Überrollbügel MX-5 NC

Diskutiere Überrollbügel MX-5 NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, bin am überlegen meinen kleinen 2er gegen einen MX-5 NC FL zu tauschen. Bin auch schon probegefahren, und es macht einen...

  1. #1 lordsteff, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Hallo zusammen,

    bin am überlegen meinen kleinen 2er gegen einen MX-5 NC FL zu tauschen. Bin auch schon probegefahren, und es macht einen Riesenspaß. Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Überschlagssicherheit.

    Habe auch schon gegoogelt und und auch hier im Forum gesucht (z.b http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/9198-uberrollbuegel.html). Die Angaben widersprechen sich teilweise, aber es sieht so aus, als ob auch der NC nur Designbügel hat. (das hat vor allem auch der Mazda-Händler gesagt). Zum einen sind sie nicht sehr hoch (der Kopf schaut bei mir etwas drüber hinaus) und sie sollen wohl nicht wirklich stabil sein, evtl sogar überhaupt nichts bringen.

    Weiß da jemand genaueres? Ich verstehe ja, dass die Überrollbügel nicht wie bei manchen teuren Autos auch noch automatisch hochfahren, aber dass die sichtbaren Bügel wohl nicht wirklich zur Sicherheit beitragen, erschreckt mich etwas.

    Es gibt wohl von Alumex welche (ALUMEX roll bars for your Miata). Wie sicher die sind, ist aber auch fraglich.

    Muss man damit einfach leben, so wie z.B. Motorradfahren noch unsicherer ist? Ich weiß, dass sich ein MX-5 mit dem tiefen Schwerpunkt nicht so ohne Weiteres überschlägt, aber wenn man z.B. in einen Graben rutscht oder ähnliches, hilft das wohl nicht viel.

    Hier ein Bild aus einem Video, das das Problem verdeutlicht.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    der NC hat echte Überollbügel.

    Bis zu einer Körpergröße von knapp 180 cm ragt man nicht über den Bügel hinaus.

    Ist aber auch unerheblich, denn wo bitte ist der Boden ganz plan - im Falle eines Überschlages. Vielleicht auf einem Flugplatz.

    Man wird sich auch im Sitz bewegen aufgrund der Schwerkraft.
    Hier helfen Hosenträgergurte.

    Du möchtest Überschlagssicherheit - in welchem Fahrzeug gibt es die?
     
  3. #3 lordsteff, 28.06.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Hab noch etwas rechecherchiert. In diesem Video sieht man wie die Bügel unter der Verkleidung aussehen: YouTube - ‪MAZDA Roadster Coupe / MX-5 miata PRHT‬‏

    Sieht also schon nach Überrollbügeln aus. Interessant ist halt, dass Mazda sie nicht als Sicherheitsmerkmal erwähnt. Vermutlich wollen sie nicht verklagt werden weil sie zuviel Schutz versprechen. Trotzdem werden sie wohl zum Schutz da sein. Dafür spricht auch, dass sie an jedem Gramm sparen und dann kaum solche Metallbügel einbauen würden, wenn sie nicht was bringen würden.

    Naja ist auch egal, 100% Sicherheit gibts eh nicht. Und außerdem hab ich jetzt eh zugeschlagen, ich konnte nicht länger widerstehen. Morgen soll ich ihn schon abholen können :-). Wenn ich ihn hab stelle ich auch ein Foto ein.
     
  4. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Ich gratuliere Dir zu Deinem Renner.
    Allzeit gutes Wetter8)

    Zu Deiner nachträglichen Beruhigung. Die beiden Bügel gehören zu einem Querträger hinter den Sitzlehnen. Der Querträger ist mit 12 Schrauben an der Karosserie befestigt und dient als Schutz gegen Überschlag usw.

    Quelle ist ein Werkstatttrainingshandbuch, pssst:shhh: ;-)
     
  5. bigdog

    bigdog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, zunächst auch von mir Gratulation zu deiner Entscheidung!! ;)

    Ist im ganzen eine interessante Frage. Aber wenn man sich das "Bügelchen" mal anschaut, sollte das wohl auch nicht anders sein! Was soll dieser Bügel den wirklich ausmachen? Man sollte sich da wohl nicht zuviel erhoffen, da ja eine wirkliche Absicherung bei den Kräften fraglich ist (kein Abknickschutz). Aber es ist wohl besser als nichts.
    Bei einem "richtigen" ÜB ist hinten auch eine Gegenstütze vorhanden und die Befestigungen waren mit Metallplatten von unten gegen gesichtert.
    Ich hatte im NB schon einen ÜB eingebaut und da war es noch dramatischer. Der war nur mit 4 Schrauben gehalten. Also nur Optik.
     
  6. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    der querträger ist nach unten/hinten abgestützt und verschraubt.
     
  7. bigdog

    bigdog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin jetzt mal von dem Bild ausgegangen.

    [​IMG]
     
  8. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    so sieht es auf meiner explosionszeichnung auch aus.

    macht doch einen stabilen eindruck, oder nicht?
     
  9. bigdog

    bigdog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Vorne weg, ich bin auch kein "Experte" in solchen fragen.
    Ich kann nur sagen wie ich mal nen richtigen ÜB in einem Polo verbaut habe. Und das sind zumindest doch Unterschiede. Gerade wenn man bedenkt, dass diese Überschläge ja meistens auch vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auftreten und das die Kräfte noch mal erhöt.
    Man sollte sich halt generell fragen, was ein Cabrio an Sicherheit bieten kann. Wenn man die haben möchte, sollte man wohl wirklich besser zu einem alten Golf mit festem Bügel greifen. ;)

    Aber, ich habe am WE vor hinten Lautsprecher einzubauen und dann werde ich mir das mal genauer anschauen und sicher ist einwenig Schutz schon besser als garkeiner!. ;)
     
  10. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Wahrscheinlich hast Du einen kompletten Überrollkäfig in Deinen Polo eingebaut,oder:?:

    Ich bezweifele, daß der alte Golf mehr sicherheit bietet. Zum anderen möchte ich keinen alten Golf, da ich kein Cabrio Fan bin sondern ein Roadster Fan.


    Da das Überschlagrisiko stark von der Fahrweise abhängt, hat es jeder selber im Griff, die Gefährdung gering zu halten.

    Da ich selten hohe Geschwindigkeiten mit dem Mixxer fahre und ihn hauptsächlich für den Weg in die Arbeit und zum Cruisen nutze, hab ich mir die "Überschlagsfrage" nie gestellt.

    Aber gut das Lordsteff das Thema hier aufgegriffen und uns damit etwas sensibilisert hat.

    Viel Spass und Erfolg beim Lautsprechereinbau.
     
  11. bigdog

    bigdog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, war nur ein Büel. War in der Art so wie auf dem Bild. (soweit ich mich noch erinnere. Liegt schon 20 Jahre zurück! 8) )

    [​IMG]

    Bin auch mehr der Cruiser, nur glaube ich, dass selbst wenn man sich mit geringer Geschwindigkeit überschlägt, es schon sehr gefährlich werden kann.

    Och, der neue Golf sieht schon nett aus, aber ich bin auch einfach mit meinen MX5wern zufrieden. ;)

    Danke, hoffe das es trocken bleibt und sie überhaupt auch rein passen. :|
     
Thema: Überrollbügel MX-5 NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx-5 nc überrollbügel

    ,
  2. mx5 nc überrollbügel

    ,
  3. Mx5 überrollbügel

    ,
  4. mazda mx 5 nb explosionszeichnung,
  5. überrollbügel mazda,
  6. mx5 nc überrollbürgel chrom,
  7. überrollbügel mazda mx nc,
  8. wiechers überrollbügel golf 1,
  9. mazda mx 5 nc navi nachrüsten,
  10. mx 5 bose,
  11. mazda mx 5 nc teppich ausbauen,
  12. chrom überrollbügel mazda mx 5 nc,
  13. mx5 bose,
  14. mazda mx 5 nc folierung überrollbügel ,
  15. mx5 nc clubsportbügel,
  16. mx 5 nc überrollbügel,
  17. mazda mx5 nc überrollbügel,
  18. mazda mx 5 nc original felgen,
  19. wiechers Bügel,
  20. mx-5 überschlagschutz,
  21. mazda mx5 nc lautsprecher,
  22. überrollbügel mx 5 nb,
  23. mx 5 nc hintere lautsprecher ausbauen,
  24. mazda mx 5 explosionszeichnung karrosserie,
  25. mazda mx 5 überrollbügel nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Überrollbügel MX-5 NC - Ähnliche Themen

  1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  3. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

    Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden