Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?!

Diskutiere Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, bei mir geht es um folgendes. Ich würde gerne meinen Mazda 323 F 1,5 BA verkaufen. Hatte heute die Gelegenheit dazu, doch der Typ...
  • Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! Beitrag #1

Masax323

Hallo zusammen, bei mir geht es um folgendes. Ich würde gerne meinen Mazda 323 F 1,5 BA verkaufen. Hatte heute die Gelegenheit dazu, doch der Typ merkte im letzten Moment, dass Die Vorhandenen BBS Felgen nicht eingetragen sind. Er sprach von ABE etc. Ich wusste selber nicht, dass man die 195/55/15 BBS noch eintragen muss. Er meinte auch, dass diese evtl. garnicht eintragbar sind, da er die noch nie bei nem Mazda gesehen hat. Nun, das Auto steht weiter zu Verkauf und ich muss wissen, wie schnell und ob überhaupt ich die Typisch Golf Felgen eintragen kann. Hat hier jemand Ahnung davon? Danke im Voraus ;)
 
  • Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! Beitrag #2

ju

ähm ... prinzipiell musst du fas tjede felge eintragen, ausser sie deckt sich zu 100% mit einer original-eingetragenen (beim v6 zB ne 16"). allerdings da auch in tragfähigkeit, einpresstiefe, breite, zoll.

auf dem golf passt die auch nur weil du 4x100er lochkreis hast, ob jetz typisch golf oder nicht is egal.

post mir die genauen daten zur felge (zB 6,0x15, Hersteller, Bild von der felge kannst ja googeln oder auch die KBA-Nummer falls vorhanden), dann kann ich da vielleicht a gutachten besorgen.
aba so ohne nix geht's ned.

eintragen kostet bei euch in D eh fast nix wenn ein gutachten wo der bs drin steht vorhanden ist.
 
  • Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Jede nicht serienmäßige Felge muss abgenommen und eingetragen werden, außer sie hat eine ABE dabei, in der explizit genau Dein Auto aufgeführt ist. So oder so - Du wird auf jeden Fall immer eine ABE oder eine Teilegutachten mit Abnahmebestätigung von TÜV oder DEKRA mitführen. Sonst hat Dein Auto keine Betriebsgenehmigung und Du fährst ohne Versicherungsschutz.

Wenn die Felgen aber passen, kann man sie auch eingetragen bekommen, wenn sie eigentlich für ein anderes Auto gedacht sind. Das ist der Sinn der Paragraphen §19 Abs. 2 bzw. §21 StVZO. Man nennt das auch Einzelabnahme. Alles, was Du dafür brauchst, ist das sog. Festigkeitsgutachten zu den Felgen. Zu erhalten beim Felgenhersteller.

Übrigens glaube ich kaum, dass Du Felgen für den Golf drauf hast, da wohl praktisch kein deutscher Hersteller bisher den Lochkreis 114,3 verwendet hat...

Gruß,
Christian
 
  • Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! Beitrag #4

ju


hat Lochkreis 4x100 Christian ;)

wenn ich jetz noch wüsste welche felge das ist, kann ic hdir ein gutachten geben ... auf die von BBS hab ich zugriff, solang sie nicht zu alt ist 8)
 
  • Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! Beitrag #5

Masax323

So, hab jetzt einfach mir alles aufgeschrieben, was auf der Felge steht und zwar: 1H0601025L; Dadrunter: BN VW 06/07/08 (hinteren beide sind "07" und vorne eine "06 und eine "08". Dann steht da noch: GERMANY
6J x 15H2 ..... Ich hoffe die Angaben reichen. Es wär echt klasse, wenn ich die ABE oder das BBS Gutachten oder ähnliches bekommen könnte. Es ist jetzt wirklich wiichtig, dass ich so schnell wie möglich das Auto verkauft kriege;) Danke für die Mühe. Ach und meine eMail will ich auch noch hinterlassen:
[email protected] Vielen Dank;)
 
Thema:

Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?!

Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! - Ähnliche Themen

Mazda 6 GY 2.0 CD 136 PS Turbolader defekt: Hallo Leute, Ich habe mir vor 2 Monaten den Mazda 6 GY als Gebrauchten von einem Ford Autohaus gekauft. Er hatte 148000 KM runter. Jetzt...
Stahlfelgen von Mazda 6 auf Mazda 3 ???: Hallo, ich fahre einen Mazda 3, BK, Bj.2008 mit den Original Mazda Stahlfelgen (195-65-15). Nun hätte ich folgende Frage: Ich habe von einem...
Hallo als Mazda-Neuling und ein paar Fragen: Hallöchen, Ich wollte mich und mein Auto mal vorstellen. Ich bin der Michael 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Kassel. Ich bin seit...
MAZDA MX-5 NA British Racing Green EZ 05/1996: Hallo, ich möchte Euch hier meinen Mazda MX-5 NA zum Verkauf anbieten. Ich gebe ihn aus persönlichen Gründen ab. Fahrzeugdaten: Allgemein...

Sucheingaben

golf 3 bbs felgen auf mazda 323

,

mazda 323 felgen auf golf 3

,

wer hat zugriff auf bbs gutachten archiv

,
Mazda 323 f ba abe nummern bbs
, golf 3 felge auf mx5 na, bbs tochterfirma für mazda
Oben