Umbau Zusatzheizung auf Standheizung

Diskutiere Umbau Zusatzheizung auf Standheizung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines MPV Diesel Baujahr 2002. In diesem Wagen ist eine Webasto Zusatzheizung verbaut, um die Aufwärmphase...

1. merzi

merzi Guest

Hallo,
    ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines MPV Diesel Baujahr 2002. In diesem Wagen ist eine Webasto Zusatzheizung verbaut, um die Aufwärmphase des Motor zu verkürzen. Diese Heizung kann zu einer ECHTEN Standheizung aufgerüstet werden.
    Kann man den Umbau selbst erledigen? Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker/Elektirker aber doch einigenmaßen tech. "Begabt".
    Mit welchen Kosten muß ich für den Umbausatz rechnen? Meien Recherchen haben so um die 280-300 EUR ergeben. Geht das auch billiger?

Wenn das mit dem aufrüsten klappt, habe ich vor den Wagen auf Pflanzenöl umzurüsten. Bin mit dem Vorgänger, einem Skoda Ovtavia, schon annähernd 100.000km mit Pöl gefahren, und möchte das mit den neuen Wagen auch wieder machen.

Vielen Dank schon mal
    LG Ralf

2. #2 Schurik29a, 25.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Merzi und herzlich Willkommen :p

Die Umrüstung auf eine "echte" Standheizung wird für nen Laien bestimmt nicht einfach, aber mit ner guten Anleitung bestimmt zu schaffen. Hier bitte ich Dich noch auf die Meinungen der erfahrenen "Umrüster" zu warten. Nutze bitte mal die Suchfunktion in den einzelnen Unterforen, evtl findest Du da schon was zum Umrüsten. Ich habe in Erinnerung, dass es einige Beiträge zu Standheizungen gibt, aber weiß nicht genau ob auch zum Umüsten.

Wegen der Nutzung von Biodiesel solltest Du Dich am Besten an Mazda wenden. Mir ist nicht bekannt, dass Mazda die Freigabe zum Biodiesel gab.

Gruß Schurik

3. merzi