Übersicht Unterhaltskosten Mazda3 Modelle

Diskutiere Übersicht Unterhaltskosten Mazda3 Modelle im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich plane, mir demnächst einen Mazda3 (ab 2009) zu kaufen. Optik, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Fahrgefühl -...

1. #1 Yapaner, 14.02.2012
    Yapaner

Yapaner Einsteiger

Hallo zusammen,

ich plane, mir demnächst einen Mazda3 (ab 2009) zu kaufen. Optik, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Fahrgefühl - überzeugt mich alles. Was ich noch nicht so ganz einschätzen kann sind die laufenden Kosten. Davon hängt unter anderem ab, welche konkrete Motorisierung bzw ob es Diesel/Benziner werden soll. Kennt jemand evtl eine gute Seite im Netz, wo man die Unterhaltskosten, also Steuer, Versicherung, Inspektionen usw. der Mazda 3 Modelle vergleichen kann? Hier im Forum hab ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Oder hat jemand selbst eine entsprechende Liste o.ä.?

Danke für Eure Hilfe & besten Gruß
    Bernd

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Bernd und willkommen im Forum.

So kompliziert sind deine Fragen eigentlich nicht:

1. Steuer: Kannst du - in Abhängigkeit von Hubraum, Kraftstoffart und vom CO2-Ausstoss - hier selbst berechnen: Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2012, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 fr Pkw

2. Versicherung: lässt sich nicht vergleichen, musst du selbst FÜR DICH rechnen, z.b. unter www.transparo.de/Kfz-Vergleich, www.versicherungsvergleich.geld.de oder www.check24.de/Versicherungsvergleich um nur ein paar Beispiele zu nennen. Für die Übersicht sollte das reichen, trotzdem empfehle ich dir dann aber noch, selbst auf der Homepage deiner favorisierten Versicherung nachzurechnen.

3. Zu den Inspektionskosten findest du hier im Forum ein paar Threads!

VG, Jay

3. #3 Yapaner, 14.02.2012
    Yapaner

Yapaner Einsteiger

Hallo Jay & vielen Dank für die Infos!

zu den Inspektionen hab ich in der Tat hier schon etwas gefunden. Steuer und Versicherung für jeden Wagen einzeln zu suchen ist halt recht mühsam, daher hoffte ich, hier so etwas wie eine Übersicht zu finden. Mittlerweile bin ich auf diesen Autokostenrechner gestoßen, der die laufenden Kosten einiger Mazda 3 vergleicht:

Kostenvergleich Mazda 3 Fliessheck 1.6 CRD , Mazda 3 Fliessheck 2.3 MPS , Mazda 3 Stufenheck 1.6 CRD , Mazda 3 Stufenheck 2.0 , Mazda 3 Stufenheck 2.2 CRD , Mazda 3 Stufenheck 2.2 CRD

Natürlich stellt sich mir die Frage: sind die angegebenen Kosten (von der Versicherung abgesehen, klar, die ist individuell unterschiedlich) realistisch?

Danke nochmals & besten Gruß
    Bernd

4. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

kann nur vom 2.2 (185PS) sprechen:

versicherung ist bei mir etwas günstiger als dort angegeben (TK 150€ SB, VK 300€ SB) trotz jahreslaufleistung von 30.000km.
    benzinkosten sind natürlich genauso individuell.

die angaben zur steuer passen in etwa. ich zahle 267€ jährlich - entspricht 22,50€ im Monat.
    der angegebene wert für die wartung scheint mir auch angemessen - wobei ich meinen mazda noch ne lang genug habe um dazu genaue angaben machen zu können.

5. #5 Yapaner, 15.02.2012
    Yapaner

Yapaner Einsteiger

@ Schung: Danke fürs Fedback! Hab in einem anderen Thread hier nochmal was gefunden, der Kostenvergleich scheint ganz gut zu passen.

Thema: Übersicht Unterhaltskosten Mazda3 Modelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 unterhaltskosten

,
  2. unterhaltskosten mazda 3

,
  3. mazda 3 unterhaltungskosten

,
  4. unterhaltungskosten mazda 3 diesel benziner,
  5. mazda 3 unterhaltskostne,
  6. unterhsltskosten mazda 6 bj 09 185 ps,
  7. mazda 3 bl 2.0 laufende kosten,
  8. laufende kosten mazda 3 mps,
  9. unterhaltskosten mazda,
  10. mazda 3 bm Unterhaltskosten,
  11. mazda 3 185 ps diesel versicherungskosten bin bei 95%,
  12. Mazda 3 mzr 2.0 bj 2009 Unterhaltskosten,
  13. mazda 3 steuern und versicherung,
  14. mazda 3 2.0 unterhaltskosten,
  15. was kostete euch ein neuer mazda 3,
  16. mazda 3 sport unterhaltskosten,
  17. unterhaltskosten mazda 3 2.0,
  18. fließheck oder stufenheck mazda 3 Versicherung unterschied ,
  19. mazda 3 typ bl unterhaltskosten,
  20. erhaltungskosten mazda3,
  21. mazda 3 mps unterhaltskosten
Die Seite wird geladen...

Übersicht Unterhaltskosten Mazda3 Modelle - Ähnliche Themen

1. Mazda3 2016

Mazda3 2016: Morgens das Auto angemacht und zur Arbeit gefahren, dort ca 2h gestanden und er ging nicht mehr an. Immobilizer ist vorhanden und ebenfalls strom....
  2. Mazda 3 (BP) Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar

Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar: Hallo zusammen! Auf der österreichischen Mazda Seite (mazda.at) ist die Betriebsanleitung für den 2019er Mazda3 als PDF verfügbar. Da dies mein...
  3. Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018)

Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018): Hallo Leute, seit 19.04.2018 bin ich stolzer Besitzer oben genannten Fahrzeuges. Habe jetzt ziemlich genau 13.000km auf dem Tacho und war bis vor...
  4. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  5. Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?

Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?: Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, einen Mazda 3 zu kaufen. Kann mir jemand erklären, welche Unterschiede es in den 3 varianten gibt? Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden