Mazda2 (DE) Umluft/Frischluftversteller spinnt

Diskutiere Umluft/Frischluftversteller spinnt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe das Teil mittlerweile bei einem Händler für ca. 55€ inkl Versand gefunden: Genuine Mazda D65261A70A HEATER MODE ACTUATOR - Amayama Es...

1. #41 gerald123, 06.09.2020
    gerald123

gerald123 Mazda-Forum User

2. #42 toertchn, 07.09.2020
    toertchn

toertchn Einsteiger

Auto:
    M2 DE, 2008, 76 kw
    Das erwähnte D652-61-A70A hatte ich bei eBay erstanden. Leider fehlt da der Nubbel an der Kurbelwelle. Kann also nicht das passende Teil sein. Keine Ahnung wo das Autohaus dieses verbaut haben will. Jedenfalls nicht auf der Beifahrerseite. Mal schauen was sie mir im neuen Kostenvoranschlag für Teilenummer nennen, dieser steht noch aus.

Ich habe das Problem gestern durch Umbau des Moduls gelöst. Bilder und was ich gemacht habe kommen noch.

3. #43 toertchn, 07.09.2020
    toertchn

toertchn Einsteiger

Auto:
    M2 DE, 2008, 76 kw
    Ich hatte mir jetzt den Stellmotor noch einmal genauer angesehen. Abgebrochene Zahnräder konnte ich bei mir nicht finden. Jedoch war bei mir die Stange auf welchem das schwarz Zahnrad läuft krumm. Vermutlich schaltet der Motor nicht rechtzeitig bei Gegenwehr ab und drückt somit das Zahnrad zur Seite.

Erst habe ich es mit Erhitzen und gerade biegen versucht. Jedoch kühlt das Material zu schnell aus und verliert schnell an Form. Ergebnis: Sie ist abgebrochen. Also habe ich mit einem 4er Bohrer durch das schwarze Zahnrad ins Gehäuse ein Loch gebohrt. Auf der anderen Seite erkennt man von außen ein kleines X und eine Vertiefung von außen welche scheinbar den Mittelpunkt anzeigt. Alternativ kann man sicher auch versuchen von innen nach außen zu bohren.

Anschließend alles schön von den Bohrspäne befreien und noch etwas Fett verschmieren. Final habe ich dann von dem weißen Hebel aus eine Gewindeschraube durchgesteckt welche nun als Lager dient. Die genaue Länge habe ich nicht vermessen. Da das Gehäuse jedoch 21mm dick ist sollte eine M4x25 ausreichend sein (gibt es in kleinen Packungen im Baumarkt mit Mutter). Anschließend alles zusammengebaut und Mutter aufgeschraubt. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Lässt man die Mutter für erste Tests weg, dann sieht man auch die Schraube etwas eiern. Dies ist vermutlich der Anpressdruck des Motors wenn er ans Ziel kommt. Daher überlege ich ob es sinnvoll ist unter die Mutter noch eine Unterlegscheibe zu packen damit sich das ganze nicht "ausnudelt" und sich der Druck besser verteilt.

Anhänge:

• 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      235,5 KB
      Aufrufe:
      12
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      160,5 KB
      Aufrufe:
      13
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      84,6 KB
      Aufrufe:
      11
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      184,2 KB
      Aufrufe:
      11
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      255,9 KB
      Aufrufe:
      11
    • 06.jpg
      06.jpg
      Dateigröße:
      384 KB
      Aufrufe:
      11
    • 07.jpg
      07.jpg
      Dateigröße:
      296,3 KB
      Aufrufe:
      11
    Kneckes und Digimaster gefällt das.
Thema: Umluft/Frischluftversteller spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 stellmotor umluftklappe

,
  2. stellmotor umluftklappe mazda 2

,
  3. umluftklappe mazda 2

,
  4. mazda 2 de stellmotor umluftklappe,
  5. mazda de umLuftKlappe reparieren,
  6. umluft klappemotor für mazda 3 kaufen,
  7. mazda 3 umluft/frischluftfersteller rattelt,
  8. umluftklappe mazda2,
  9. Mazda 2 DE umluftklappe ,
  10. mazda 5 keine frischluft,
  11. mazda 3 umluft,
  12. Mazda 2 Stellmotor 8624d,
  13. mazda 2 de frischluft umluft,
  14. umluftklappe stellmotor mazda 2,
  15. Umluft Steller Mazda 2 DE,
  16. umluftklappe mazda,
  17. umluftregler mazda 2,
  18. Umluftregler mazda2,
  19. mazda 2umluft stellmotor defekt,
  20. mazda2 stellmotor defekt,
  21. mazda 5 innenluft stellmotor umluftklappe,
  22. mazda 5 innenluft klappe,
  23. mazda 3 umluftklappe austauschen,
  24. mazda 323 innenluft lüfter spinnt,
  25. mazda 2 de stellmotor
Die Seite wird geladen...

Umluft/Frischluftversteller spinnt - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik schaltet dauerhaft auf Umluft

Klimaautomatik schaltet dauerhaft auf Umluft: Hallo, ich fahre seit März letzten Jahres einen GJ Facelift. Leider stellt sich die Klimaautomatik als etwas problematisch heraus. Bereits...
  2. Klimaautomatik

Klimaautomatik: Hallo. Hab jetzt schon ein paar Mal bemerkt, dass die Klimaautomatik plötzlich auf Umluftbetrieb gestellt hat (oder beim Anlassen drauf war,...
  3. Meine Heizung spinnt

Meine Heizung spinnt: Guten Abend zusammen! ich fahre einen sechs Jahre alten Mazda 2. Am vergangenen Samstag war, als ich morgens den Motor startete, meine gesamte...
  4. Umlufttaster defekt

Umlufttaster defekt: Hallo, seit einigen Wochen reagiert der Umlufttaster (626 GF 1.9, 2001) nicht mehr. Es ist kein Widerstand beim Betätigen spürbar. Wie komme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden