Mazda2 (DE) Umluft/Frischluftversteller spinnt

Diskutiere Umluft/Frischluftversteller spinnt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe das Teil mittlerweile bei einem Händler für ca. 55€ inkl Versand gefunden: Genuine Mazda D65261A70A HEATER MODE ACTUATOR - Amayama Es...

  1. #41 gerald123, 06.09.2020
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    gerald123 Mazda-Forum User

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  2. #42 toertchn, 07.09.2020
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    Das erwähnte D652-61-A70A hatte ich bei eBay erstanden. Leider fehlt da der Nubbel an der Kurbelwelle. Kann also nicht das passende Teil sein. Keine Ahnung wo das Autohaus dieses verbaut haben will. Jedenfalls nicht auf der Beifahrerseite. Mal schauen was sie mir im neuen Kostenvoranschlag für Teilenummer nennen, dieser steht noch aus.

    Ich habe das Problem gestern durch Umbau des Moduls gelöst. Bilder und was ich gemacht habe kommen noch.
     
  3. #43 toertchn, 07.09.2020
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    Ich hatte mir jetzt den Stellmotor noch einmal genauer angesehen. Abgebrochene Zahnräder konnte ich bei mir nicht finden. Jedoch war bei mir die Stange auf welchem das schwarz Zahnrad läuft krumm. Vermutlich schaltet der Motor nicht rechtzeitig bei Gegenwehr ab und drückt somit das Zahnrad zur Seite.

    Erst habe ich es mit Erhitzen und gerade biegen versucht. Jedoch kühlt das Material zu schnell aus und verliert schnell an Form. Ergebnis: Sie ist abgebrochen. Also habe ich mit einem 4er Bohrer durch das schwarze Zahnrad ins Gehäuse ein Loch gebohrt. Auf der anderen Seite erkennt man von außen ein kleines X und eine Vertiefung von außen welche scheinbar den Mittelpunkt anzeigt. Alternativ kann man sicher auch versuchen von innen nach außen zu bohren.

    Anschließend alles schön von den Bohrspäne befreien und noch etwas Fett verschmieren. Final habe ich dann von dem weißen Hebel aus eine Gewindeschraube durchgesteckt welche nun als Lager dient. Die genaue Länge habe ich nicht vermessen. Da das Gehäuse jedoch 21mm dick ist sollte eine M4x25 ausreichend sein (gibt es in kleinen Packungen im Baumarkt mit Mutter). Anschließend alles zusammengebaut und Mutter aufgeschraubt. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

    Lässt man die Mutter für erste Tests weg, dann sieht man auch die Schraube etwas eiern. Dies ist vermutlich der Anpressdruck des Motors wenn er ans Ziel kommt. Daher überlege ich ob es sinnvoll ist unter die Mutter noch eine Unterlegscheibe zu packen damit sich das ganze nicht "ausnudelt" und sich der Druck besser verteilt.
     

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