Überprüfung - Ventilsteuerzeiten Mazda5 CR19, 2.0 Diesel

Diskutiere Überprüfung - Ventilsteuerzeiten Mazda5 CR19, 2.0 Diesel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, bei meinem Mazda5 (CR19, 2.0 Diesel 143 PS) war der Verdacht, die Steuerkette des Motors könnte einen Zahn übersprungen haben. Der...

Dr. Ecksack

Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
48
Zustimmungen
2
Hallo Leute,

bei meinem Mazda5 (CR19, 2.0 Diesel 143 PS) war der Verdacht, die Steuerkette des Motors könnte
einen Zahn übersprungen haben. Der Wagen hatte erst einen Leistungsverlust und sprang schließlich
nicht mehr an. Es wurde festgestellt, dass die Steuerkette/Rollen/Spanner noch tadellos aussehen.
Die Ventilsteuerzeiten waren in Ordnung.

Zu guter Letzt war nur der DPF voll, wurde gereinigt - der Wagen läuft wieder.

Nun habe ich eine Frage zu dem Aufwand/Rechnung für das Prüfen der Ventilsteuerzeiten.
Wie lange dauert soetwas?

Gruß
Dr. Ecksack
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
907
Zustimmungen
131
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Zerlegen von Riemen- bzw. Kettenabdeckung, Ventildeckel mit dem ganzen Klim-Bim rundherum (Kabel, Leitungen, u.U. Ansaugung), die Prüfung selbst, Einstell- und Reinigungs-Arbeiten (?) und dann neue Dichtungen und der Zusammenbau.

Da kannst du schon mit wenigstens 3-4 Stunden rechnen.
 

Dr. Ecksack

Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
48
Zustimmungen
2
Die Werkstatt hat behauptet, dass es erheblich länger gedauert hätt - ist das glaubwürdig?
 

Dr. Ecksack

Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
48
Zustimmungen
2
Sie meinten 6 bis 8 Stunden.....es war eine freie Werkstatt.
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
907
Zustimmungen
131
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Na ja, mit Fehlender Erfahrung kann es schon sein, dass sie länger gebraucht haben.
Mazda hat (hier in ÖÖ) für sowas normalerweise fixe Arbeitswerte...
 

Dr. Ecksack

Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
48
Zustimmungen
2
Kann man das auch nicht günstiger prüfen, ob die Kette
einen Zahn übersprungen hat?

Das ganze zu zerlegen klingt mir sehr nach ABM....!
 
Thema:

Überprüfung - Ventilsteuerzeiten Mazda5 CR19, 2.0 Diesel

Oben