Ich habe mein Coupe nur in den Wintermonaten 2004 und 2005 gefahren. Der Vorbesitzer hatte in den 16 Jahren davor nur die üblichen Wartungsarbeiten durchführen lassen.
Ich würde mal behaupten, wer im Alltag mit diesem Motor mehr als 10 Liter auf 100km durchjagt, hat schlicht und einfach einen defekten Motor!
Ich bin vorletztes Jahr zur Motorshow Essen gefahren. 350km Dauerfeuer auf dem Hinweg, 350km Dauerfeuer auf dem Rückweg. Alles, was ging, immer über dem Tempolimit, und immer mit Vollgas angefahren. Die Maschine hat gekotzt. Durchschnittsverbrauch nach 700km: 10,1 Liter.
Umgekehrt: Minimalverbrauch trotz Winterpellen, aber mit vollem Einsatz der Standheizung im Januar: 6,7 Liter. Normalbenzin.
Es kommt halt auch auf die Fahrweise an. Wer dem Motor ständig Drehzahlen wie bei einem Honda-Drehzahlmonster gibt, der braucht sich über üppige Verbräuche nicht zu wundern. Den 2.2i 12V fährt man mit minimalsten Drehzahlen, wie einen großen Diesel. Mit 900 Touren durch die Stadt, mit 2500 Umdrehungen über die Autobahn.
Gruß,
Christian