Überrollbügel - Verdeckfunktion? TÜV? Gurte?

Diskutiere Überrollbügel - Verdeckfunktion? TÜV? Gurte? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute Habe ein paar Fragen bezüglich nachrüst-Überrollbügeln. Es geht um die "großen" Varianen, wie auf dem Bild: [IMG] Ich plane so...

1. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    VW Golf 1.4 16V "Generation"
    Hi Leute

Habe ein paar Fragen bezüglich nachrüst-Überrollbügeln.
    Es geht um die "großen" Varianen, wie auf dem Bild:

Ich plane so einen bei meinem MX5-Projekt einzubinden, bei der Planung sind ein paar unklare Punkte aufgetaucht.

-Geht mit so einem Bügel das normale Verdeck noch zu?
    -Gibt es solche Bügel irgendwo fertig, wenn ja, in welchem Preisbereich?
    -Wenn es sie fertig gibt, wie schwer ist es sie (oder das Auto mit ihnen) zugelassen zu bekommen?
    -Funktionieren mit so einem Bügel die normalen Gurte noch (der Wagen auf dem Bild hat Hosenträgergurte)?

Danke im voraus,

Max

2. vinkno

vinkno Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 SL + SP Rubinrot
    In den USA gibt es solche Überrollbügel bei denen die Gurte und Verdeckfunktion normal bestehen bleiben.

Siehe: Blackbird Fabworx ND RZ Roll Bar for MX5ND

Jedoch weiß ich nicht wie es mit Versand nach Deutschland oder gar TÜV Eintragung aussieht.

3. #3 Ronotto, 12.12.2015
    Ronotto

Ronotto Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 haendiemaen, 12.12.2015
    haendiemaen

haendiemaen Mazda-Forum User

Auto:
    CX-3 Sports-Line SKYACTIV-G 150 AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5-NA + MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sowas findest du auch bei SPS. Gibt da zig Varianten von ...

5. M2.ho

M2.ho Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    Hallo Max_S!

Kannst ja auch mal bei TR Lane schauen. Ist ein Hersteller aus Großbritannien und baut auch speziell für MX-5 Überrollbügel. Habe meinen dort auch her. Ist übrigens der gleiche wie auf deinem Bild.

Zu deinen Fragen:
    - Ja das Verdeck lässt sich normal bedienen.
    - SPS Motorsport, IL Motorsport, TR Lane.
    - Den Bügel eingetragen zu bekommen hängt immer vom TÜVer ab. Wenn du ihn aber vor der Bestellung mal fragst und ihm Bilder präsentierst, dann sollte das kein Problem sein. Bezieh´ ihn einfach mit ein und frag´ was du machen sollst, damit er dir den Bügel einträgt.
    - Die normalen Gurte funktionieren ganz normal ohne etwas an den Gurten zu verändern.

Bei Fragen oder wenn du Bilder brauchst, schreib mich einfach an, dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß
    Heiko

6. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Hi Heiko

Danke für die Infos.
    Es wird leider noch circa ein Jahr dauern bis Geld für den Wagen und die ersten paar Teile da ist, ich komme dann nochmal auf das Angebot mit Fragen und Bildern zurück.
    Zur Zeit versuche ich erst einmal herauszufinden was legal geht in Deutschland (da die meisten Vorbilder in TÜV-freien Ländern fahren) und was es kosten wird.
    Denn wenn er "einzieht" soll es nicht zu lange dauern bevor der Wagen wieder auf eigenen Rädern steht.

Max

7. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Was kann überhaupt der Grund sein, den nicht eingetragen zu bekommen?
    Sowas is doch ein lebesnrettendes Sicherheitsfeature, da NA und NB keinen Überollschutz haben.

Sollte sowas nicht klappen würde ich ganz klar am deutschen Rechtsstaat zweifeln.

8. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Ich weiß halt das der TÜV sich manchmal bei Sicherheits-kram etwas anstellt (Airbags zurück- oder nachrüsten, Rollkäfige einbauen).
    Daher meine Vermutung, das Überrollbügel ein Problem sein könnten.

Max

9. M2.ho

M2.ho Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 "Anni", 140 PS
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Dynamic, 103 PS
    Da viele Bügel an den Gurthaltepunkten mit fixiert sind, macht der TÜV da manchmal ein Problem draus. Jedoch ändert sich an den Haltepunkten nichts. Deshalb am besten im Vorfeld mit dem Ingenieur selbst sprechen, mit entsprechenden Bildern, und die Sache schildern. Wenn die merken, dass man sich Gedanken macht und sie vorher mit allen Fakten konfrontiert, dann sollte das keine Sache sein. Eingebaut ist der Bügel übrigens innerhalb von ca. 8 Stunden, bei entsprechendem Werkzeug und etwas Geschick.

10. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Auf sowas hatte ich eh gehofft, das ein oder andere mit jemandem beim TÜV besprechen zu können bevor ich's am Auto umbaue.

Max

11. Regok

Regok Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    A4 B5 1.8T Quattro
    Gibts z.B. wie oben schon geschrieben bei SPS, kostet da zwischen 550 und 700€ soweit ichs im Kopf habe, und die Tragen dir den auch direkt und günstig ein bei Bedarf.

Im Grunde genommen ist fast alles hier in DE eintragbar, nur halt nicht beim Tüv nebenan sondern über diverse Firmen.

Das Problem ist nicht dass in DE vieles nicht erlaubt wäre, sondern dass man für fast alles Gutachten braucht, bei nem Bügel z.B. für Material und die Schweißnähte, nen Bügel ist nämlich nur solange ne Verbesserrung in Sachen Sicherheit solange alles ordendlich gebaut ist und nicht beim Unfall auseinanderbricht und dann scharfe Kanten hat bzw. dich erschlägt.

12. #12 Ricky_P, 14.12.2015
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Um was für einen MX-5 handelt es sich denn? Beim NC ist so ein Bügel mit Montage und Abnahme nämlich ungleich teurer als bei NA oder NB.

13. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Es wird (Frage ist Teil der Finanzplanung) ein NA.

Max

14. #14 Ricky_P, 14.12.2015
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Jo...da kommst du mit den genannten Kosten gut hin.:thumbs:

Thema: Überrollbügel - Verdeckfunktion? TÜV? Gurte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tr lane bügel eintragen

,
  2. mx 5 überrollbügel tüv

,
  3. mazda mx 5 bj 2003 Überrollbügel

,
  4. mx5 na überrollbügel eintragen,
  5. mx5 überrollbügel tüv,
  6. wie man den gurt löst mazda mx5 nb,
  7. mx5 na bügel,
  8. Mx 5 na 205 reifen tüv,
  9. überrollkäfig mx5 cabriodach,
  10. hosenträgergurte tr 3,
  11. mx5 von 2002 verdeckfunktion,
  12. bekommt man für überrollbügel tüv,
  13. überrollbügel mit tüv,
  14. il sport überrollbügel,
  15. SPS Motorsport Überrollbügel
Die Seite wird geladen...

Überrollbügel - Verdeckfunktion? TÜV? Gurte? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?: Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...
  2. E2000 Gurt / Gurtschloss

E2000 Gurt / Gurtschloss: Guten Tag die Herrschaften Ich bin der Neue und hab da mal ein Problem(chen) Für einen E2000 (Bongo) wird gesucht: Gurt samt Gurtschloss...
  3. Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan

Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan: Hallo, wir haben nach unserem Aufenthalt in UK einen Mazda Bongo Friendee BJ 2003 Benziner Campervan mit nach Deutschland gebracht und wuerden...
  4. Mazda2 (DY) Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16

Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16: Liebe Mazda Freunde! Beim letzten TÜV Report wurde der M2 vom 5. Platz im Vorjahr auf den 95. Platz zurückgesetzt! Wer hat eine Ahnung warum er...
  5. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden