UltraGauge

Diskutiere UltraGauge im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute das erste was mit bei der Probefahrt damals vom 5'er Mazda aufgefallen war. Ein Instrument für Kühlwassertemperatur sollte...

1. #1 Sf-Darkwing, 17.09.2015
    Sf-Darkwing

Sf-Darkwing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute

das erste was mit bei der Probefahrt damals vom 5'er Mazda aufgefallen war. Ein Instrument für Kühlwassertemperatur sollte eigentlich Standart im Pflichtenheft. Gut der 5'er ist ein Familienbomber da braucht man das nicht so. Hab ich mir jedenfalls mal einige Zeit eingeredet. Kurzum der Einbau von VDO-Rundintrumenten in die A-Säule war nicht so mein Ding. Nach einiger Recherche kam ich auf zwei Produkte ScanGauge und UltraGauge welche sich die Daten über die OBD2-Schnittstelle holt. Im Endeffekt habe ich mich für das UltraGauge entschieden. Weil es in seiner Auslegung der Anzeigen flexibler ist und nicht zuletzt der Preis.

Mein 5'er gibt mir 61 von 131 möglichen Messpunkte aus die ich mir in die Anzeige holen kann. Siehe Bedienungsanleitung auf der deutschen Webseite (OBD2-Shop.eu) Wichtig für mich Kühlwasserteperatur und Voltmeter. Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmoment und Kraftsoffdruck. Öldruck und Öltemperatur waren leider nicht dabei. Nach einer Woche im alltäglichen Gebrauch gilt für mich Daumen hoch :ja:

Gruß
    Uwe

Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben
    und schreiend wie sein Beifahrer.

Anhänge:

2. #2 M5Frank, 17.09.2015
    M5Frank

M5Frank Stammgast

Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Für begeisterte Leser eine Alternative: Die gleichen Informationen lassen sich auch über einen 5€-OBD-Adapter am Smartphone anzeigen, wenn man sie nicht dauerhaft braucht.

3. #3 Draußen nur Kännchen, 18.09.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@Sf-Darkwing

Naja, ein klassische Anzeige für die Kühlwassertemperatur hat der 5'er LEIDER nicht mehr.
    Aber immerhin leuchtet da so ein schönes blaues Symbol im Cockpit. Zumindest solange bis die Kühlwassertemperatur eben noch "kalt" ist.

Gruß
    Das Kännchen

4. #4 Gladbacher, 18.09.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Moin!

"Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben
    und schreiend wie sein Beifahrer."

Da fehlt ein kleines Wort! Ergibt so keinen Sinn...nur mal so OT...;)

Ich möchte wie mein Opa friedlich im Schlaf sterben - und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

5. #5 Sf-Darkwing, 18.09.2015
    Sf-Darkwing

Sf-Darkwing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    Hallo Leute

erstmal OT @Gladbacher danke für den Hinweis :ja:

@Kännchen das Licht kenne ich leider zu meinem Leidwesen. Für mich persöhnlich ist einfach zu ungenau. Weniger der Punkt bei dem es von blau auf rot wechselt, sondern eher wie hoch und vor allem wie schnell sich das Kühlwasser aufheizt. Was für mich wichtige Hinweise auf die Funktion der Regelung und Steuerung gibt.

@M5Frank den OBD2-Adapter habe ich bei meiner Recherche auch in Betracht gezogen. Als erstes sollte man darauf achten das der Adapter einen orginalen zertifizierten ELM327-Chip drin hat. Was selten mit 6 Euronen machbar ist. Der nächste Punkt, Iphone-Besitzer (wie ich) benötigen einen Adapter der ein WLAN aufbaut. Was den Preis nochmals erhöht. Welche Auswirkungen ein Funksignal in der Nähe der OBD2-Schnittstelle hat konnte mir niemand zu meiner Zufriedenheit beantworten. Als nächstes kam die App. hier fand ich IOS-Kosmos für nix Vernünftiges und ein Jailbreak kam für überhaupt nicht in Frage. Da ich die Anzeige dauerhaft haben wollte, hätte ich mich beim Smartphone zwischen Anzeige oder Musik entscheiden müssen. Da unser allseits geliebtes Navi zwar einen geringen Ladestrom bereitstellt um den Akku im Iphone nicht gänzlich leer zusaugen, aber für mehr aber auch nicht. Somit war das auch keine Option.

Gruß
    Uwe

"Das Auto hat das Pferd noch lange nicht verdrängt. Oder kennen Sie ein Denkmal, auf dem ein Mann am Steuer sitzt?" (Hans Günter Winkler, Springreiter-Legende).

6. #6 M5Frank, 18.09.2015
    M5Frank

M5Frank Stammgast

Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Ich hatte direkt drei ELM327 bei eBay bestellt - falls mal einer nicht geht.
    Der kleine blaue für 5€ war tatsächlich unzuverlässig - in einem Astra eines Bekannten lief das Ding aber problemfrei, daher hat er ihn dann übernommen.
    Der große für 6€ und der kleine mit Schalter für 7€ funktionierten bisher überall, daher liegt jetzt in jedem Auto einer. Aufgrund der Bauform ist letzterer mir der liebste - hier zu bekommen:
    Wireless Bluetooth OBDII OBD2 Auto Car Diagnostic Scanner Diagnosegeräte ELM327 | eBay

Als ich mal liegen geblieben bin, konnte ich direkt den Fehler auslesen und damit im Netz nach einer Fehlerbehebung suchen - auch sehr praktisch!

Die WLan/iOS Geräte kosten tatsächlich ein Vielfaches - da ist dein Gerät mit Display ja kaum noch teurer. Wann führt Apple denn Bluetooth ein? ;)

Thema: UltraGauge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ultragauge Öltemperatur

,
  2. ultragauge mx deutsch

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden