Premacy (CP) Turbolader Geräusche

Diskutiere Turbolader Geräusche im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Seit ein paar Tagen höre ich vom Motor bei ca. 1.500 -2.000 Umdrehungen leise schabende Geräusche. Die Geräusche sind nicht immer da,...

1. #1 Premacykalle, 20.04.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Hallo,

Seit ein paar Tagen höre ich vom Motor bei ca. 1.500 -2.000 Umdrehungen leise schabende Geräusche.
    Die Geräusche sind nicht immer da, eher sporadisch.
    Ich vermute da kommt der Turbolader.:(

Premacy Bj. 2002 TDTi 2.0 100PS 96.000Km

Hat da jemand schon Erfahrung?
    Was Kostet so ein Teil mit Einbau?
    Kann das auch eine Freie Werkstatt machen?

Schon mal Dank für Eure Beiträge:D

Gruß Premacykalle

2. #2 joshi-mann, 20.04.2012
    joshi-mann

joshi-mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
  3. #3 Premacykalle, 21.04.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Danke joschi-mann, da gibt es schon mal interessante Informationen.
    Werde Montag mal in die Werkstatt fahren, vielleicht weiss ich dann mehr.

Gruß Premacykalle

4. #4 Premacykalle, 26.04.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Hallo,

war jetzt in 2 Werkstätten und kein Geräusch mehr zu hören. Manches erledigt sich von allein.
    Aber ich denke wenn erst einmal ein Geräusch da war, kann es jederzeit wiederkommen, ich warte erst mal ab.

Nächste Woche will ich erst mal einen Ölwechsel machen lassen und zusätzlich von Liqui Moly Oil Additiv einfüllen, (früher nannte man es "Molykote".
    Es soll ja eine Notlaufschmierung sicherstellen und auch Turbolader geeignet sein.
    Zu Käfer Zeiten habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    Wie denkt ihr darüber?

Schon mal Dank für eure Antworten.

5. #5 b7surfer, 15.10.2012
    b7surfer

b7surfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun ja. Über dieses Additiv, was du da verwendet hast (?) oder verwenden willst, habe ich selber noch nie was gehört. Allerdings habe ich bei meinem nun auch seit ein paar Tagen diese "schabenden" Geräusche gehört. Leider weiss hier keiner so recht, was es sein könnte, hatte dazu auch mal einen Thread eröffnet. Aber ohne Erfolg. Wie siehts denn nun bei dir aus? Gibts da bei dir diesbezüglich Neuigkeiten?

6. #6 Premacykalle, 15.10.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Hallo B7surfer,

Der Ölwechsel ist gemacht und ich habe zusätzlich von LiquiMoly das Öl Additiv (Menge nach Vorschrift - steht auf der Dose) eingefüllt.
    Bis heute keine Geräusche mehr! (Klopf auf Holz) lach...
    Man hat mir erklärt das der Turbo in Öl gelagert ist, deshalb ist eine gute Schmierung Lebensnotwendig!
    Auf jeden Fall immer ein gutes, Öl nehmen (nach Vorschrift Mazda)
    Von LiquiMoly gibt es schon seit Jahrzehnten diese Motor und Benzinzusätze und es ist eine Deutsche Firma, diese Angebote von Dubiosen Anbietern mit Keramikbeschichtung u.a. - Finger weg!

Da fällt mir ein: Vor 10 Jahren habe ich einen neuen 4Takt Rasenmäher gekauft und beim ersten Ölwechsel auch dieses Öl Additiv mit eingefüllt, habe danach nie wieder Ölwechsel gemacht, nur hin und wieder Öl nachgefüllt und der Rasenmäher läuft heute noch Top.
    Ich denke, das Zeug hilft in jedem Fall einem - entweder meinem Motor, oder dem Hersteller?
    Es kostet ja nicht so viel, eine 200ml Dose glaube ich so um die 8€.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Öl Additiv, ich bin erst einmal zufrieden damit.

PS Mein Premacy hat gerade die 100.000 Km erreicht

Meinem Wohnmobil (2,3 Ltr. Turbo) habe ich beim letzten Ölwechsel auch das ÖL Additiv spendiert, hat jetzt ca. 45.000Km gelaufen.

7. #7 b7surfer, 15.10.2012
    b7surfer

b7surfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, klingt vllt gar nicht mal so verkehrt. Ich hatte bis grade eben quasi (als ich vollgetankt hab) auch so ein Additiv von LuquiMoly im Tank. Eins, was gut für die Injektoren und Leitungen usw gut sein soll. Extra fürn Diesel. Irgendwas mit Ruß-Stop im Namen? Keine Ahnung. Jedenfalls war meine Erfahrung damit, dass der Motor deutlichst mehr gequalmt hat. Der hat wahrscheinlich den ganzen Rotz, der in den Leitungen saß, ausgehustet :D Wer weiß, vllt hats ja was gebracht.

Was dieses komische Geräusch angeht: Komischerweise war es heute mal nicht zu hören. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich den Turbo oder sonst was ein wenig zu sehr überstrapaziert habe. Die A1, bzw. das Teilstück, auf dem ich regelmäßig unterwegs bin, auf dem wurde das Tempolimit aufgehoben. Nun fahr ich seit knapp drei Wochen regelmäßig mal was schneller, heisst: 170, 180, wenn es der Verkehr zulässt. Naja, vorher existierte dieses schabende Geräusch, wie du es nennst, bei mir nicht. Und ich vermute da bei mir einen gewissen Zusammenhang zwischen aufgehobenem Tempolimit und ab und zu Vollgas fahren und diesem Geräusch. Wobei es bei mir eher so ein metallisches Flattern ist. Wie auch immer. Würde mich freuen, wenn du mir in etwa den Namen deines Produkts zukommen lassen kannst, vllt als PM. Wer weiß, vllt hilfts meinem Motörchen ja :)

Thema: Turbolader Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaefer molykote erfahrungen

,
  2. turbo geraeusche additiv

Die Seite wird geladen...

Turbolader Geräusche - Ähnliche Themen

1. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  2. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  3. Mazda 3(BL) Geräusch/Drosselung

Mazda 3(BL) Geräusch/Drosselung: Hallo, ich habe das seit heute Morgen das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 83.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) beim Beschleunigen ein...
  4. Mazda6 (GG/GY) Motor Geräusch

Motor Geräusch: Hallo zusammen, heute ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen an mein Mazda 6 gg1, bj. 2006, 2,3l, 166 ps. Meine klimaanlagen machte eine art...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor

Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich: bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden