Überrollbügel?

Diskutiere Überrollbügel? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Der MX 5 hat ja hinter den beiden Kopfstützen 2 so nette ÜBerrollbügel...fahren die Dinger eigentlich bei einem Überschlag noch aus oder bleiben...
  • Überrollbügel? Beitrag #1

Apocs

Neuling
Der MX 5 hat ja hinter den beiden Kopfstützen 2 so nette ÜBerrollbügel...fahren die Dinger eigentlich bei einem Überschlag noch aus oder bleiben die so?
ICh frage deswegen, weil mir der MX-5 sehr gut gefällt, ich aber ca 5 cm mit dem Kopf über diesem Bügel bin wenn ich drin sitze---logisch ist dann also, dass ich mit dem Kopf zuerst auf dem Asphalt wäre, wenn es mal einen Überschlag geben sollte...

LG Alex

#
schau mal hier: Überrollbügel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Überrollbügel? Beitrag #2
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Die fahren aus, und sind dann etwa auf der Höhe der Frontscheibe bis minimal darüber. Steht dein Kopf auch an der Kante an, biste bei nem Überschlag vermutlich eher weniger gut dran.

• Überrollbügel? Beitrag #3

mazda3ver

Cupra, du irrst dich.

Beim NA & NB sind die Überrollbügel nur Dekoration.

Beim NC bestehen die Überrollbügel aus einen Querträger, der an 10 stellen mit der Karosserie fest verschraubt ist.

• Überrollbügel? Beitrag #4

Apocs

Neuling
Also heißt das, dass wenn ich nen ÜBerschlag hätte und mein Kopf über diese Streben reicht, er als erster den Boden berühren würde?!

LG Alex

• Überrollbügel? Beitrag #5

mazda3ver

Theoretisch korrekt. Aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

• Überrollbügel? Beitrag #6
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Was is nen NA; NB, NC? Müsst irh immer irgendwelche Abkürzungen zum Besten geben :?:

• Überrollbügel? Beitrag #7

mazda3ver

NA = der 1. MX-5 ab 1989 (mit den Klappscheinwerfer)
i4_149237_142.jpg

NB = der 2. MX-5 ab 1998 (mit normalen Scheinwerfer)
mx5-5.jpg

NC = der 3. MX-5 seit 2005
200317.jpg

• Überrollbügel? Beitrag #8

Apocs

Neuling
Okay, den NC bin ich schonmal gefahren und er war mir leider zu klein...dachte schon, dass es ein neues Modell gibt weil da so ein Tracktest in den letzten Tagen in einer Auto Sendung war...schade...

• Überrollbügel? Beitrag #9
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
Cupra, du irrst dich.

Beim NA & NB sind die Überrollbügel nur Dekoration.

Beim NC bestehen die Überrollbügel aus einen Querträger, der an 10 stellen mit der Karosserie fest verschraubt ist.

echt?
wow, das schockiert mich aber etwas.
ist ein überrollbügel nicht pflicht?

• Überrollbügel? Beitrag #11

flyingmiata

Überrrollbügel ist nur zur "Verschönerung" in punkto Sicherheit bringt der gar nichts, ausgenommen einige wenige Produkte die aber dan auch wesentlich mehr Geld kosten.
Ansonsten sind die Dinger eher gefährlich!

• Überrollbügel? Beitrag #12

Hanszombie

Sind überrollbügel eigentlich eintragungspflichtig?
Mfg Hans

• Überrollbügel? Beitrag #13
knostl

knostl

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
Sind überrollbügel eigentlich eintragungspflichtig?
Mfg Hans

Also wenn der Bügel eine ABE (allgmeine Betriebserlaubnis) hat dann nicht. Dann mußt du nur das Schriftstück (ABE) im Auto mitführen. (Gilt zumindest so für Deutschland).

Hatte auch mal nen MX5 mit nachträglich selber eingebautem Überrollbügel.:-)

• Überrollbügel? Beitrag #14

DanNie

Einsteiger
Auto
MX-5 NB 1.9
Moin!

Passt ein Überrollbügel, der vorher auf nem 92er MX5 montiert war,
auf meinen MX5 NB von 2000 ?

Hab mal Bilder verglichen und die Halterungen sehen ziemlich identisch aus.
Würde aber gerne noch eine 100 % Bestätigung bekommen :)

Danke und Gruß,
Daniel

Thema:

Überrollbügel?

Überrollbügel? - Ähnliche Themen

CW 1.6er Diesel Probleme?: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich bei mehr oder weniger (zuletzt weniger) bei MotorTalk unterwegs. Da ist die Mazda-Ecke aber ziemlich...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Mazda6 (GJ) Schraubers Mazda 6 Kombi: Ich mache mal einen neuen Thread für meinen 6er auf, weil ich den "Was hast Du heut für mich getan" Thread ich so vollmüllen will. Es kommen noch...
Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...

Sucheingaben

verschraubung windschott mx5 na

,

überrollbügel eintragungspflichtig?

,

überrollbügel mazda mx 5 pflichter

Oben