem. Hat da auch schon jemand eine Lösung für das Problem ?
     
  3. #3 dom1983, 11.06.2018
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    Der Motor kostet etwa 60 € und ist beim 2er sehr leicht zu tauschen. Ich würde da nix dran rumbasteln. Hab meinen vor etwa 4 Jahren getauscht. Bis jetzt ist ruhe. Wenn der alle 4 bis 5 Jahre den Geist aufgeibt sind 60 € ja kein Geld. Das Auto wird ja bei normalem Gebrauch kein 20 Jahre gefahren.
     
  4. mceck

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    Ah jetzt ja. Nach mehrmaligem Lesen und abziehen der Zahnräder ist der Groschen gefallen, wie du es gelöst hast. Werd ich demnächst auch mal probieren.
    Wobei ich sagen muss, dass ich Umluft innerhalb des letzten Jahren nur ein einziges Mal vermisst habe und deshalb gar keinen Ersatz besorgt habe.
     
  5. #5 gerald123, 01.07.2018
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    Nunja, 60€ sind 60€ :)

    Man kann den Motor so reparieren, dass er länger hält als ein neuer und schwer ist es auch nicht. Da gibt es zig Möglichkeiten.

    Umluft ist schon wichtig, vor allem im Sommer. Ich schalte im Stau oder im Tunnel immer auf Umluft, die Klima ist dann sogar effizienter, da bereits gekühlte Innenluft nochmal gekühlt wird.
     
  6. #6 dom1983, 21.07.2018
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    Kannst du mal Fotos machen wie du den Motor verbessert hast?
     
  7. #7 gerald123, 21.07.2018
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    Dazu müsste ich ihn wieder ausbauen... und bei der Hitze eher nicht :) Aber ist doch nicht so schwer? Man muss einfach nur die Welle des mittleren Zahnrades z.b. durch eine durchgehende Schraube erstetzen.

    Hab noch andere Ideen: Wer einen 3D Drucker hat könnte sich eine Welle nachdrucken.
     
  8. BMa

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    Hab das Problem beim Mazda 2 gelöst indem ich den schwarzen verbogenen Kunststoffachs-Stummel abgeschnitten hab. Eine passgenaue Durchgangsbohrung 4mm durch beide Gehäusehälften gemacht hab. Und als Lagerung eine Schraube M4 x 35 mit kurzem Gewindeende verwendet hab. Das hält jetzt, da verbiegt es nichts mehr.
     
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  9. BMa

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    Fotos von der verstärkten Zahnradlagerung des Umluftklappen Stellmotors
     

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  10. #10 gerald123, 11.02.2021
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    SO ähnlich hab ich das damals auch gemacht :ja:

    Man muss schon sagen, das Teil, vor allem der Achsstummel aus Kunststoff, ist ein schlechter Witz. Das kann nicht lange halten, weil der Stellmotor keine Endschalter hat, es scheint der Motor fährt immer eine gewisse Zeit oder bis zum Anschlag und dann wird per Strommessung abgeschaltet (erhöhter Strom beim Anschlag, was aber nicht wirklich funktioniert).
     
  11. #11 Rudolph, 11.02.2021
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  12. #12 nikki80, 11.02.2021
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    Wie kommt man am besten dran?

    Ist das gleich im M3 BL wie im 2er?
     
Thema: Umluftmotor rattert - Lösung
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