Mazda2 (DE) Umluft/Frischluftversteller spinnt

Diskutiere Umluft/Frischluftversteller spinnt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Grüßt euch Leute. Und zwar folgendes Problem. Gestern als ich von der Berufsschule ins Auto gestiegen bin und die Zündung betätigt habe hat es...

  1. #1 Hardstyler, 06.06.2012
    Hardstyler

    Hardstyler Stammgast

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Impression, Bj.:08' ,1.5, 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüßt euch Leute.
    Und zwar folgendes Problem. Gestern als ich von der Berufsschule ins Auto gestiegen bin und die Zündung betätigt habe hat es von dem Staufach rechts heftigst geklappert. Ich habs das dann noch ein paar mal probiert und es war immer das gleiche.
    Ich hab dann kurzer Hand das Staufach ausgebaut und hab den Versteller von der Frischluft/Umluft gesehen und das er in der Endposition Frischluft versucht weiter zurück will, es aber nicht geht. Der ganze Spaß hört nach 5 sek. auf und alles ist in Ordnung.

    Ich werde heute erstmal gucken ob es eine Sicherung durchgehauen hat und wenn nicht einfach mal rausziehen für 2 min dann müsste sich der Versteller ja eigentlich reseten oder ?

    Lösungsansätze erwünscht.

    Danke schon mal im voraus !

    mfg Hardstyler
     
  2. #2 dom1983, 06.06.2012
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf der rechten seite unter der Frontscheibe ist ja der Ansaugkanal. Schau mal nach ob da evtel ein Blatt die Klappe blockiert
     
  3. #3 Hardstyler, 06.06.2012
    Hardstyler

    Hardstyler Stammgast

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Impression, Bj.:08' ,1.5, 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne hat nichts mit der Ansaugung zu tun. Ich seh ja richtig diesen Versteller das er knackt und nicht mehr weiterkommt. Muss an dem DIng liegen.
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 06.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube auch an die Vermutung mit Blättern oder Kiefernnadeln. Bau mal das Handschuhfach aus und schau nach dem Radiallüfter links neben dem Beifahrerfußraum.
     
  5. #5 dom1983, 07.06.2012
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Umluftsteller vom Golf meiner Eltern macht auch Knackgeräusche und stellt ab und zu auch nicht mehr von Umluft auf Frischluft. Dort sind auch keine Blätter oder so im Weg. Ich hab das Handschuhfach ausgebaut und destgestellt, dass er sich scheinbar ab und zu aushängt.
     
  6. #6 Hardstyler, 07.06.2012
    Hardstyler

    Hardstyler Stammgast

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Impression, Bj.:08' ,1.5, 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja genau das Problem ist es ! Ist wirklich schwierig zu erklären.
    Blätter oder sonstiges kommen da gar nicht hin, weil das nichts mit der Ansaugung zu tun hat.
    Das Problem mit dem Radiallüfter hatte ich auch und hab ich schon behoben. Davon ist es als nicht.
     
  7. #7 Hardstyler, 07.06.2012
    Hardstyler

    Hardstyler Stammgast

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Impression, Bj.:08' ,1.5, 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Problem gelöst. Hab das Verstellermodul mal ausgebaut und zerlegt und da ist mir aufgefallen das ein Zahnrad nicht ordentlich greift und hab dann einfach das Zahnrad gedreht und es ging .-D
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 08.06.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Super Hinweis. Wird dann aber allenfalls nur so lange halten wie die andere Seite des Zahnrades.
     
  9. #9 Hardstyler, 08.06.2012
    Hardstyler

    Hardstyler Stammgast

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Impression, Bj.:08' ,1.5, 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es war nicht das Zanhrad sondern die Führung vom Zahnrad. Keine Ahnung wie das rausrutschen konnte, aber es funktioniert immerhin ;-)
     
  10. #10 satellite, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    ich glaube das Problem habe ich auch.

    Ich habe mal ein Video davon gemacht. Es geht um das Geräusch, das man hört, wenn ich die Umluft ausmache. Dieses knacken.

    Video

    @Hardstyler

    Wie kommt man an das Verstellermodul? Ist der Ausbau aufwendig?

    Liebe Grüße

    satellite
     
  11. #11 Real-OC senj., 17.10.2012
    Real-OC senj.

    Real-OC senj. Einsteiger

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M6 I 2,3 mit LPG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo, ich habe das gleiche Problem und mein MH hat mir gesagt, das kann auch nicht mit der Garantieverlängerung gelöst werden weil es Mechanik und keine Elektronikn ist. So ein Sch.....:x Allerdings hatten sie das Teil schon mal ausgebaut und danach ging es ein paar Tage gut, aber nun knakert es wieder. Ich bin auch an einer Demontagebeschreibung interessiert, also schon mal vielen Dank ;-)
    Gruß Andreas
     
  12. #12 satellite, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Fehler lag beim Stellmotor. Der wurde jetzt getauscht und alles läuft wieder. :D
    Und so sieht der aus.
    [​IMG]

    Ich habe das Teil aufgemacht und innen sieht der noch gut aus. Die Zahnräder sind noch nicht kaputt.
     
  13. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Was sagt der Preis beim tauschen? Hast dafür ne bestimmte Artikelnummer von Mazda bestellt?

    MFG
     
  14. #14 satellite, 19.10.2012
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es von der Werkstatt machen lassen. Der Stellmotor hat selbst 61,50 gekostet. Für Aus- und Einbau + Prüfung wurde eine Stunde berechnet. Die Werkstatt hat auch für mich bestellt. Die Artikel-Nr. habe ich.

    mfg
     
  15. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Danke für die Infos, glaub das ist nen serienproblem beim m2, wünsch dir das es lange hält!
     
  16. #16 dom1983, 16.11.2013
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt ist mein Stellmotor auch futsch :(
    Im der Position Frischluft rattert er laut. Ich hab ihn ausgebaut und werde am Montag einen neuen beim Händler holen. Ich hoffe es ist auch wirklich nur der Stellmotor und nicht die Steuerund, die zu lang dem Motor saft gibt.
     
  17. #17 dom1983, 29.11.2013
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Stellmotor kostet 67 €. Hab ihn auch aufgemacht. Er sieht noch ok aus. Bei mir rattert er los wenn ich die Zündung anmache. Ich vermute der kleine silberne Motor, der die Zahnräder antreibt hat einen einen Chip oder einen Regler der kaputt ist.
     
  18. #18 dom1983, 05.12.2013
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    So hab den Stellmotor für 66,44 € beim Händler geholt. Eingebaut und alles wieder ok. Ich hab den kleinen Motor auf dem die Schnecke sitzt aufgesägt. Konnte nichts erkennen und die Zahnräder waren auch ok. Echt komisch.
     
  19. #19 satellite, 05.12.2013
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab es damals tauschen lassen. Deswegen weiß ich nicht wo sich der Stellmotor befindet. Befindet sich der hinter dem Handschuhfach? Das Geräusch kam immer aus der Gegend der Mittelkonsole.

    Ich habe den ausgebauten Motor an 12V gehangen und da lief er ohne zu rattern oder sonst was.
     
  20. #20 dom1983, 06.12.2013
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Sitzt hinter dem Handschuhfach. Er hat anfangs nur gerattert wenn der Motorgestartet war. Nur auf Zündung an hat er nicht gerattert.
     
Thema: Umluft/Frischluftversteller spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 stellmotor umluftklappe

    ,
  2. stellmotor umluftklappe mazda 2

    ,
  3. umluftklappe mazda 2

    ,
  4. umluft klappemotor für mazda 3 kaufen,
  5. mazda 3 umluft/frischluftfersteller rattelt,
  6. umluftklappe mazda2,
  7. Mazda 2 DE umluftklappe ,
  8. mazda 5 keine frischluft,
  9. umluftklappe mazda,
  10. umluftregler mazda 2,
  11. Umluftregler mazda2,
  12. mazda 2umluft stellmotor defekt,
  13. mazda2 stellmotor defekt,
  14. mazda 5 innenluft stellmotor umluftklappe,
  15. mazda 5 innenluft klappe,
  16. mazda 3 umluftklappe austauschen,
  17. mazda 323 innenluft lüfter spinnt,
  18. mazda 2 de stellmotor,
  19. stellmotor umluft Mazda2,
  20. stellmotor umluftklappe,
  21. stellmotor umluftklappe knackt,
  22. mazda 2 umluftklappe,
  23. verkaufe stellmotor umluft mazdaforum,
  24. mazda 3 umluft rattert,
  25. klackern bei umluft umschalten mazda 2
Die Seite wird geladen...

Umluft/Frischluftversteller spinnt - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total

    Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total: Ich habe bei meinem Mazda 3 BK folgendes Problem: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer. Einmal öffne ich den Kofferraum, dann...
  2. Mazda 323f Stromversorgung spinnt

    Mazda 323f Stromversorgung spinnt: Guten Abend :-) Folgendes Problem: Bei meinem Mazda 323f Sporty Bj (2001, Benzin 2.0) ist die Batterie vorgestern komplett leer gegangen...
  3. Mazda6 (GH) Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme

    Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme: Hallo liebe Community, mein Mazda 6 GH Baujahr 2008 (170 PS) macht mir in den letzten Monaten einige Probleme:cry: Zuallerst gehen bei mir auf...
  4. Mazda 3 BL RVM spinnt

    Mazda 3 BL RVM spinnt: Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten um 100 leuchtet die rvm Anzeige links im Spiegel permanent. Da gibt's wohl eine...
  5. 323 (BJ/BJD) Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem mazda 323 bj vfl und zwar lässt sich die zentralverriegelung 2-3 mal bedienen danach steigen nach und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden