Umbau Zusatzheizung auf Standheizung

Diskutiere Umbau Zusatzheizung auf Standheizung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines MPV Diesel Baujahr 2002. In diesem Wagen ist eine Webasto Zusatzheizung verbaut, um die Aufwärmphase...

1. merzi

merzi Guest

Hallo,
    ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines MPV Diesel Baujahr 2002. In diesem Wagen ist eine Webasto Zusatzheizung verbaut, um die Aufwärmphase des Motor zu verkürzen. Diese Heizung kann zu einer ECHTEN Standheizung aufgerüstet werden.
    Kann man den Umbau selbst erledigen? Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker/Elektirker aber doch einigenmaßen tech. "Begabt".
    Mit welchen Kosten muß ich für den Umbausatz rechnen? Meien Recherchen haben so um die 280-300 EUR ergeben. Geht das auch billiger?

Wenn das mit dem aufrüsten klappt, habe ich vor den Wagen auf Pflanzenöl umzurüsten. Bin mit dem Vorgänger, einem Skoda Ovtavia, schon annähernd 100.000km mit Pöl gefahren, und möchte das mit den neuen Wagen auch wieder machen.

Vielen Dank schon mal
    LG Ralf

2. #2 Schurik29a, 25.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Merzi und herzlich Willkommen :p

Die Umrüstung auf eine "echte" Standheizung wird für nen Laien bestimmt nicht einfach, aber mit ner guten Anleitung bestimmt zu schaffen. Hier bitte ich Dich noch auf die Meinungen der erfahrenen "Umrüster" zu warten. Nutze bitte mal die Suchfunktion in den einzelnen Unterforen, evtl findest Du da schon was zum Umrüsten. Ich habe in Erinnerung, dass es einige Beiträge zu Standheizungen gibt, aber weiß nicht genau ob auch zum Umüsten.

Wegen der Nutzung von Biodiesel solltest Du Dich am Besten an Mazda wenden. Mir ist nicht bekannt, dass Mazda die Freigabe zum Biodiesel gab.

Gruß Schurik

3. merzi

merzi Guest

Hallo,
    nicht Biodiesel sondern einen Umbau auf kaltgepresstes Planzenöl (Pöl) werde ich vornehmen.

LG Ralf

4. #4 Schurik29a, 25.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Sorry, habe ich falsch gelesen :?

Wenn Du den Unterschied zwischen Biodiesel und Planzenöl gut erklären kannst, schreib doch bitte nen Thread in der Kfz-Technik - ist mit Sicherheit nen interessantes Thema ;)

Gruß Schurik

5. #5 elinap, 26.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2007
    elinap

elinap Mazda-Forum User

Der Umbau von Zusatz- auf Standheizung erforder doch schon Fachkenntnisse wenn man den Schaltplan genau versteht hat man die Erkenntnis das dieser Fhzg. Spezifische Leitungssatz von WEBASTO zum adaptieren in die Vorhanden Lüftersteuerung eingereift, sowie ein Einbau einer Umwälzpumpe in das Heizungssystem erfordert -also lieber zum Fachmann (BD).

Zu deinem Biosprit kann ich dir nur empfehlen, lass die Finger weg, was eine Hochdruckpumpe für einen Commonrail Diesel kostet kannst du hier im Forum mal Informativ reinziehen.
    Dass, bei einem Umrüsten die Kraftstoffleitungen sowie verschiedene Komponenten die mit Kraftstoff in Berührung kommen ersetzt bzw. geändert werden müssen sollte auch klar sein. Wenn schon MAZDA keine Freigabe für andere Motorenöle gibt, wird es mit Sicherheit keine Freigabe für BIOsprit geben.

6. #6 future74, 26.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Merzi. Leider gibt es keine andere Möglichkeit als das originale Aufrüstkit von Mazda zu nehmen, da es sonst zu Problemen kommt. Der Einbau ist allerdings ziemlich schwierig, auch wegen Platzgründen und es ist ein Eingriff in die Elektronik notwendig, nur wenn du dich da wirklich gut auskennst, rate ich es dir selber zu machen.

Zu dem Umrüsten auf Pflanzenöl kann ich dir nur raten, es auf keinen Fall zu machen. Es ist ein moderner Common-Rail Einspritzanlage und dies könnte zu sehr kostenspieligen Problemen führen.

Grüsse Peter

7. #7 supersonic1982, 18.01.2010
    supersonic1982

supersonic1982 Neuling

Auto:
    Mazda MPV, 2.0 L Diesel, BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ZZR 600
    Hi Leute!

Was kostet denn so ein Aufrüst Kit? Wo kann man das am günstigsten beziehen? Wollte für meinen 2003er MPV auch gerne ne Standheizung....

MfG Andy

8. elinap

elinap Mazda-Forum User

Die Adaptierung bzw. Einbindung einer Zeitschaltuhr und der Einbau einer zusätzlichen El. Umwälzpumpe mit Schläuchen für das Motorkühlsystem gibt es beim Boschdienst, der dies Fahrzeugspez. heraussuchen kann. :?
    Also wen du dies selbst einbaust, ist eine günstige Alternative. Falls du dies in einer Fachwerkstatt einbauen lässt kann dies teuer werden, da Komforteinbauten sich die meisten Werkstätten sich sehr oft zu teuer honorieren lassen.

8)

9. #9 Habakuk, 19.01.2010
    Habakuk

Habakuk Stammgast

Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Hallo merzi,

ich habe zwar Mazda 3 mit Eberspächer Zusatzheizung, aber die Kosten dürften nicht weit auseinander gehen. Meinen auf Standheizung aufzurüsten, habe ich so zu sagen druckfrisches Angebot von meinem Händler: 800,- €. Selber reinzubasteln würde ich nie im Leben versuchen. :neeee: Es ist für nicht Fachkraft viel zu aufwendig.
    Zu dem Biosprit kann ich nur "elinap" unterstützen. Dein gewesener Skoda Octavia hatte bestimmt keine Commonrail Diesel. Finger weg, sonst bist kurzerhand wieder bei deinen alten Skoda. ;)

Gruss,
    Habakuk

10. #10 supersonic1982, 19.01.2010
    supersonic1982

supersonic1982 Neuling

Auto:
    Mazda MPV, 2.0 L Diesel, BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ZZR 600
    Danke habakuk, aber ich schätze, merzi verfolgt dieses Thema zweieinhalb Jahre nach Einstellen seines Threads nicht mehr. ;)

MfG Andy

11. #11 Habakuk, 19.01.2010
    Habakuk

Habakuk Stammgast

Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Gerne, Andy!
    Ich dürfte wohl das Startdatum des Threads übersehen zu haben.:zzz:

Gruss,
    Habakuk

12. BioMPV

BioMPV Einsteiger

Thread ist zwar schon alt, aber es geht um MPV und Biodiesel, also probier ichs mal.
    Leider hat Madza ja keine Freigabe für Biodiesel erteilt, aber das ist bei Mercedes genauso und viele betreiben ihren Mercedes (zumindest ältere Modelle) mit Biodiesel, oftmals auch selbst produzier, also ungenormt.

Ich hab hier gelesen, dass die MPV mit Diesel und 2001...200* NICHT geeignet sind.
    Wie sieht es mit meinem MPV Baujahr 1999 8) aus?
    Ist ein Benziner (Super Benzin)...

eDIT: achja, wir wollten nicht reinen Biodiesel (Methylester) fahren, sondern 50% Benzin 50% Bio

Thema: Umbau Zusatzheizung auf Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung mazda premacy

,
  2. Zusatzheitzung Mazda 6

,
  3. mazda 6 zusatzheizer

,
  4. Mazda tribute Standheizung einbauen,
  5. mazda 5 cd zusatzheizer umrüstenen,
  6. Standheitzung Mazda Tribute,
  7. Mazda 6 2002 standheizung verkabelung,
  8. mazda 6 standheizung einbauanleitung,
  9. webasto zusatzheizung Thermotop T 626,
  10. mazda premacy heizungsbedienteil mit standheizung,
  11. webasto mazda mpv,
  12. mazda 6 zusatzheizung,
  13. zusatzheitzer mpv,
  14. standheizung mazda tribute,
  15. mazda6 2002 zusatzheizung,
  16. mazda mpv standheizung,
  17. mazda 6 standheizung umbau,
  18. mazda 6 standheizung bedienungsanleitung,
  19. webasto standheizung mazda tribute einbauort,
  20. zusatzheizung umrüsten standheizung mazda,
  21. einbauanleitung webasto standheizung mazda premacy,
  22. mazda premacy standheizung
Die Seite wird geladen...

Umbau Zusatzheizung auf Standheizung - Ähnliche Themen

1. 3er BK auf MPS Optik Umbau

3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  2. Mazda5 (CW) Radio auf USB-Umbauen

Radio auf USB-Umbauen: Habe den 5er CW Bj.2012 .MP3`s spielt das Radio nur abgehackt ab,doch normale CD`s gehen.Da kein USB-Anschluss da ist gibts ,doch noch eine andere...
  3. Mazda 6 Standheizung

Mazda 6 Standheizung: Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen, habe schon viele foren durchsucht, jedoch noch keine lösung gefunden. Ich habe einen Mazda 6 (GG) Bj....
  4. Mazda5 (CR) Hilfe: Autoradio Umbau

Hilfe: Autoradio Umbau: Hallo M5-Freunde :) Ich möchte nun als "Auffrischung" des Innenraums meines M5 Bj. 2005 ein DoppelDIN Radio inkl. Rückfahrkamera verbauen. Dabei...
  5. Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau

Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau: Hi zusammen Habe bei mir auf 2 Rückfahrscheinwerfer umgebaut. Verbaut sind die englische Rückleuchten plus 2 x 80watt Cree Led. Und als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden