Turboloader und Öl

Diskutiere Turboloader und Öl im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Sorry, bin neu hier und habe noch kein Profil angelegt. Werde es dann nachholen. Aber meine Frage eilt. Ich besitze einen CX 5 Sportline 175 PS...

1. Hargle

Hargle Neuling

Auto:
    Mazda CX 5 Sportsline automatic Diesel
    Sorry, bin neu hier und habe noch kein Profil angelegt. Werde es dann nachholen. Aber meine Frage eilt.
    Ich besitze einen CX 5 Sportline 175 PS Diesel automatik Bj 2013. Bisher lief das Auto tadellos.
    Kurzer Sachverhalt: Ende Oktober 2019 hatte meine 100000km Kontrolle. Dabei wurde das Öl und Ölfilter gewechselt. So weit, so gut oder auch nicht. Nach 14 Tagen mitte November nach etwa 500 Fahrkilometer begann das Auto urplötzlich an stark zu stottern. Das Armaturen war ein einziges Lichtermeer. Es nahm kein Gas mehr an.
    Mein Gang in die Werkstatt ergab nach Fehlerauslesung: Turboladerschaden. Es war ein Austausch erforderlich. Kostenpunkt knapp 4000 Euro. Eine Welle war gebrochen im Lader und starker Abrieb, der das Ölsieb total versetzte. Dies nach etwa 14 Tagen nach Ölwechsel. Für mich nicht nachvollziehbar. Auf der Rechnung konnte ich die Ölspezifikation lesen, was aber nicht das von Mazda geforderte Öl entsprach. Das Öl, was man mir einfüllte war nur für die deutschen Typen, Audi, BMW und VW einzusetzen. So stand es jedenfall auf den Fässern. Als ich das Auto abholte aus der Werkstatt, wurde mir gesagt, dass man ein Teil übrig hätte, wo man nicht weiß, wo man es verbaut. Ein sogenanntes Hitzeschutzblech. Kann jemand sagen, wo genau, dies zu finden ist?