Turbolader und Pre-Kat erneuern

Diskutiere Turbolader und Pre-Kat erneuern im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich muss leider - mitten im Sommer - ein paar Reparaturen an meinem RX7 Cabrio planen.:( M.E. macht der Turbolader im kalten...

1. TLenz1

TLenz1 Neuling

Auto:
    Mazda 6
    Zweitwagen:
    Mazda RX-7 FC II
    Hallo zusammen,

ich muss leider - mitten im Sommer - ein paar Reparaturen an meinem RX7 Cabrio planen.:(

M.E. macht der Turbolader im kalten Zustand leise "Rasselgeräusche", die aber später wieder verschwinden. Nun habe ich gelesen, dass regelmäßig der Pre-Kat für den Turbo-Tod verantwortlich sein kann, da dieser durch die Verstopfung des Pre-Kat überhitzt.

Nun aber meine Bitte an Euch um Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung::pray:
    1.) Woher weiß ich, welchen Turbolader ich verbauen kann? Bei Mazda kostet der Original einen sehr stolzen Betrag. Auf der Suche nach Turbolader allgemein stößt man auf sehr viele - leider unterschiedliche. Kann mir jemand sagen welche Spezifikationen der originale Turbolader von Hitachi hat und welchen ich alternativ - ohne großen Aufwand - verbauen kann:?: Der Pre-Kat hat ja diesen Anschluss mit 3 Schrauben.

2.) Kann ich den Pre-Kat problemlos und legal gegen eine Downpipe ersetzen:?: Hat die Downpipe dann einen Schraubanschluss für die Lambda?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Hilfe.

Grüße
    Thomas

2. #2 lukyrx7, 12.07.2011
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich kann nur was zum Pre-Kat sagen. Am besten ausbauen und leer räumen. Ist zwar ein bißchen aufwendig aber kostet wenn mans selber macht nichts. Also in Österreich kommt man ohne Pre-Kat auch durch den Abgastest. Nach meinem entfinden hat sich nach entlerren des Pre-Kat der Sound des Auspuff ein wenig verändert ( kerniger ist er geworden ) und die Leistung ist ein wenig angestiegen.

gruß

luky

Ps: hätte noch 2 gebrauchte Lader liegen 200 PS FC

3. TLenz1

TLenz1 Neuling

Auto:
    Mazda 6
    Zweitwagen:
    Mazda RX-7 FC II
    Hall luky,

Danke für die Info :razz:
    Hat jemand das gleiche mit dem Pre-Kat auch in Deutschland schon gemacht :?: - gibt es Probleme bei der AU :?:

Muss eventuell auch das Steuergerät oder sonstiges angepasst werden :?:

Grüße
    Thomas

4. #4 Christian, 23.07.2011
    Christian

Christian Mazda-Forum User

Auto:
    Xedos 9, RX-7 FB, RX-7 FC, RX-7 FD
    KFZ-Kennzeichen:
    Precat einfach ausräumen, somit sieht man die Veränderung nicht und damit gibt es schon mal grundlegend weniger Ärger.
    Die Abgaswerte sollten sich nicht verändern, da der Precat in erster Linie kurz nach dem Starten wirksam ist, wenn der Hauptcat noch nichts tut.
    Du solltest hald mit warmen Motor und Kat zum Abgasgutachten fahren.

Christian

Thema:

Turbolader und Pre-Kat erneuern

Die Seite wird geladen...

Turbolader und Pre-Kat erneuern - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  2. NA Protection-Kit erneuern....

NA Protection-Kit erneuern....: Hallo, da nächsten Monat der TÜV bei meinem NA (Baujahr 91) fällig wird, bin ich gerade dabei sämtliche Mängel zu beheben. Ein großes Problem...
  3. Mazda5 (CR) wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut

wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut: Brauche Hilfe muß meinen Krümmer mit Kat tauschen bekomme ihn aber nicht raus mus der Motor gekippt werden
  4. MX-5 (NC) Wärmeschutz Kat zerfleddert, Marderschaden?

Wärmeschutz Kat zerfleddert, Marderschaden?: Hallo, bei meinem 2.0 NC aus 2010 mit 87Tkm ist der Hitzeschutz über dem Kat eingerissen und zerfleddert. Kennt das Problem jemand? vielen Dank...
  5. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden