Turbo-Motorräder

Diskutiere Turbo-Motorräder im Motorräder Forum im Bereich Public Section; Hallo, ich bin seit langem ein Fan von Turboladern. Und Motorrad-Fan sowieso :). In den 70ern und 80ern wurden Motorräder mit Turbolader...

  1. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich bin seit langem ein Fan von Turboladern. Und Motorrad-Fan sowieso :).
    In den 70ern und 80ern wurden Motorräder mit Turbolader gebaut.
    Dazu zählen zB die Honda CX 500 T und 650 T, die Yamaha XJ 650 T, die Suzuki XN 85 und die Kawasaki Z750 T.

    Meine Kenntnisse sind momentan so, dass die Turbos wohl nicht sehr lange lebten, weil sie sehr anfällig gewesen sein sollen. Ich glaube aber, dass die Leute nur nicht richtig mit den Turbos umgehen konnten/können (zB Warmfahren und Kaltfahren).

    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Bis denne

    Daniel
     
  2. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Naja, der Turbo der nötig war, musste Extrem drehen! So ca 200t UPM! Und damals war die Wälzlagerindustrie laange nicht soweit! Dieese hohe drehzahl des Turbos war vonnöten um diesen verhältnismäßig kleinen hubraum zu füllen, da dieser ha auch entsprechend wenig druck aufm Antriebsrad liefer konnte! Und wenns mitm Drehmoment net klappt brauch man halt drehzahl! Und da diese Motoren seehr hoch drehten, drehte der Turbo seeehr hoch! Und dabei verglühten damals oft die Antriebsräder oder die lager "schmolzen" fest! Naja, so in etwa war das damals!
     
  3. #3 Realgod, 09.02.2005
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    bin mir jetz nicht sicher aber hatten die damals nicht gleitgelagerte turbos?
     
  4. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss es nicht genau! Jedenfalls war s so das die LAger noch nicht so weit entwickelt waren das ein Turbo diese Drehzahlen und Hitze lange mitmachte! Und naja, heutzutage wärs kein Problem! Aber man siehts ja an den turbo umbauten von na Hayabusa oder so - und wenn man bei 250 noch schwarze streifen auf den Boden malen kann, das ist zu heftig für die Straße! und es ist einfach günstiger und allgemein ausreichend sauger zu bauen! Wer gibt 5000€ mehr für ne Turbo 600er aus, wenn er ja für 5000€ weniger ne gleichstarke Sauger-1000er haben kann!
     
  5. #5 yasashiku, 09.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also muss ehrlich sagen, dass manche Motorräder eh schon recht schnell sind, bei dem kleinen Gewicht, was sie besitzen dann noch en Turbo, denk ich wärs nur für Drag was nen Turbo zu verbauen und nicht auf die Strasse:]

    die Suzuki is auch so schon schnell genug und geht schön schnell auf die 300 zu, wozu brauch man noch nen Turbo?*g*
     
  6. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Joa, nur damals war die Werkstofftechnik noch nicht so weit, das man ohne weiteres So ne Drehzahlmonster wie die heutigen Maschienen mit den extrem geringen bewegten Massen, und die extrem belastbaren aber filigranen Ventile und so - damals war das alles etwas rustikaler! Und um trotzdem richtig Power zu bekommen muss die Füllung halt per Turbo erhöht werden! Heutzutage würden die extrem filigranen (ach das wort is goil) Kolben/Pleul KW usw... einer Modernen Rennmaschiene würden die durch den turbo auftretenden enormen mechanischen Zusatzbelastungen garnicht standhalten! Die Alten Moppeds waren seehr rustikal gebaut und per turbo auf dampf gebracht! Aber muss richtig geil sein ein Motorrad zu fahren das eine "Turbo" Leistungscharakteristik hat!
     
  7. #7 KawaZ750, 10.02.2005
    KawaZ750

    KawaZ750 Guest

    die heutige bike industrie geht mehr auf


    Geringeres Gewicht
    im vergleich dazu hohe leistung
    (und bei bestimmten typen einen ram air)

    das bekommst du serien mässig bei einigen netten firmen wie

    kawasaki,suzuki,usw.....

    da noch nen turbo drau ist schon mehr für verdammte helden und mutige irre *ggg*
     
  8. #8 yasashiku, 10.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich hab ja mal irgendwo nen video gesehen, da waren 2 aufm motorrad und ham den tacho gefilmt, war bei 300Km/h und dann schwenkt die kamera nach rechts und was sieht man? nen anderes Motorrad, was da auf dem Hinterrad an beiden vorbeirast (das find ich ja mal krass)
     
  9. #9 Realgod, 11.02.2005
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    das war dieser black prinz oder wie der heisst der mit seinen schwarzen maschinen die herren in grün ständig verarscht....(er wird irgendwann dabei draufgehen) davon filme macht und geld verdient....ich glaub der kommt aus dänemark oder so...auf alle fälle ein echter irrer!
     
  10. #10 yasashiku, 11.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    glaub der hiess ghost rider oder sowas, naja, auf jeden Fall soll der ja schon tot sein mit seiner 500 PS Maschiene, bei 300 gegen nen Baum oder irgendwas war da wohl im Weg*g*
    naja...
     
  11. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Nö, der Lebt und macht noch mehr videos! www.ghostridermovie.net!
     
  12. #12 yasashiku, 11.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hat mir nur en kumpel gesagt:D
    von daher:]
     
  13. #13 KawaZ750, 13.02.2005
    KawaZ750

    KawaZ750 Guest

    is nicht tot der typ
    aber krank hab mal gehört er soll profirennsportler sein
     
  14. #14 Realgod, 13.02.2005
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    ja genau so hiess der kranke ! hatte mal das zweifelhafte vergnügen eines seiner videos zu sehen und ich muss zugeben :

    1.tens: ich bin zu weich für sowas ich würd mir beim fahren in die hose machen

    2.tens: der kerl ist zwar echt irre .... aber fahren kann er!
     
  15. #15 yasashiku, 13.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wäre mal nett, wenn jemand ein vid von demkerl sehen, kann jemand mal en link zum download anbieten oder so?
     
  16. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    interessante Diskussion die ich da entfacht habe :)

    Mein modernes Wunsch-Turbo-Motorrad wäre auch keine Hayabusa mit 499 PS (obwohl das wohl auch mal was wäre :D ), sondern eher eine superleichte 400er oder 600er mit Turbolader.
    Die Drehmomentkurve könnte dann bei 3000 /min mit 80 Nm anfangen, sich dann bis 14 000 /min auf 60 bis 70 Nm halten und bei 14 000 /min mit 120 bis 140 PS aufwarten. Eine solche Maschine könnte vollgetankt 150 bis 170 kg wiegen.

    @Realgod: wie sind denn heutige Turbos gelagert?


    Bis denne

    Daniel
     
  17. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    www.ghostridermovie.net und dann reggen fürs board, dann kann man Trailer downloaden! Der hat ne Hayabusa mit 499 Turbo PS! Die zieht bei 370 noch in den wheely! Ich hab hier teil 1 und 2! Drei will ich habe, aber kaufen is net drin, und der rest is ja illegal *saug saug* hehe!
     
  18. #18 yasashiku, 14.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wo genau is da das forum?
    hatte die Site auch schon gefunden gehabt un bin mir nun nimmer so sicher:\

    bei dem Rechner, wo ich grad bin funzt die Site auch nich richtig...

    naja, muss zu hause nochmal schauen...
     
  19. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    na einfach auf downloads klicken, und dann verlangt der nach ner Registration, und dann kannste dich da gratis reggen und mit den daten dann downloaden!
     
  20. #20 yasashiku, 14.02.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    *lol*
    der Typ is echt krank:D

    aber Respekt, der hat seine Maschiene voll im Griff, das hat ja nicht jeder
     
Thema: Turbo-Motorräder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader superleicht

Die Seite wird geladen...

Turbo-Motorräder - Ähnliche Themen

  1. Mazda 626 turbo Di 101 PS

    Mazda 626 turbo Di 101 PS: Kurze Frage Hat der Mazda 626 Turbo DI 101PS ein Schwungrad?
  2. Mazda 626 gw 2.0 turbo Di 101ps klackert manchmal.

    Mazda 626 gw 2.0 turbo Di 101ps klackert manchmal.: Hallo liebe Mazda Besitzer und Spezialisten. Ich habe ein folgendes Problem mit meinem Mazda 626 kombi Bj. 1999 2,0 Turbo DI 101PS. Der Motor...
  3. Der M6 bekommt den Turbo

    Der M6 bekommt den Turbo: Hallo, habe was interessantes entdeckt: 2018 Mazda 6 turbo flagship confirmed for Los Angeles motor show | CarAdvice Demnach soll der Mazda 6...
  4. Mazda 3 BK, Diesel 1.6 Turbo 109PS - Frage zu Keilrippenriemen und Rollen

    Mazda 3 BK, Diesel 1.6 Turbo 109PS - Frage zu Keilrippenriemen und Rollen: Hallo Mazda-Freunde, ich habe einen Mazda 3 BK aus dem Jahr 2005 mit 270tkm. Es handelt sich um einen 1.6 Liter Turbo Diesel Motor mit 109PS....
  5. Mazda 3 BM Verjüngung/Drosselung nach Turbo

    Mazda 3 BM Verjüngung/Drosselung nach Turbo: Hallo, uns ist aufgefallen der der BM Diesel nach Turbo eine Verjüngung/Drosselung hat. Link zum Video : JS Frage ist, ob es mehr Leistung bringt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden