Typische Punkte, auf die man bei Fahrzeugübergabe achten sollte?

Diskutiere Typische Punkte, auf die man bei Fahrzeugübergabe achten sollte? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So hallo noch mal zusammen, da ich meinen BM mit ganz ganz viel Glück noch kurz vor Weihnachten endlich abholen kann (sonst anfang Januar) wollte...

  1. #1 Ulathar, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    Ulathar

    Ulathar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM (2014) Sportsline 4-Türer, 120 PS Benziner
    So hallo noch mal zusammen,

    da ich meinen BM mit ganz ganz viel Glück noch kurz vor Weihnachten endlich abholen kann (sonst anfang Januar) wollte ich einmal in die Runde nach euren (negativen) Erfahrungen fragen. Gibt es bestimmte Punkte, auf die ich bei der Übergabe/Kontrolle des Fahrzeugs ganz besonders achten sollte?

    Oder anders gefragt: was sind so die "typischen Kinderkrankheiten" des aktuellen M3?

    Ein paar Punkte habe ich hier im Forum schon sammeln können und meinem Händler auch mitgeteilt, sodass ich diese hoffentlich nicht auf den ersten 100 Kilometern selbst schmerzlich feststellen muss (da mein Händler 250 km von meinem Wohnort ist will ich da nich alle paar Tage hin müssen zwecks Reklamation...)


    Was ich bisher auf meiner Liste habe:

    1. Veraltete Software MZD Connect (aktuell scheint v33 zu sein)
    2. Knackgeräusche auf Beifahrerseite (soll bei jüngeren Fahrzeugen bereits ab Werk behoben sein, aber sicher ist sicher)
    3. Schein- und Nebelscheinwerfer scheinen häufiger falsch eingestellt zu sein ab Werk
    4. Gracenote Datenbank des MZD Connect aktualisieren (kann/darf/muss(?) der Fahrzeughalter selbst machen)
    5. Update des Navi-Kartenmaterials (kann/darf/muss(?) der Fahrzeughalter selbst machen)
    6. Mazdas haben den Ruf gerne/schnell/immer zu rosten. Ob dies auch noch für das neue Modell 2013/2014 gilt ist noch nicht bekannt da keine Langzeiterfahrungen. Hier müsste ich überlegen ob es sinnvoll ist eine Hohlraum & Unterbodenversieglung machen zu lassen (ist aber nicht ganz billig...)


    Gibt es weitere Punkte (oder anmerkungen zu den genannten)?
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    zu 2...die Geräusche kommen erst mit der Fahrt
    zu 3...wirst bei der Übernahme nicht wirklich erkennen, wenn nicht dunkel
    zu 5...sollte Q4/2013 sein

    Bis auf dem SW Stand sind alle Punkte bei der Übernahme nicht wichtig.
    DU HAST GARANTIE!

    Was Du eher überprüfen solltest:
    Ist der Lack in Ordnung? Farbunterschiede, Kratzer, Dellen.
    Sind Kratzer im Innenraum?
    Sind alle Sonderwünsche eingebaut (zB vollgetankt, Erste Hilfe,...)?
    Sind die Papiere in Ordnung?
     
  3. #3 schubi56, 07.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    also bei mir war nicht vollgetankt und der Sanikasten war auch nicht dabei.
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    @schubi56: Das macht man sich vorher aus ... genauso wie Fußmatten,...
     
  5. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Bei mir wurde mit mir vollgetank, Fußmatten und All in One Verbandskasten/Warnweste usw
     
  6. #6 schubi56, 08.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ist schon klar!! aber wenn ich beim Händler für den Sanikasten 20€ zahlen soll,kann ich dafür 3 Stück im Handel kaufen.aber man kann ja verhandeln.
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Eben .. es redet keiner von zahlen ... man macht sich beim Kauf was aus (eben ERste Hilfe KAsten soll dabei sein), also überprüft man, ob es dabei ist.
    6 Einträge wegen Sonderausrüstung :D
     
  8. #8 Ulathar, 11.12.2014
    Ulathar

    Ulathar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM (2014) Sportsline 4-Türer, 120 PS Benziner
    Ahjo ging mir weniger um die offensichtlichen Dinge (wie Lackschäden, Tanken und Co) :).
    Sondern eher um die kleinigkeiten die oft erst nach Tagen auffallen.
    Da es aber bis jetzt so gut wie keine nennenswerte Punkte gab gehe ich davon aus, dass es unter normalen Umständen keine unerwarteten Probleme geben sollte :). Danke für die Auskünfte.
     
  9. #9 MrGenius, 11.12.2014
    MrGenius

    MrGenius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 Ulathar, 12.12.2014
    Ulathar

    Ulathar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM (2014) Sportsline 4-Türer, 120 PS Benziner
    Das mit dem Lack ist ein guter Hinweis, danke! Da werde ich genau drauf achten. Meiner ist Onyx Schwarz Metallic, da müsste der Kontrast ja noch extremer sein dann (Schwarz auf Weiß).
     
  11. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja siehst du jetzt bestimmt, aber wäre dir nicht aufgefallen :D
     
  12. #12 Ulathar, 13.12.2014
    Ulathar

    Ulathar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM (2014) Sportsline 4-Türer, 120 PS Benziner
    So ENDLICH Post vom Händler bekommen, kann den Wagen doch tatsächlich ab Mittwoch abholen (wird wohl Freitag). Hätte echt nicht gedacht, dass sich das soooo ewig hinzieht :-). (Bestellt wurde am 30.07.).

    Na da bin ich mal gespannt!
     
  13. #13 hansi2k, 15.12.2014
    hansi2k

    hansi2k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM Sportsline, Soulred, G165, Technikpaket
    yup, hab am 29.7 bestellt und hol das gefährt morgen ab... von daher ganz praktisch deine fragen ;)
     
  14. #14 Ulathar, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    Ulathar

    Ulathar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM (2014) Sportsline 4-Türer, 120 PS Benziner
    Boah war das heute ein Tag.... übles Mistwetter, knüppel volle Straßen, Stau überall. Und beinah mit dem Neuen Wagen direkt ne Beule in Hannover eingefangen.
    Wie ich Großstädte hasse...

    Aber nun zur Übergabe:
    Mein Händler war alles andere als daran interessiert großartigen "Kundendienst" zu betreiben und alles wirke nach "schnell schnell mach, dass du mit dem Auto weg kommst".
    Papiere unterschrieben, Schlüssel in die Hand bekommen, 3 Sätze gesagt, Tor auf, auf wiedersehen.

    Da war ich schon etwas.... verwirrt .... Aber deckt sich mit dem bisherigen Eindruck von denen (die bisherige Kommunikation und Abwicklung).
    Jedenfalls zu den Punkten:
    der Lack sieht soweit gut aus, keine Farbunterschiede sichtbar und auch die "Versteckten Stellen" an Tür/Kotflügel sind bei mir nicht nur grundiert sondern Lackiert.

    Was mich dann aber doch etwas überrascht und enttäuscht hat ist mir erst auf der Autobahn im Stau aufgefallen:

    1. Die Software ist nur Version 31. Aktuell ist meines Wissens nach die 33 (und das schon deutlich länger als das Produktionsdatum....).
    Die Fahrzeuge kommen also offenbar NICHT ab Werk mit aktuellster Software!

    2. Das Kartenmaterial des Navis scheint auf den Zeitraum datiert zu sein, in dem der M3 im Markt eingeführt wurde. Irgendwas mit 2013. Gut, ist jetzt kein Drama da gratis Updates 3 Jahre möglich, aber irritiert hat es mich schon gemessen daran, dass der Wagen erst vor ~4-6 Wochen vom Band lief....

    Davon abgesehen:
    Das Fahrgefühl des M3 ist echt der Hammer. Macht richtig Bock den zu fahren. Fühlte sich fast besser als bei meiner Probefahrt damals an (der Wagen hatte eine andere Ausstattung).
     
  15. #15 Gunter56, 18.12.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ich bekam von Mazda eine Mail mit der Bitte um die Bewertung meines Händlers.
    Der hatte mich vorher auch darauf hingewiesen und zu verstehen gegeben, dass die für ihn wichtig ist.
     
  16. #16 hansi2k, 18.12.2014
    hansi2k

    hansi2k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM Sportsline, Soulred, G165, Technikpaket
    meiner wurd dienstag abgeholt. Interessanterweise steht als Produktionsdatum der 8.8 in den Papieren (Zulassungspapiere). Erstzulassung dann 15.12... Also glaub kaum das deiner erst vor 4 bis 6 Wochen vom Band lief :) Wie sieht aus bei dir mit Datum wenn ich fragen darf? Edit: Hatte 6km auf dem zähler. Würde mich interessieren wieviel deiner drauf hatte. Gruß
     
  17. #17 Blacky373, 18.12.2014
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Diese Mail mit der Händlerbewertung hatte ich auch... denke mal die kriegt jeder nach einer gewissen Zeit.

    Da sieht man mal wieder, wie groß die Streuung bei den Händlern ist. Anders als bei Ulathar hat sich mein Händler die Zeit genommen, mir den Wagen genau zu erklären und ein paar Tipps zu geben. Zuvor hat er noch meinen Sohn und mich vom Bahnhof abgeholt. Zwar war ihm auch ein gewisser Zeitdruck anzumerken, da mehrere Fahrzeuge im Abholbereich schon bereit standen, dennoch war er nett und zuvorkommend. Dementsprechend gab's dann auch ne gute Bewertung. ;-)

    @Ulathar: Trotz des stressigen Tags meinen herzlichen Glückwunsch, dass Du heute endlich deinen lang ersehnten BM bekommen hast! :thumbs: Viel Spaß damit!
     
  18. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wo steht denn in den Zulassungspapieren das Produktionsdatum?
     
  19. #19 hansi2k, 18.12.2014
    hansi2k

    hansi2k Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM Sportsline, Soulred, G165, Technikpaket
    hast recht, is nicht das produktionsdatum. War etwas vorschnell. Ist das Datum zu K und K ist die Nummer der EG Typengenehmigung oder ABE. Wunder mich trotzdem das da 8.8.2014 steht. Bin da aber auch nicht wirklich mit bewandert.
     
  20. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    2014 ist wirklich komisch, aber ich hab keine Ahnung bei welche Produktionsänderungen da eine neue gemacht werden muss.
     
Thema: Typische Punkte, auf die man bei Fahrzeugübergabe achten sollte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2014 worauf achten

Die Seite wird geladen...

Typische Punkte, auf die man bei Fahrzeugübergabe achten sollte? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Kaufberatung - Serienausstattung/auf was achten bei Gebrauchtem?

    Kaufberatung - Serienausstattung/auf was achten bei Gebrauchtem?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, und hab mich irgendwie auf den Mazda 3 BM...
  2. MX-5 (NC) Motortausch nach Defekt - Welcher Motor passt? Worauf ist zu achten?

    Motortausch nach Defekt - Welcher Motor passt? Worauf ist zu achten?: Hallo Community, ich habe folgendes Anliegen. Mein 2005er NC (2.0er Maschine) hatte letztes Jahr einen Motorschaden und ich würde ihn auch gern...
  3. MX-3 V6 79kw worauf muss ich achten?

    MX-3 V6 79kw worauf muss ich achten?: Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hab mich etwas umgeschaut und musste mich sofort Registrieren. Zu mir, ich bin 18 Jahre...
  4. Punkteabbau

    Punkteabbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Paar Punkte abbauen. Der Sommer naht ja und deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich hab jetzt schon...
  5. MX-5 (ND) Fahrzeugübergabe :-)

    Fahrzeugübergabe :-): Heute hatte ich nichtsahnend die Fahrzeugübergabe... Meine Familie, mein Chef und das Team meines Autohauses haben mich total überrascht......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden