Übersichtlichkeit - Parken

Diskutiere Übersichtlichkeit - Parken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst den neuen Mazda 3 in der Center Line Ausstattung kaufen. In mehreren Testberichten habe ich gelesen,...

1. #1 Hulsine, 25.07.2014
    Hulsine

Hulsine Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst den neuen Mazda 3 in der Center Line Ausstattung kaufen.
    In mehreren Testberichten habe ich gelesen, dass die Übersichtlichkeit sehr schlecht sein soll, insbesondere beim Einschätzen der Fahrzeuglänge (Parken etc.).
    Ich pendle jeden Tag in die Stadt (München) und frage mich jetzt ob das zum Problem werden könnte.
    Daher würdet ihr sagen das die vorderen Parksensoren Pflicht sind oder braucht es einfach nur wie meistens eine gewisse Eingewöhnungsphase bis man die Verhältnisse einschätzen kann?

greets,

Julian

2. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    BMW M240i
    In erster Linie wurde in der Presse m.E. das Sichtfeld nach hinten beanstandet, das durch die breiten Säulen, die kleinen Seitenfenster hinten sowie das Heckfenster tatsächlich sehr klein ausfällt. Das wird allerdings durch die Parksensoren hinten zum Glück etwas entschärft.

Ich habe mich für Parksensoren vorne und hinten entschieden, da der Mazda 3 mit fast 4,5 m Länge zu den größten Kompaktklasse-Wagen gehört und in mancher Parklücke es hilfreich ist, wenn man den Platz maximal zum Rangieren nutzen kann.
    Ansonsten ist die Übersicht nach vorne eigentlich trotz der langen Front ok. Da fand ich den 20 cm kürzeren Golf V, den ich vorher hatte, nicht wesentlich besser.

Alternativ ist es möglich, die Centerline mit Parksensoren vorne aufzurüsten. Allerdings gibt es dann nur das akustische Signal und leider nicht die grafische Anzeige auf dem Display.

3. #3 liegeradler, 25.07.2014
    liegeradler

liegeradler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    zur Übersichtlichkeit allgemein fällt mir ein:
    die A-Säulen produzieren einen im Vergleich aussergewöhnlich grossen toten Winkel, da tauchen andere Verkehrsteilnehmer schon mal sehr überraschend auf

4. #4 Gladbacher, 25.07.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Im letzten Jahr bin ich einige Tage einen Zafira (ADAC) gefahren als mein damaliger Volvo streikte...da machst du ungewollt hinterm Lenkrad bei jeder Auffahrt auf die Hauptstraße Gymnastik weil du nichts überblickst! Oberkörper vor-zurück-vor-zurück.... Das aktuelle Modell mit dem Blitz soll noch schlimmer sein - da helfen dir auch keine Sensoren!
    Hulsine, da kann dir nur eine Probefahrt Aufklärung bringen.

5. #5 skycamefalling, 25.07.2014
    skycamefalling

skycamefalling Stammgast

Auto:
    Volvo V40cc T5 AWD, Mazda 3 G165
    Zum Vergleich zum Subaru Impreza (2011), den ich davor hatte, ist der Mazda 3 sehr unübersichtlich. Die A-Säule verdeckt viel an Sicht, ebenso die flache Windschutzscheibe und hinten und schräg hinten ist es nicht besser. Brauche sie zwar nicht oft, aber gerade wenn man in der Stadt keine Ruhe beim Ein- oder Ausparken hat und vorne sowie hinten Autos, Kinder und sonstiges Ungeziefer vorbeilaufen, bin ich sehr froh dass ich überall Parksensoren habe.

6. #6 RockyPant, 26.07.2014
    RockyPant

RockyPant Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das gleiche Problem mit der Unübersichtrlichkeit habe ich selbst bei meinem M2. Wenn meine Frau neben mir sitzt und mein Blick nur leicht nach schräg rechts hinten geht kommt erst die Frau :D, dann die Kopfstütze und zu guter Letzt die B-Säule und schon fehlen einem 40cm Blickfeld. Breite A- und C- Säulen tun ihr übriges, auch beim neuen M3. Ich werde hoffentlich keine Parksensoren vorne benötigen, aber hilfreich, nützlich undf empfehlenswert sind sie, vor Allem am Anfang wenn man das Fzg noch nicht wirklich kennt, in jedem Fall!

7. Niubie

Niubie Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM 120PS Centerline Automatik
    Ich finde es bei meiner Centerline mit den Sensoren hinten schon ganz gut - hatte bislang keine Probleme - die akustischen Signale sind sehr zuverlässig.
    Allerdings fehlen sie mir ein bisschen vorne, daher werde ich sie mir nachrüsten lassen.

Jemand Erfahrungswerte, wieviel das mit Einbau kostet? Die Sensoren selbst sollen ja ca. 250 Euro kosten, gell?

Zusätzlich überlege ich gerade, ob die bereits in Österreich erhältliche Rückfahrkamera auch für mich was wäre - das zusätzliche Quäntchen Sicherheit beim rückwärtsfahren. Aber mit Einbau liegt man da wohl bei 700 Euro, oder?

8. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Angebot für die vorderen Piepser war glaub um die 500 Euro mit lackieren usw.

9. #9 Skyhessen, 28.07.2014
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Nach vorne hat man doch noch eine recht gute Übersicht? Und für die "Abmessungen" bekommt man schnell das richtige Gefühl.
    Setze Dich z.B. mal in einen Peugeot 208 od. 308 ... da sieht man wirklich nur den unteren Rand der Windschutzscheibe und sonst gar
    nix mehr nach Vorne.

10. #10 Gladbacher, 28.07.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach vorne? Da habe ich in meinen vorigen Autos und auch jetzt im BL auch nur den unteren Rand im Visier - in meine Garage komme ich dennoch ohne Probleme. Um mehr zu sehen müsste ich wohl den Sitz vor jedem Rangiermanöver in die höchste Position stellen, das habe ich allerdings noch nicht getestet.

11. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Beim BL hab ich nach vorne nix gesehen, beim BM sehe ich sehr viel Motorhaube und kann so auf 10cm die Wand vor mir abschätzen.

12. #12 schubi56, 29.07.2014
    schubi56

schubi56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ich bin sehr zufrieden mit den Parksensoren vorn und hinten.vor allem im Zusammenspiel mit der optischen Sicherheit im Display.ich habe mir die Rückfahrkamera in Östreich bestellt.du wirst aber Probleme haben, sie zu installieren, da du ja keine optische Anzeige im Display hast.da mach dich erst mal beim Mazdahändler schlau,ehe du die teure Kamera kaufst und die geht dann nicht.

13. #13 Lortzing23, 29.07.2014
    Lortzing23

Lortzing23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Übersichtlichkeit im 3er BM ist nach meinen vorherigen Erfahrungen mit dem Golf Variant eher gut. Besonders wenn man an der Ampel steht. Beim Golf musste man in den meisten Fällen den Kopf verrenken oder 2m vor der Linie halten um die Ampel noch zu sehen. Das ist beim 3er aber ganz anders. Das gehört auch zum Thema Übersichtlichkeit. Genau wie auch die tollen großen Außenspiegel. Und für das Einparken gibt es das "Rentnerradar".

14. #14 Andergraund, 29.07.2014
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Fand bei den 2 Probetagen den BM (Werkstattwagen) nicht schlechter oder riesig besser wie andere Kompakte. Man sieht nicht wirklich viel, wie es bei "modernen" Wagen halt so ist. Ist eine gewöhnungssache, irgendwann weiß man wo sein Auto aufhört. War bei meinen letzten Paar Autos immer so.
    Parkpiepser würde ich immer empfehlen, bringt viel Komfort zu wissen ob was im Weg ist, Kamera muss nicht sein, lohnt sich eher bei unserem Van noch oder bei Wohnmobilen.

15. #15 Hulsine, 29.07.2014
    Hulsine

Hulsine Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir die vorderen Parksensoren gleich noch miteinbauen lassen.
    Bei der Probefahrt fand ich ihn schon unübersichtlich, aber das könnte auch daran liegen das ich bisher einen Kleinstwagen gefahren bin ;)

16. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Wie funktioniert das mit der optischen Anzeige von den Parksensoren ? Ich habe nur hinten die Sensoren, außer dem akustischen Signal habe ich allerdings keine Anzeige?

17. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    BMW M240i
    Ist "Attraction" die mittlere Ausstattungslinie so wie in Deutschland die Centerline? In dem Fall ist die Anzeige auf dem Display nicht vorgesehen.
    Die gibt's hier zumindest nur in Verbindung mit der Sportsline (die höchste Ausstattungsvariante, die automatisch auch vorn und hinten die Sensoren hat).

18. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Habs mir fast gedacht. Ja Attraction ist Centerline + Licht und touring Paket glaub ich. Das bedeutet , selbst wenn ich die Sensoren vorne nachrüsten lasse hätte ich keine optische Anzeige?

19. Xen2k

Xen2k Stammgast

Auto:
    BMW M240i
    Laut meinem Händler; nein. Ich hatte damals nämlich auch gefragt, wie das mit dem Nachrüsten bei der Centerline sei.

Thema: Übersichtlichkeit - Parken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Parken madxda3

,
  2. mazda 3 sicht

,
  3. mazda 3 sixht nach.hinten

,
  4. mazda 3 sicht nach hinten,
  5. übersichtlichkeit,
  6. mazda übersichtlichkeit,
  7. mazda parking,
  8. mazdra 3 sicht forum,
  9. mazda 3 bm schlechte aussicht parken,
  10. peugeot 207 cc beim ausparken unübersichtlich
Die Seite wird geladen...

Übersichtlichkeit - Parken - Ähnliche Themen

1. Übersicht Elektroautos

Übersicht Elektroautos: Stand Januar 2020: heise.de/Elektroautos-Übersicht-Fotostrecke-mit-Preisinfo Der MAZDA MX 30 soll erst ab der zweiten Jahreshälfte in...
  2. Sprachbefehle - Übersicht

Sprachbefehle - Übersicht: Hallo, gibt es eine Auflistung über relevante Sprachbefehle für die Bedienung des MZD? Befehle wie "Abbruch", "Rufe Festnetz", "Nach Hause"...
  3. MX-5 (NC) Übersicht Embleme

Übersicht Embleme: Hier mal eine Übersicht aller Embleme am NC und deren Teilenummern: Japanische Ausführung [IMG] Mazda-Logo Frontschürze: F151-51-731A...
  4. Ersatzteile: Preise und Übersicht

Ersatzteile: Preise und Übersicht: Ersatzteile: Preise und Übersicht Wenn sich jemand mal einen groben Überblick über Ersatzteile und deren Preise für sein Schätzchen machen will:...
  5. TSI Übersicht zum GJ

TSI Übersicht zum GJ: Hat jemand, oder kann jemand eine TSI Übersicht für den Mazda 6 GJ geben?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden