Mazda6 (GH) Umlenkrolle Flachrippenriemen

Diskutiere Umlenkrolle Flachrippenriemen im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Liebe Gemeinde, habe ein Problem bzw. es könnte zu einem, evtl. größeren, Problem werden. Bei der letzten Inspektion wurde auch der...

1. cues01

cues01 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2.5 MZR Fliessheck
    Hallo Liebe Gemeinde,

habe ein Problem bzw. es könnte zu einem, evtl. größeren, Problem werden.

Bei der letzten Inspektion wurde auch der Flachrippenriemen (Mazda-Teile-Nr. L510-15-909C Antriebsriemen) mitgetauscht. Letzten Samstag habe ich dann im Stand bemerkt, daß ein leichtes Quitschen genau aus der Region dieses Riemens kommt. Dabei habe ich gesehen, daß die mittig platzierte Umlenkrolle eine leichte Unwucht hat und dieses leichte Quitschen verursacht (Rolle eiert leicht). Das haben die Kollegen vom freundlichen Servicepartner nach erfolgreichem Einbau übersehen. Am Montag habe ich das Ganze angesprochen und für heute einen Termin bekommen, mit der Zusage, ich bezahle die Rolle, die die Arbeitszeit. Meiner Ansicht nach auch OK. Allerdings war es nicht ganz sicher, ob es die Rolle wirklich ist, vielleicht auch was anderes. Man wollte aber mit Rolle anfangen, eben wegen der Unwucht.

Heute dann das Deja vu: Alle Versuche scheiterten, die Schraube für die Umlenkrolle zu lösen. Von Dingen wie Wärme anwenden, etc.. hat man davon abgesehen, da dahinter der "Steuerblock für den Motor" sitzt und / oder das Ganze drumherum mit Silikon abgedichtet ist.

Nun hat man Rostlöser-Spray auf die Schraube angewendet und mir mitgeteilt, am Freitag wiederzukommen. Bis dahin soll das Mittel erstmal einwirken.

Allerdings wurde daraufhingewiesen, im Falle dessen, dass dies kein Erfolg bringen würde, dass Ganze wohl ziemlich aufwendig und ggf. kostenintensiv werden könnte. Also Horrorszenarien, wie Ausbau von einigen Nebenaggregaten bis Anheben / Ausbau Motorblock. Nach dem Motto, 82,00 EUR für die Rolle, 1.000 EUR für die Arbeitszeit. Ich bin völlig fassungslos.

Hat von Euch jemand so etwas erlebt und erfolgreich beheben können, ohne ein solches Horroszenario anwenden zu müssen ?

Für rege Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Fahre einen Mazda 6 GH Dynamic Sport 2.5 MZR

Vielen Dank im Voraus und Allseits Gute Fahrt !

2. #2 M6 GH Driver, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    M6 GH Driver

M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin!
    Bei mir hörte ich letztes Jahr auch ein Geräuch aus dem Riemenbereich.Ein Lager war sauer.Auf die Schnelle versucht rauszufinden ,welches der Übeltäter ist.
    Kumpel und ich waren dann der Meinung,das es sich um das Lager der Spannrolle handelt.Wir hatten nämlich keine Zeit,den Riemen abzubauen,um zu fühlen,welches Lager defekt ist.
    Wollte auf Nummer sicher gehen und hab eine Spannrolle bei Mazda geholt.Kostete 81,10€!!!
    Nee,Woche später haben wir uns der Sache angenommen und es war nicht diese Spannrolle,die wir in Verdacht hatten,sondern die Unterste.
    Alles wieder zusammengebaut,neue Spannrolle in der Bucht besorgt(keine 19€) und tagsdrauf gewechselt.[​IMG]
    Das ging sehr einfach und schnell!
    Kumpel fragte mich nur,ob er die neue Mazda-Spannrolle auch wechseln soll,wäre kein Ding!
    Haben wir aber gelassen,da die Originale keine Geräusche machte!
    Hab ich noch als Ersatzteil liegen,da ich diese nicht zurückgeben konnte.:-(Warenwert zu gering!!!:wall: (81,10)

3. cues01

cues01 Stammgast

Auto:
    Alles Klar, vielen Dank für den Hinweis. Habe morgen vormittag nochmals Termin zum nächsten Versuch. Werde den Hinweis dort platzieren.

4. cues01

cues01 Stammgast

Auto:
    So, Problem gelöst.

Es war dann doch die kleine Umlenkrolle mittig, wie vom Meister diagnostiziert (Mazda-Teil LFH1-15-940A). Die Schraube war immer noch sehr schwergängig, konnte am Ende dann doch gelöst werden. Dazu wurde der Motorblock auf der betreffenden Seite gelöst und ein wenig angehoben, damit der Mech entspr. mehr Hebelkraft ansetzen konnte. Ist leider eine sehr enge und sensible Stelle.

Neue Rolle drin, Eiern bzw. Unwucht und Quitschen jetzt weg.

Freu. Vielen Dank für den Hinweis GH Driver und weiterhin störungsfreie Fahrt !

Schönes WE und weiterhin Gute Fahrt an Alle !

5. #5 M6 GH Driver, 06.10.2017
    M6 GH Driver

M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Supi das es noch gefunzt hat!

Thema: Umlenkrolle Flachrippenriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 rolle keilriemen

,
  2. mazda 6 gy umlenkrolle wechseln

,
  3. rolle mazda 6

,
  4. mazda 6 geräusche riementrieb,
  5. umlenkrolle mazda 6 GJ 2 0i,
  6. mazda 6 gh keilriemen wechseln,
  7. mazda 6 spannrolle keilrippenriemen
Die Seite wird geladen...

Umlenkrolle Flachrippenriemen - Ähnliche Themen

1. "Umlenkrolle " vom Keilrippenriemen verloren

"Umlenkrolle " vom Keilrippenriemen verloren: Hallo Gemeinde, mein erster beitrag und ich könnte schon kotzen. Zunächst zum Auto : Mazda 6, 2 Liter Limousine GG1 mit 108 KW, Erstzulassung...
  2. Premacy (CP) Umlenkrolle Mazda Premacy wechseln

Umlenkrolle Mazda Premacy wechseln: Hallo alle zusammen. Bei meinem Premacy quitscht bei nass-kühlen Wetter eine der Umlenkrollen des Flachrippenriehmens der zur Lichtmaschine...
  3. Umlenkrolle

Umlenkrolle: Hallo, Seit 2 Tagen hörte sich mein Motor komisch an. Meiner Meinung nach Lagerschaden an der Lichtmaschine oder eine Umlenkrolle vom Riemen...
  4. Umlenkrolle Keilrippenriemen

Umlenkrolle Keilrippenriemen: Hallo Leute. Ich habe bei meinem Mazda 6 Kombi 2,0 Diesel (89kw) aus 2007eine defekte UMLENKROLLE vom Keilrippenriemen, welche die Lichtmaschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden