Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?!

Diskutiere Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, bei mir geht es um folgendes. Ich würde gerne meinen Mazda 323 F 1,5 BA verkaufen. Hatte heute die Gelegenheit dazu, doch der Typ...

1. #1 Masax323, 18.06.2007
    Masax323

Masax323 Guest

Hallo zusammen, bei mir geht es um folgendes. Ich würde gerne meinen Mazda 323 F 1,5 BA verkaufen. Hatte heute die Gelegenheit dazu, doch der Typ merkte im letzten Moment, dass Die Vorhandenen BBS Felgen nicht eingetragen sind. Er sprach von ABE etc. Ich wusste selber nicht, dass man die 195/55/15 BBS noch eintragen muss. Er meinte auch, dass diese evtl. garnicht eintragbar sind, da er die noch nie bei nem Mazda gesehen hat. Nun, das Auto steht weiter zu Verkauf und ich muss wissen, wie schnell und ob überhaupt ich die Typisch Golf Felgen eintragen kann. Hat hier jemand Ahnung davon? Danke im Voraus ;)

2. ju

ju Guest

ähm ... prinzipiell musst du fas tjede felge eintragen, ausser sie deckt sich zu 100% mit einer original-eingetragenen (beim v6 zB ne 16"). allerdings da auch in tragfähigkeit, einpresstiefe, breite, zoll.

auf dem golf passt die auch nur weil du 4x100er lochkreis hast, ob jetz typisch golf oder nicht is egal.

post mir die genauen daten zur felge (zB 6,0x15, Hersteller, Bild von der felge kannst ja googeln oder auch die KBA-Nummer falls vorhanden), dann kann ich da vielleicht a gutachten besorgen.
    aba so ohne nix geht's ned.

eintragen kostet bei euch in D eh fast nix wenn ein gutachten wo der bs drin steht vorhanden ist.

3. #3 wirthensohn, 19.06.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Jede nicht serienmäßige Felge muss abgenommen und eingetragen werden, außer sie hat eine ABE dabei, in der explizit genau Dein Auto aufgeführt ist. So oder so - Du wird auf jeden Fall immer eine ABE oder eine Teilegutachten mit Abnahmebestätigung von TÜV oder DEKRA mitführen. Sonst hat Dein Auto keine Betriebsgenehmigung und Du fährst ohne Versicherungsschutz.

Wenn die Felgen aber passen, kann man sie auch eingetragen bekommen, wenn sie eigentlich für ein anderes Auto gedacht sind. Das ist der Sinn der Paragraphen §19 Abs. 2 bzw. §21 StVZO. Man nennt das auch Einzelabnahme. Alles, was Du dafür brauchst, ist das sog. Festigkeitsgutachten zu den Felgen. Zu erhalten beim Felgenhersteller.

Übrigens glaube ich kaum, dass Du Felgen für den Golf drauf hast, da wohl praktisch kein deutscher Hersteller bisher den Lochkreis 114,3 verwendet hat...

Gruß,
    Christian

4. ju

ju Guest

hat Lochkreis 4x100 Christian ;)

wenn ich jetz noch wüsste welche felge das ist, kann ic hdir ein gutachten geben ... auf die von BBS hab ich zugriff, solang sie nicht zu alt ist 8)

5. #5 Masax323, 19.06.2007
    Masax323

Masax323 Guest

So, hab jetzt einfach mir alles aufgeschrieben, was auf der Felge steht und zwar: 1H0601025L; Dadrunter: BN VW 06/07/08 (hinteren beide sind "07" und vorne eine "06 und eine "08". Dann steht da noch: GERMANY
    6J x 15H2 ..... Ich hoffe die Angaben reichen. Es wär echt klasse, wenn ich die ABE oder das BBS Gutachten oder ähnliches bekommen könnte. Es ist jetzt wirklich wiichtig, dass ich so schnell wie möglich das Auto verkauft kriege;) Danke für die Mühe. Ach und meine eMail will ich auch noch hinterlassen:
    M.Dementew@gmx.de Vielen Dank;)

Thema: Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bbs tochterfirma für mazda

,
  2. golf 3 felge auf mx5 na

,
  3. Mazda 323 f ba abe nummern bbs

,
  4. mazda 323 felgen auf golf 3,
  5. wer hat zugriff auf bbs gutachten archiv,
  6. golf 3 bbs felgen auf mazda 323
Die Seite wird geladen...

Typisch Golf BBS Felgen am Mazda !?! - Ähnliche Themen

1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden