Turboladerschaden 3 BL MPS

Diskutiere Turboladerschaden 3 BL MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde, ich wollte eigentlich nurmal in die Runde horchen, ob jemand Probleme mit dem Turbolader hat/hatte? Meiner hat am Freitag auf...

  1. #1 da_chris, 17.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2011
    da_chris

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    Hallo Gemeinde,
    ich wollte eigentlich nurmal in die Runde horchen, ob jemand Probleme mit dem Turbolader hat/hatte? Meiner hat am Freitag auf der Autobahn den Geist aufgegeben... :( Ohne Knallen oder ankündigen, einfach keine Leistung mehr und ein lautes pfeifen. blauer qualm aus beiden rohren...


    mfg
    da_chris
     
  2. #2 phil2208, 17.07.2011
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    Hast du den Turbo denn auch gut behandelt , warm fahren , kaltfahren un nachlaufen lassen ? Normal sollte das eig nicht sein bzw. Sollte nicht vorkommen aber ich denke ma du hast noch Garantie
     
  3. #3 driver 3er, 17.07.2011
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    Interessant - Wie viel Kilometer hast du schon runter?
    Nutzt du oft die volle Power vom MPS?
    Was für ein Öl hast du verwendet?
    Wird kalt Leistung gefordert? Oder nach ordentlichem Treten
    Serviceintervalle eingehalten?

    Bis jetzt ist mir nichts über eine erhöhte Anfälligkeit des Turbos beim MPS bekannt.
     
  4. #4 Simon Sommer, 17.07.2011
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    Hört sich nicht gut an, ich hab angst :(.

    Wäre auch über die Beantwortung der gestellten Fragen erfreut :(
     
  5. #5 da_chris, 17.07.2011
    da_chris

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    Hab mein Baby immer gut behandelt. :( fahre ihn immer mindestens 10km ein und auch dann nicht sofort hartgas.. wart am freitag schon 200km auf der autbahn unterwegs. ganz plötzlichund aus heiterm himmel ist es dann geschehen.. :(

    Hab ihn jetzt en halbes jahr. in dem bin ich mittlerweile 12k km gefahren. auch immer ohne probleme.. er steht jetzt in paderborn und wird am Monatg am unter die Lupe genommen.

    Dank Mobilitätsgarantie sollten ja auf mich keine Kosten weiter zukommen oder? Leihwagen habe ich auf Nachfrage auch bekommen.

    Aber 12k sind doch keine Laufleistung für einen Turbolader!? Ist mir ein Rätsel..

    zum öl kann ich nichts sagen.. ist das originale öl vom kauf drin. durchsicht ist ja erst in 3k km dran.
     
  6. #6 Simon Sommer, 17.07.2011
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    Meiner hat jetzt 11800Km, also hab ich noch 200km offen xD.

    Nein mal Spaß bei Seite, total ärgerlich was da passiert ist, sollte normal nicht passieren, vor allem dann nicht, wenn man die Kisten so behandelt wie du (warmfahren)...

    Kannst ja mal berichten, was die Werkstatt dazu sagt.
     
  7. #7 MPS-KSI, 17.07.2011
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    Ja,

    hatte bei ca. 15000km einen Turboladeraustausch.
    Schau mal ins MPS Forum, da steht ne ganze Menge darüber.
    Aber ich hoffe der aktuelle hält.
    Ist Deiner Stock oder hast Du div. Veränderungen?

    Gruß
     
  8. #8 da_chris, 17.07.2011
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    Der Wagen ist im Moment noch original.

    Ich werde morgen wieder ein update geben. dann weiss ich auch mehr.

    Gute Nacht zusammen.
     
  9. #9 DocSnyder, 17.07.2011
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    Truboladerschaden 3 BL MPS

    Hallo da_chris,

    mal eine ganz persönliche Frage und Bitte um eine/deine ehrliche Antwort:
    „Wann haste das letzte mal nach dem Ölstand geguckt?
    Denn …, normalerweise geht ein Turbolader nicht grundlos hopps.


    Moin, moin
     
  10. #10 Simon Sommer, 17.07.2011
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    @DocSnyder: Im MPS Forum gibts Lektüre für dich, hab ich mich eben mal durchgekämpft, wirklich interessant :), anscheinend sind die 2,3 Turbos von Mazda nicht sooo toll :(

    Weiß nicht, ob ich den Link posten darf..?!
     
  11. Azam3

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    @Simon Sommer. Das ist ja mal wieder ne schwuchtlige Aussage. Die Turbolader machen bei allen Herstellern Probleme. Schau mal ins VW Forum oder bei Audi, bei Fiat, Peugeot, Opel usw. Überall zerreißt es die Lader. Es ist naiv anzunehmen, ein Turbomotor sei ein einfacher Motor. Die hohe Leistung erkauft man sich eben mit einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit. Das sollte jedem klar sein.
    Speziell beim MPS Motor würde es mich nicht wundern, wenn es den früher oder später zerreißt. Bei so einem punch, den der liefert, wundert mich gar nix.
     
  12. #12 da_chris, 18.07.2011
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    Ganz ehrlich: Am Freitag vor der Abfahrt. :) Reifendruck, Flüssigkeitsstände (auch Öl) Alles top gewesen.

    Kann es kaum abwarten nachher die Meinung bzw die Diagnose vom Fachmann zu bekommen.. Und vorallem bin ich gespannt, was mazda für anstalten machen wird, was leihwagen und fahrtkosten angeht...

    mfg
     
  13. Palim

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    @ azam3 müssen wir denn gleich wieder ausfallend werden?
    Ich glaube das mit der "schwuchtlige Aussage" hättest du dir auch verkneifen können, oder?
    Sorry aber der Tonfall ist hier absolut unangebracht :!:
     
  14. #14 Silo-QAS, 18.07.2011
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    Die Turbolader der alten MPS hatten kaum Probleme. Erst beim BL sind bei geringer Laufleistungen einige Turboladerschäden aufgetreten. Wer weiß, könnte einfach eine schlechte Charge sein bei denen die Lagerdichtungen aufgeben. Dafür gabs bei den alten MPS häufiger mal einen Pleuelabriss und das war dann gleich ein kapitaler Motorschaden. :D
     
  15. #15 DocSnyder, 18.07.2011
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    Hallo Simon Sommer,

    danke für deinen freundlich Hinweis!

    Zitat:
    „Im MPS Forum gibts Lektüre für dich, hab ich mich eben mal durchgekämpft …“

    Ja glaubste vielleicht gar, ich bin nur ein einäugiger, unbelesener Halbwissender?
    Selbstverständlich und natürlich lese ich auch im MPS-Forum als auch Fremdmarken-Foren mit.

    Moin. moin
     
  16. #16 Simon Sommer, 18.07.2011
    Simon Sommer

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    Freunde bleibt doch mal locker, wollte niemanden mit meinem Posting angreifen, ist vielleicht etwas komisch rübergekommen, aber es war spät gestern... war in keinster Weise böse gemeint! ;) Tut mir leid :(

    Bin auch gespannt was deine Werkstatt dazu sagt, ich drücke dir die Daumen!
     
  17. Drake

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    Was mich interessieren würde, mit welchen Kosten kann man rechnen bei einem solchen Schaden?
     
  18. #18 Simon Sommer, 18.07.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum User

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    Im Optimalfall übernimmt Mazda die Kosten, da ja noch Garantie gewährt wird.

    Ein neuer Motor samt Einbau dürfte bei circa 9000 Euro liegen (Quelle: MPS Forum).
     
  19. Drake

    Drake Mazda-Forum User

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    Bei einem Turboschaden ist doch nicht gleich der Motor hinüber oder doch?
     
  20. #20 da_chris, 18.07.2011
    da_chris

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    Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Bekomme heute am späten Nachmittag Nachricht. Halte euch natrülich mit auf dem laufenden.

    das gleich der ganze motor mit defekt ist glaube ich ehr weniger oder? da müssten ja dann schon irgendwelche kleinteile durchgeflogen sein... *angst

    mfg
     
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