Turbolader

Diskutiere Turbolader im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo erstmal, ich besitze einen Mazda 3 1,6 Diesel. Nun ereilte mich die frohe Botschaft das mein Turbo pfeift. Zeichen dafür das er so langsam...

  1. robert

    robert Mazda-Forum User

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    Hallo erstmal,
    ich besitze einen Mazda 3 1,6 Diesel. Nun ereilte mich die frohe Botschaft das mein Turbo pfeift. Zeichen dafür das er so langsam die Segel streichen wird. Hab nun einen Turboaufbereiter gefunden der mir den kleinen wieder flott macht. Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendetwas bei der Demontage bzw Montage zu beachten? Muss der Turbo irgendwie neu eingestellt werden?
    Würde mich über eure Hilfe freuen.
     
  2. #2 turbo91, 30.07.2009
    turbo91

    turbo91 Mazda-Forum Profi

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    nö eigentlich nur abbauen und wieder einbauen
     
  3. Kroate

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    Darf man den fragen was die Reparatur kosten sollte??
     
  4. robert

    robert Mazda-Forum User

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    Danke. Ja klar darf man fragen. Die Reperatur kostet ca 240€ plus Mst. plus 10€ Versand.Es sei denn das mehr dran ist. (Lüfterrad Welle) Aber die sind der Meinung, wenn er nur heult und kein Leistungsverlust und kein Ölverlust da ist, dann dürfte es nicht teurer werden.
     
  5. Kroate

    Kroate Stammgast

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    ja gut günstiger als ein neuer ist es allemale...
    Hatte auch vor Ca. einem Monat einen Pfeifenden Turbo.
    Diagnose Lagerschaden....Hatte auch die Option Generalüberholen für 300€ oder neuer Turbo+Ersatzmaterial+Luftfilter+Ölwechsel+Einbau= 1800€.
    Ich entschied mich für die Mazda Variante da ich auch noch Öl im Luftfilter hatte (Folgen vom defekten Turbo).

    Einen Netten Brief an Mazda geschrieben und paar mal Telefoniert. Siehe da 70% wurden auf Kulanz übernomen. Hab im Endeffekt selber kanpp 550€ hinlatzen müssen. Zwar sehr ärgerlich aber immer noch besser als die vollen 1800 und er nagelt wieder wie neu...:)
     
  6. robert

    robert Mazda-Forum User

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    Das hört sich ja auch sehr gut an. Mein 3 hat allerdings 110000 km weg und ist schon über 4 Jahre alt. Glaube nicht das mit da Mazda entgegen kommen würde. :(
     
  7. Kroate

    Kroate Stammgast

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    Ja meiner ist auch BJ.2005 .......

    Einfach mal nachfragen....Kostet ja nichts;)
     
  8. robert

    robert Mazda-Forum User

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    Ok werde ich mal versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück. Danke.
     
  9. #9 Rolf K., 30.07.2009
    Rolf K.

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    sorry robert wenn ich mich da mal dranhänge mit einer frage an den kroaten

    hallo kroate,

    liegt dein Erfolg bei der Mazda-Zentrale an der Nähe zum Headquater oder gibt es da einen extra-netten oder nette Anlaufstelle.
    Ich muß unseren 5er morgen aus der Werkstatt holen( Rechnung 530€ ) , gerade ein paar Monate aus der Garantie, blauer Qualm auf der Autobahn, aber die können nichts finden
    Gruß rolf
     
  10. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

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    kann man bei 1.4 benziener einen turbo nachrüsten ???

    wenn ja wo gibts turbos
     
  11. Kroate

    Kroate Stammgast

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    Also mit der Nähe hat dies alles garnichts zu tun hab alles telefonisch bzw. per Post erledigt...Einfach beim Mazda Händler einen Kulanzantrag stellen lassen..
    Die Stellen sich meistens Quer(so war es zumindest bei mir) und erzählen das es da eh keine Chancen gibt. Aber bei dir als Kunde ist das dein gutes recht und einfach drauf bestehen. In der Regel hast du da schonmal 20-40% sicher. Dann bei Mazda Headquater persönlich anrufen mit der Abteilung für Kullanzanträge verbinden lassen und einfach mal deine Sachlage schildern.
    Bei mir waren das auch grad paar Monate wo meine Werksgarantie nicht mehr gewirkt hat. Nach dem Telefonat waren wir schon bei 60%. Das Gleiche nochmal als Briefform losgeschickt damit ich noch eine Schrifliche Bestätigung bekomme und letztendlich war Mazda bereit 70% aller Kosten bereit zu deken.
    Darunter zählen aber keine Kleinteile unter 20€ und Schmierstoffe wie Öl werden auch nicht erstattet......

    @ Rolf-K:
    Nun frage ich mich mal warum du 530€ bezahlen musst obwohl Mazda keinen Defekt finden konnte??
     
  12. #12 Silo-QAS, 31.07.2009
    Silo-QAS

    Silo-QAS Mazda-Forum Profi

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    Ja, es gibt etwas beim Turboeinbau zu beachten! Ölkanal befüllen, so dass die Lager beim ersten Start nicht trocken laufen...

    Man kann jeden Motor mit einem Turbo nachrüsten, aber es ist nicht so einfach wie Du vielleicht denkst. Zunächst mal braucht man einen Turbokrümmer und eine Downpipe, das sind die Teile vor und nach dem Turbo. Einen korrekt dimensionierten Turbo selbst natürlich, Öl- und Wasserleitungen für den Turbo. Dann kommt noch die ganze Ansaugseite die angepasst werden muß inkl. einem Ladeluftkühler und der ganzen Verrohrung. Und am Ende muß das ganze auch noch abgestimmt werden, da für mehr Luft auch mehr Sprit benötigt wird.

    Wenn man den Motor nicht öffnen will um andere Kolben und Pleul zu verbauen kann man nur eine Leichtaufladung (0,3-0,4 bar) umsetzen.

    Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
     
  13. #13 Rolf K., 31.07.2009
    Rolf K.

    Rolf K. Neuling

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    @ kroate

    ich hatte auch vorgestern beim freudlichen das thema kulanz angesprochen und die gleiche antwort bekommen. er wisse nicht was er da reinschreiben solle, weil er nichts finden kann. ich habe gerade mit leverkusen (normale servicestelle) telefoniert. ich soll dem jetzt die rechnung zuschicken, damit er schon prüfen kann. ich werde aber deinen ablauf auch mal durchziehen und unseren kompetenten FMH zur kulanzanfrage drängen.
    ich halte auf dem laufenden und sage schon mal tausend dank
    bis dann
    rolf
     
  14. robert

    robert Mazda-Forum User

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    Also der Ölkanal im turbo. Nehme mal an das man da das normale Motoröl nimmt.
     
  15. #15 turbo91, 31.07.2009
    turbo91

    turbo91 Mazda-Forum Profi

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    wsa habt ihr eigentlich ^^ mein turbolader pfeift wie sau :) das muss so sein ;) und anschließend "zisch!!!"
     
  16. robert

    robert Mazda-Forum User

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    Tja was soll ich dazu sagen. Wenn das normal wäre würde ich mich auch besser fühlen. Vor allem meine Geldbörse. ;)
     
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