Umbau Mazda 3 BK Sitze auf Mazda 3 MPS Sitze

Diskutiere Umbau Mazda 3 BK Sitze auf Mazda 3 MPS Sitze im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus, hat jemand von euch Erfahrung vom Austausch der Sitze von einem Mazda 3 BK ? Ich will mir die Sitze vom Mazda 3 MPS einbauen. Weiß jemand...

  1. Nacken

    Nacken Einsteiger

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus, hat jemand von euch Erfahrung vom Austausch der Sitze von einem Mazda 3 BK ? Ich will mir die Sitze vom Mazda 3 MPS einbauen. Weiß jemand ob es da Probleme gibt mit der Sitzschien oder ähnliches? LG Martin
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Ja, es gibt da Probleme, da die Seiten-Airbags in den Sitzen sind.
    Nicht zu vergessen ist, daß die Sitze ein Heizung haben, die auch umgebaut werden sollte.
     
  3. #3 dave0506, 28.03.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Und die nicht mps Modelle haben keinen Seitenairbag? Sitzheizung muss nicht angeschlossen werden.
     
  4. #4 D a r K, 29.03.2013
    D a r K

    D a r K Stammgast

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stephan in der Mazda-Community hat die auch ganz easy getauscht.
    Wo soll das Problem sein?
    Batterie abklemmen, Airbags abstöpseln, Sitze tauschen, Airbags abstöpseln, fertig.


    -- gesendet von meinem Motorola RAZR i --
     
  5. Nacken

    Nacken Einsteiger

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin, ich hatte mit dem Stephan geredet und er meinet es gibt keine Probleme. Sitzheizung und Airbags hat meiner eh und es sei ein 1 zu 1 austausch!! Dann kann es ja morgen los gehen :-) Vielen dank euch und schöne Ostern
     
  6. #6 dave0506, 29.03.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    ist auch so. Ist kein Problem. Nur vorher die Batterie abklemmen und bei den Steckern aufpassen vom Airbag
     
  7. Nacken

    Nacken Einsteiger

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke schön dave0506, dann mache ich mir keine Sorgen mehr :-)
     
  8. #8 bino71, 29.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2013
    bino71

    bino71 Guest

    Gesetzlich ist es nicht erlaubt: Airbags darf nur geschultes Personal mit Airbagschein angreifen, aber Einige, wie dave, wissen das besser...bis es mal schief geht.

    Test aus dem Buch, die dave nicht kennt:
    Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
     
  9. Nacken

    Nacken Einsteiger

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Is doch alles in ordnung!! Die hinteren Sitze baue ich ein und die vorderen eine Fachwerkstatt. Will ja das das alles sauber Funktioniert....
     
  10. Nacken

    Nacken Einsteiger

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ging ja nur darum ob die Sitze allgemein passen!!! Den Rest macht der Fachmann!!!
     
  11. #11 dave0506, 30.03.2013
    dave0506

    dave0506 Stammgast

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0

    WO habe ich geschrieben das er die Sitze selber tauschen soll? Hier ging es um die Frage ob der Sitz passt und ob es schwierig ist.
    Und es gibt keine Probleme, der Sitz passt 1zu1!
    Und bevor du so nen schlauen Spruch schmeißt les doch mal was ich genau geschrieben habe! Er soll zuerst die Batterie abklemmen. Was anderes macht die Werkstatt auch nicht. Oder meinste die Deaktivieren den Airbag zuerst?
    Das macht in der werke nen Lehrling im ersten Lehrjahr.
    Und ich weis das es offiziell nicht erlaubt ist. Ich habe nämlich diese Ausbildung und auch diesen Sprengschein. Offiziell darfste auch keine LED Kennzeichenbeleuchtung haben....
     
  12. #12 D a r K, 30.03.2013
    D a r K

    D a r K Stammgast

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beruhigt euch alle wieder und habt euch lieb <3
     
  13. rockyy

    rockyy Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    Falls du es noch vor dir hast:
    ich hab letzte Woche die sitze getauscht
    der gurtstraffer aus dem normalen passt nicht direkt am mps!
    Da muss erst ein kleiner Stift entfernt werden!
    tauscht du die nicht, meckert halt das Steuergerät
    gibt aber wohl auch sitze, die den straffer direkt am Sitz haben!
     
  14. Jannik

    Jannik Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Was für Stifte müssen denn entfernt werden? Hast du da vielleicht ein Bild zu?
     
  15. rockyy

    rockyy Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    Nein, habe keine gemacht
    die gurtstraffer von den "normalen" sitzen haben eine aussparung, wo ein stift, der am Sitz fest ist rein passt.
    dadurch kann sich der straffer nicht verdrehen auch wenn die schraube was locker sein sollte

    bei den MPS sitzen ist der stift an einer anderen position

    ich habe jetzt einfach die laufschienen von meinen alten sitzen gegen die vom MPS getauscht
    sind für die sitzfläche 4 schrauben unterm sitz und für die lehne nochmals 4, dafür muss man den bezug links und rechts etwas weg schieben

    würde ich jetzt innerhalb von max einer halben stunde für beide sitze schaffen :D
     
  16. #16 Stephan, 26.11.2013
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Sitzgestelle

    Hallo,

    Weiß jemand zufällig ob die MPS BK Sitzgestelle gleich sind wie bei den normalen Sitzen?

    Ich rede wirklich nur vom Metallgrundgestell ohne Polster etc.

    Vielleicht weiß da jemand was.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  17. #17 TechoLogic, 26.11.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Stephan
    Da ein Thema zum Sitzumbau bereits existiert, ist kein weiterer Thread dafür von Nöten. Daher habe ich deinen Thread an den vorhanden angehängt. Künftig bitte darauf achten. Danke.
     
  18. #18 Stephan, 26.11.2013
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Es geht doch nicht darum ob sie passen!? Es geht darum ob ich den Bezug etc auf mein normales Gestell bauen kann.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  19. #19 TechoLogic, 26.11.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Titel ist "Umbau Mazda 3 BK Sitze auf Mazda 3 MPS Sitze" und zu den Sitzen gehört auch das Gestellt etc. pp..
     
  20. #20 Stephan, 26.11.2013
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Frage wird hier drin nie einer finden. Aber danke!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema: Umbau Mazda 3 BK Sitze auf Mazda 3 MPS Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk sitzneigung

    ,
  2. Sitze mazda 3 mps

    ,
  3. Mazda 3 mps sitze

    ,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps56137-umbau-mazda-3-bk-sitze-auf-mazda-3-mps-sitze-3.html
Die Seite wird geladen...

Umbau Mazda 3 BK Sitze auf Mazda 3 MPS Sitze - Ähnliche Themen

  1. Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau

    Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau: Hi zusammen Habe bei mir auf 2 Rückfahrscheinwerfer umgebaut. Verbaut sind die englische Rückleuchten plus 2 x 80watt Cree Led. Und als...
  2. Mazda2 (DE) Mazda 2 DE 2009 Front umbauen

    Mazda 2 DE 2009 Front umbauen: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Mazda 2 DE Baujahr 2009 und wollte fragen ob...
  3. Mazda 6 GY Sitze umbauen - Sitzheizung?

    Mazda 6 GY Sitze umbauen - Sitzheizung?: Hallo zusammen! Ich habe einen Mazda 6 GY Bj. 2003 und wollte fragen, ob man die Sitze (Fahrer und Beifahrersitz) einfach so gegen "neuere" aus...
  4. Mazda 3 BK MPS Sitze umbau in eine Mazda 3 BL ( Kein MPS)???

    Mazda 3 BK MPS Sitze umbau in eine Mazda 3 BL ( Kein MPS)???: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung ob die Sitze von einem Mazda 3 BK MPS in einen neuen Mazda 3 BL (kein MPS) passen? Weiß jemand ob die...
  5. Mazda 5 ( Disi- I-Stop), 7-Sitzer, 2.0 110 Kw Maschine - AUTOGAS Umbau ?

    Mazda 5 ( Disi- I-Stop), 7-Sitzer, 2.0 110 Kw Maschine - AUTOGAS Umbau ?: Hallo Ihr lieben MaZdanianer, eigentlich habe ich mir das mit dem Autogasumbau nicht so schwer vorgestellt.:think: Es gibt doch genug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden