Turbolader?

Diskutiere Turbolader? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, habe ein Problem mit meinem Mazda 6 KOMBI 2.0 Diesel 143PS/105kW Erstzulassung 05/2006 (gelaufen 78.000 km) und hoffe hier auf...

1. #1 alex_m6, 06.01.2011
    alex_m6

alex_m6 Neuling

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Mazda 6 KOMBI 2.0 Diesel 143PS/105kW Erstzulassung 05/2006 (gelaufen 78.000 km) und hoffe hier auf Hilfe!

Seit neustem passiert auf längeren Fahrten, dass der Wagen plötzlich im 5. und 6. Gang mitten auf der Autobahn nicht mehr zieht (im 4. Gang noch gerade so, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird, mit einer leichten Beschleunigung). Auch bei Vollgas im 5. und 6. Gang verringert sich die Geschwindigkeit. Manchmal ruckelt der Wagen auch kurz bevor es Auftritt. Daraufhin bin ich in eine Meisterwerkstatt gegangen, der Meister tippte auf Luftmassenmesser (da auch Fehlerdiagnose darauf hinweiste). Also habe ich den Luftmassenmesser gewechselt, nur leider brachte dies keine Veränderung. Letzte Woche bin ich dann wieder in die Werkstatt, diesmal heißt es Turbolader sei hin. Turbolader wurde zur Sicht befreit und laut der Aussage vom Meister, geht der Hebel zur Vakuumpumpe zu langsam. Am Sonntag hatte ich einfach mal den Luftfilter rausgenommen und neu eingesetzt. Komischerweise ist es seit dem nicht mehr aufgetretten. Zufall?

Sprechen die Symptome wirklich für einen defekten Turbolader? Wie kann ich sicher gehen, dass es tatsächlich der Turbolader ist? Kann man das 100%ig messen, bevor ich 700 € für einen generalüberholten Turbolader ausgebe?

Würde mich über jeden Tipp und Ratschlag sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß
    Alex

2. #2 TVJunky, 06.01.2011
    TVJunky

TVJunky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    das passt ziemlich genau auf den Fehler, den ich auch hatte.