Umgang mit Turbolader

Diskutiere Umgang mit Turbolader im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo erstmals, ich weiss nicht ob Ihr es wusstet, aber ich bin der Neue. Ja!!!!!!, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines...
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #1

X-Man

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Hallo erstmals,

ich weiss nicht ob Ihr es wusstet, aber ich bin der Neue.
Ja!!!!!!, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines funkelnagelneuen Mazda 6 Active, Granitschwarz 143 Diesel-PS.

Dies ist mein erstes Auto mit einem Turbo. Hab versucht über die Suchfunktion meine Frage zu klären, konnte aber irgendwie nicht das richtige finden.

Wie geht ich mit dem Turbo um?

Lt. Betriebsanleitung soll das Auto nach einer längeren Autobahnfahrt 30 sec. im Leerlauf laufen, bevor ich es ausschalte:|

Wenn ich von der Autobahn abfahren, habe ich einen Weg von ca 5 km bis zu meiner Garage, das müsste doch wohl reichen, um dem Turbo eine Verschnaufpause zu geben?

Wie geht Ihr mit Eurem Turbo um?
 
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  • Umgang mit Turbolader Beitrag #2

h.wei

Bist Du Rennfahrer? - Nein? - Dann laß den Turbo Turbo sein, und vergiss ihn - zu viel nachdenken macht Kopfweh!:p

mfg
h.wei
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #3

X-Man

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Bist Du Rennfahrer? - Nein? - Dann laß den Turbo Turbo sein, und vergiss ihn - zu viel nachdenken macht Kopfweh!:p

mfg
h.wei

Hallo h.wei,

vielen Dank für den Tipp, natürlich will ich keine Kopfschmerzen bekommen, aber es hat so den Eindruck, als wenn man sich beim Autofahren keine Gedanken machen soll ;-)

Oder wie kann ich Deine Antwort verstehen?
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #4
HMK

HMK

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Durch die 30 Sekunden soll eine Mangelschmierung vorbeugen und eine gewisse Abkühlung stattfinden lassen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass du nach einer längeren Autobahnfahrt auf einen Rastplatz fährst und den Motor sofort abstellst. Dafür gilt der Hinweis den Motor noch 30 Sekunden laufen zu lassen. Aber eigentlich gilt das für jeden Motor.
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #5

Gast28213

Lt. Betriebsanleitung soll das Auto nach einer längeren Autobahnfahrt 30 sec. im Leerlauf laufen, bevor ich es ausschalte

Ich denke, die paar Kilomter von der AB zu Dir nach Hause reicht, damit der Turbo wieder ein normal Level hat (Temperatur). Ich wihne auch ein paar Kilomter von der AB entfernt und habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Zuvor hatte ich nen Passat TDI und alles war gut.

Das, was Mazda in der Bedienungsanleitung meint ist, so vermute ich, daß Du z. B. nach einer hitzigen Autobahnfahrt nicht an den nächsten Rastplatz fährst und dann den Motor abstellst, d. h. volle Pulle Autobahn, rein auf den Parklplatz und Motor aus. Das, denke ich, ist nicht so gut. Gilt aber für alle Autos, ob mit oder ohne Turbo.

Gruß

sia
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #6

X-Man

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Vielen Dank für die Hinweise, vielleicht soll man nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bedienungsanleitung so steht.;-);-)
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #7

Gast28213

Vielen Dank für die Hinweise, vielleicht soll man nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bedienungsanleitung so steht.

Nun, das ist so eine Sache. Mazda und auch alle anderen Hersteller können sich mit diesen Hinweisen in der Bedienungsanleitung halt relativ leicht aus der Verantwortung ziehen.
Die können sagen, daß sie einen darauf hingewiesen haben
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #8

future74

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Hallo, das stimmt schon und solltest auch beachten, aber nur wenn du wirklich auf der Autobahn schneller unterwegs warst. Wenn du dann den Motor gleich abstellst, könnte sich bei die Lager vom Turbolader das Öl festbrennen und eine Ölkohleablagerung wäre die Folge und die Lager im Turbo könnten vorzeitig verschleißen. Wenn der Motor aber weiter läuft, wird mit dem Öl der Turbolader gekühlt. Wenn du 5 Minuten bis zum abstellen hast nach der Autobahnfahrt ist dies vollkommen in Ordnung und es kann auch nichts passieren.

Sowas muss in der Betriebsanleitung angeführt werden, schließlich kann es im extremfall wirklich eine negative Auswirkung auf den Turbo haben. Sollte aber der Turbo in der Garantiezeit eingehen, wird dich keiner Fragen ob du den Motor gleich abgestellt hast oder nicht, sondern es wird auf Garantie erneuert. Aber beim M6 sind Turboschäden ohnehin sehr sehr selten und meist auf mangelte Wartung zurück zuführen.

Grüsse Peter
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #9

Gast001

Hallo Future 74,jetzt mußt Du nur noch erklären wie man einen Turbolader wartet.
Frank
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #10

future74

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Hallo Frank, als Wartung wäre das wichtigste zu nennen, ein Motoröl+Ölfilterwechsel.
Versäumt man dies über längerem Zeitraum, wird als erster der Turbolader den Geist aufgeben, danach folgen erst die anderen Lager.

Grüsse Peter
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #11
K3-VET

K3-VET

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Hallo,

das Problem bei einem Turbolader ist, dass der nur wenige Zentimeter groß ist. Auf diesen wenigen Zentimetern Welle ist auf der einen Seite das Turbinenrad dran, das voll im heißen Abgasstrom hängt. Das Turbinenrad ist also seehr heiß.

Auf der anderen Seite der Welle ist das Verdichterrad. Das ist relativ kalt, denn es hängt ja in der kalten Ansaugluft von draußen.

Die Welle ist gelagert um (je nach Turbolader verschieden) bis zu 300 000 U/min auszuhalten. Dabei ist der Ölfilm sehr wichtig, ansonsten hat man Festkörperreibung.
Außerdem gibt das heiße Turbinenrad Wärme an die Welle ab. Ist kein Problem, da ja das Öl die Welle mit den Lagern kühlt.

Bei Vollgas ist die Abgastemperatur sehr hoch. Stellt man den Motor nun nach einer Vollgasfahrt ab, gibt das Turbinenrad immer noch die Wärme an die Welle ab. Und hier werden die Lager jetzt nicht mehr durch das Öl gekühlt. Also verkokt das noch verhandene Öl.

Deshalb sollte ein Turbomotor nachlaufen, sodass die Abgastemperatur wieder sinkt, damit das Turbinenrad abkühlt und nach dem Abstellen nicht zu viel Wärme an die Welle abgeben kann.

Dafür kann man sich auch einen TurboTimer einbauen, der in Dtl. allerdings aus versicherungstechnischen Gründen verboten ist.


Bis denne

Daniel
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #12

X-Man

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Hallo K3-Vet,

wieso ist ein Turbotimer verboten? Was hat die Versicherung damit zu tun?

Gruß

X-Man
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #13
_Jay_

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Na wahrscheinlich wegen laufendem Motor plus weit und breit kein Besitzer. Reizt doch zum Scheibe einschlagen
und wegfahren - und wenns nur um die Ecke oder in die nächste Tiefgarage ist, wo ich nen Transporter hinkommen
lass - ist doch schnell geklaut, ein Auto mit laufendem Motor...

Nur ne Idee von mir, ohne es genau zu wissen! :)
 
  • Umgang mit Turbolader Beitrag #14
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

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Um allerdings mit dem Auto abhaun zu können, müsstest du die Handbremse lösen, doch soweit ich weiß haben mittlerweile alle Turbo Timer ne Handbremsen Abfrage; sobald die Handbremse gelöst wird, geht der Motor aus...
Aber das hat jetzt nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Wer schon mal gesehen hat, wie ein Turbolader so richtig schön weiß-rot glüht der lässt ihn sicher gerne nachlaufen... ;)
Bei (Serien)Turbodiesel Motoren schadet es zwar sicher nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig da sie keine so hohen Temperaturen erreichen; umso wichtiger aber dafür bei Benzin Turbo Motoren (speziell bei leistungsgesteigerten), denn die erreichen da schon ganz andere Temperaturen...
LG, Martin
 
Thema:

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