Turbinengeräusch Motorraum

Diskutiere Turbinengeräusch Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Leuts, ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Platz da - Mazda Flitzer. Seit einer knappen Woche habe ich bei Gas geben und allgemein...

1. #1 MacMatty, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    MacMatty

MacMatty Einsteiger

Moin Leuts,

ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Platz da - Mazda Flitzer.
    Seit einer knappen Woche habe ich bei Gas geben und allgemein beschleunigen "heulendes" Geräusch im Motorraum. Hört sich fast so an, als würde eine Turbine starten. Bei halten der Drehzahl und Geschwindigkeit bin ich mir fast sicher, das es weg ist. Genauso im Leerlauf und beim kuppeln. Hat da jemand mal ne Idee?
    Fahrzeugdaten sind:
    Mazda 3 Bl 1.6 Benziner aus 2009
    Tacho zeigt 109.000km
    Gewechselt wurde vor kurzem der Keilrippenriemen und den Luftfilter habe ich gerade selbst gereinigt bzw. mal ausgesaugt, da dreckig. Allerdings noch nicht wieder eingebaut.

2. #2 nikki80, 14.07.2016
    nikki80

nikki80 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch nicht eingebaut??
    Dann glaube ist normal dass du sowas hört beim gas geben da der Motor Luft saugt, und wenn kein Luftfilter eingebaut wird extrem laut.

3. #3 MacMatty, 14.07.2016
    MacMatty

MacMatty Einsteiger

Nein. Der Filter ist wieder drin, hatte den beim schreiben des Postings draußen. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich fahr doch nicht ohne, dann ist der Motor ja direkt hin.

4. #4 MacMatty, 18.07.2016
    MacMatty

MacMatty Einsteiger

Moin Moin,

habe mich mal selber im Leerlauf im Motorraum umgesehen. Habe am Keilrippenriemen eine Umlenk oder Spannrolle gesehen, die im Leerlauf zwischenzeitlich nach Sekunden einfach mal stehen bleibt und dann weiter läuft. Die Frage nur, ist das ne Umlenkrolle oder eine Spannrolle? So fit bin ich da auch nicht drin. Ich meine die untere Spannrolle, die man direkt wenn man vor dem Motor steht sehen kann. Ich finde leider kein Bild, welche Rolle was ist ist, dann würde ich es einsetzen. Kann mir da jemand weiter helfen und mir sagen welche Rolle das ist.
    Und meinem Freundlichen trete ich dann mal so in den Allerwertesten, der mir nach Austausch Keilrippenriemen sagt, die Umlenk und Spannrollen wären ok... Dann würden sie ja laufen ....

5. #5 M3.2012, 23.07.2016
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie wärs mit einem eigenen Foto?:doh:

Thema:

Turbinengeräusch Motorraum

Die Seite wird geladen...

Turbinengeräusch Motorraum - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  3. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  4. Mazda2 (DE) Motorraum voller Diesel ..

Motorraum voller Diesel ..: Hallo! Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und es findet sich jemand der mir helfen kann, auch wenn ich hier zum ersten Mal schreibe...
  5. Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min: Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden