Turbo für den MX-5

Diskutiere Turbo für den MX-5 im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Ich habe gehört, daß der MX-5 in Amerika auch mit Turbolader verkauft wird. Hat jemand Erfahrung mit nachrüsten? Was kostet das und welche...
  • Turbo für den MX-5 Beitrag #1

MCFearaenk

Ich habe gehört, daß der MX-5 in Amerika auch mit Turbolader verkauft wird. Hat jemand Erfahrung mit nachrüsten? Was kostet das und welche Leistung kann erzielt werden, ohne dem Motor zu schaden?

#
schau mal hier: Turbo für den MX-5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Turbo für den MX-5 Beitrag #2

toniiii

Einsteiger
ich denke bei der 1,6 liter version hast doch den B6 motor?? (korrigiert mich wenns falsch is)

den kann man sicher auf einen B6T umbaun (323)

und sonst gibt es von so ziemlich jeder turbo oder kompressor anbietetenden firma umrüstsätze für 1,9er...

mfg toni

• Turbo für den MX-5 Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
  • Turbo für den MX-5 Beitrag #5

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
toniiii schrieb:
ich denke bei der 1,6 liter version hast doch den B6 motor?? (korrigiert mich wenns falsch is)

den kann man sicher auf einen B6T umbaun (323)

und sonst gibt es von so ziemlich jeder turbo oder kompressor anbietetenden firma umrüstsätze für 1,9er...

mfg toni

Im Mx5 ist der Motor aus dem BG drinn, und der B6T ist der BF Turbomotor!

• Turbo für den MX-5 Beitrag #6
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Im Mx5 ist der Motor aus dem BG drinn, und der B6T ist der BF Turbomotor![/quote]

Ach nee, mach Sachen! Dennoch heißt der 1.6er in den Mx5 ebenfalls B6 und im Bg auch, oder auch BP genannt! :D

• Turbo für den MX-5 Beitrag #7
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Keine Klopperei wegen einem Motor ;)

Zur Aufklärung: den B6 gab es im Laufe seiner Bauzeit in verschiedenen Leistungsstufen und Bauformen, vom 8-Ventiler SOHC (im BF ab '85) über diverse Varianten mit 85, 86 und 88PS, später dann als 16-Ventiler und wurde verwendet bis '99 im Xedos 6, in welchem er mit 114PS (bis '94) bzw. 107PS angeboten wurde. Und natürlich darüber hinaus im MX-5 (und Premy?)

@SOCAstar: der BP ist der 1.8er Vierzylinder, meist als 1,9 Liter bezeichnet, um Verwechselungen mit dem 1.8i V6 (K8) zu vermeiden.

Den B6T (1.6i Turbo) gab es nur im BF, der BG verwendete den BPT (1,9i Turbo).

Gruß,
Christian

• Turbo für den MX-5 Beitrag #8
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der BP ist auch nur eine Abänderung des B6, Hubraumerweiterung!

Thema:

Turbo für den MX-5

Turbo für den MX-5 - Ähnliche Themen

Radio Pinout MX-5 ND: Hallo zusammen Kann mir jemand mit dem Pinout des Radio in meinem MX-5 ND (Bj 2017, Austattungslinie Challenge) helfen? Radiomodell siehe...
suche orginale mx 5 nb Felge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mazda Mx 5 nb Felge. Meine hintere rechte hat eine Unwucht. Hat zufällig jemand was oder weiß, wo ich...
Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...
Bremskolbendurchmesser Mazda MX 5 NBFL bj. 2001 1.6: Hallo, ich benötige neue Bremssättel für meinen Mx 5 NBFL Bj. 2001. Jedoch finde ich im Internet Bremssättel mit 32 und 35 mm Kolbendurchmesser...
MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf...

Sucheingaben

turbo für mx5 na nachrüsten

Oben